Das hatte ich auch so verstanden. Meine Antworten bezogen sich auf einen passenden Umbau für die Anwendung im Defender.
R380 mit typischen Gebrauchsspuren
-
-
Die Getriebeglocke wird passen.
Das Verlängerungsgehäuse schaut hinten anders aus
-
Wenn ich unser Telefonat richtig in Erinnerung behalten und auch den Zusammenhang richtig wieder einordne, besteht folgender Wunsch deinerseits:
Hinten am V8 soll ein R380 werkeln.
Es gibt jedoch keine Kupplungsglocken mehr käuflich zu erwerben.
Daher die Überlegung, ein R380 aus einer P38 Anwendung zu erwerben und fit für die Anwendung hinter deinem V8 im Defender zu gestalten! Jetzt hab ichs! Glaube ich jedenfalls verstanden.
Mittlerweile habe ich Verlängerungsgehäuse im Überfluss. Gleiches gilt auch für Hauptgehäuse nebst hinterer Lagerträgerplatte. An der Stelle sollte es nicht haken. Hast du Bilder vom Verlängerungsgehäuse des R380 im P38? Interessant ist dann natürlich auch die Anlenkung der Handschaltung oben auf dem Gehäuse.
-
-
So schaut die Anwendung im P38 aus.
Ich denke vorne wird die Kupplungswelle und Getriebeglocke gleich den R380 Defender V8 sein.
-
Ein etwas länger unbenuztes Getriebe
Vom äußeren Bild her gut und auskömmlich mit rötlichem Lehm bepackt, jedoch ohne fühlbares Spiel an den herausschauende Wellenenden.
Nach einer gründlichen Wäsche, hätte das auch als neuwertig angeboten werden können.
Im Inneren hatte sich jedoch bereits Korrosion an entscheidenden Flächen ausgeprägt:
Wenn man bedenkt, dass es sich um ein ROW R380 aus 2004 handelt, muss man an sich halten, um dem Frust Einhalt zu gebieten ohne Galle auf die Benutzung zu speien.
How dare you?
-
Es scheint auch bei preiswerten Teilen immer noch preiswertere Anbieter zu geben?
Es geht um die Wellenmutter der Vorgelegewelle: EJP7738L
EJP7738L - man trans countershaft - Find Land Rover parts at LR Workshop
Suchergebnis | allrad-kontor24.deallrad-kontor24.deDiese wird bei der Suffix J Anwendung mit 280Nm angezogen, bei der K/L Ausführung mit 350Nm!
Die im Ashcroft Sorglos Paket enthaltene Mutter gab schon weit vor den 280Nm auf und verlor ihr Innengewinde!
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn eine Schraubenverbindung durch das Aufbringen des Drehmomentes nachgibt.
Eine andere Mutter aus dem Fundus, sorgte nachträglich wieder für natürlichen Puls.
-
Krass🤦
-
Druckstange des Nehmerzylinders vom Td5
Innerhalb der Schaltgabel zur Aufnahme der Druckstange befindet sich ein gesintertes Lager. Sowohl dieses als auch die Schaltgabel beinhalten an dieser Stelle jedoch auch ein ins Freie gehendes Loch.
Bei der Montage eingebrachte Schmierstoffe entweichen daher an dieser Stelle vor der Zeit!
Wenn dann die kugelige Ausformung der Druckstange ungeschmiert in der gesinterten Pfanne ihre Dienste verrichtet, bildet sich mit der Zeit ein Zapfen am Kugelkopf aus:
Links wenig ausgeprägt, mittig deutlich sichtbar, rechts zestörerisch für die Pfanne
Die Pfanne im Detail
Abhilfe:
Man kann das Loch im Ausrückhebel dichtschweißen.
Bei entsprechend kleinem Lochdurchmesser (kaum größer als 9mm) kann ein M10x1 Innengewinde einen Kopf einer M6 Zylinderschraube mit eben diesem Außengewinde und endfestem Klebstoff aufnehmen.
In diesem Fall wurde die Anwendung eines Stücks einer Td5 Zylinderkopfschraube (M11,2) notwendig.
Auch der Kopf der Druckstange kann manchmal gerettet werden.
Nun ist es, zumindest an dieser Stelle, wieder schick!
-