Hilferuf für den Defender der Schäferin vom Westerhever Leuchtturm im Wattenmeer

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe... :facepalm:
    Der Wagen hat nie Pflege gesehen... ist nie mit einem Hochdruckreiniger von Matsch und dem salzigen Dreck der Küste befreit worden... abgefahrene Reifen... von Innen möchte ich den echt nicht sehen...ich tippe mal auf Tonnen von Hundehaaren, ev. zerbissene Sitze usw.
    Wenn das kein Landy wäre dann hätte der schon längst die Grätsche gemacht...
    Armes Auto... :really:


    traurige Grüße

  • Solange Motor ,Getriebe und Diffs funktionieren sind es auch "Kleinigkeiten".
    Trotzdem wird das in zwei Jahren wieder losgehen.
    Wenn man den ganzen Tag an der Schüppe ist,hat man keine Zeit für Fahrzeugpflege.
    Wenn man keinen Sinn für Technik hat,wirds noch schlimmer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Weil ihr Mann verstorben ist (vermutlich hatte er sich um den Landy und den Trekker gekümmert).
    Es ist ihr (vermutlich) nicht egal, sie wird ohne ihren Mann weder die Zeit noch die Erfahrung oder das Geld haben sich um ihren Landy zu kümmern.


    Verständnis habe ich insofern das ich es gut verstehen kann das sie das Leben weiter führen möchte was sie mit ihrem Mann zusammen hatte.
    Ob das auf Dauer Alleine gut geht ? Keine Ahnung, ich wüsste auch nicht was ich ohne meine Frau machen würde :loudly_crying_face:
    Mit dem Gewerbe Schafzucht ? Schafhaltung ? Würde ich vermutlich versuchen die Sache Wirtschaftlicher zu machen.
    Eventuell Socken oder Schafsfelle Online oder auch hier im Forum Anzubieten.
    Eventuell auch auf kuriose Art. z.B. Tausche 3 Paar Socken (Schurwolle) gegen 2 Radlager oder 1 bis 2 Stoßdämpfer (Hinterachse TD5 130er).usw..


    Gruß Ralf.

  • Wärs ein alter Postlaster, sähe der Zuspruch eher anders aus.


    Die nachträglich aufgeführt auszuführenden Arbeiten sind zeitraubend und kostenintensiv.
    Die geschraubte Getriebestütze wurde auch noch nicht beäugt. Also nicht die Stütze selbst, sondern der Zustand der angrenzenden Bleche.
    Dann sollte man bei den Getrieben gleich fortfahren.
    Leckagen deuten auf Verschleiß hin.
    Was ist mit der Kupplung und deren Umgebung?


    Das ist eine Riesenbastelbude für Menschen mit überlaufender Geldtasche.
    Weniger betuchte müssen dann schon mal selbst in die Hände spucken und über ausreichend Zeit, verfügbare Werkzeuge, Hilfsmittel und Möglichkeiten verfügen.


    Son Renault Kangoo wäre nicht eine Alternative für die Schäferin?

  • Daher brauchen wir noch Leute die folgendes reparieren könnten:

    Moin,


    Braucht ihr Leute um vorhandene Teile einzubauen ?
    Oder fehlen auch noch Teile ?
    Einbauen kann ich leider nicht, bin zu weit wech :frowning_face:
    Einige Teile könnte ich noch haben, eventuell Stoßdämpfer oder Radlager, müsste ich mal nachschauen.
    Sag mir bitte was noch an Teilen benötigt wird und wo die Teile hingeschickt werden sollen, gerne auch als PN.


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf,


    danke für dein freundliches Angebot. Wir brauchen die Teile noch das wäre toll und natürlich Leute die das machen können. Ich werde dir am Wochenende noch die Adresse durchmailen wo du es hinsenden kannst wenn du was findest. Wir brauchen alle Radlager, Bremsleitungen, Gelenke ....Es ist ein F 130 Td5 Baujahr 2000. Bin morgen erstmal auf dem Treffen in Lindau und melde mich danach. Diese Liste hat Jan und Patrick aus dem Offroad Forum die die Kupplung getauscht haben geschickt


    - Bremsleitungen austauschen, sind nach hinten rostgeschwächt, am Rahmen und auch an der Achse
    - Gelenke Kardanwelle Vorderachse 2x
    - Gelenk Antriebswelle Hinterachse 1x
    - Swivel Ball O Ringe beide Seiten undicht
    - Stoßdämpfer hinten defekt inkl. Aufnahmen erneuern
    - Längslenker VA Lager ausgeschlagen
    - Swivel Ball links defekt (Rost)
    - A Frame Lager Manschette defekt
    - 4 Radlager erhöhtes Spiel/ausgeschlagen


    gruß Frank

  • Wie einfach es sich manche machen anhand von ein paar Aussagen und Bildern über andere zu urteilen, und dies auch noch öffentlich, ist schon erstaunlich. Ich dachte das Niveau hier wäre besser. Wie man daraus schließen kann das Sie ne „Alternative“ ist und technikfeindlich und auch noch zu blöde den Dampfstrahler zu benutzen ist schon erstaunlich.
    Kann man den nicht einfach nur sachlich Dinge sagen und auch Kritik üben ohne irgendwelche ideologischen Grabenkämpfe zu führen. Du kennst weder den Ort noch die Frau über die du da redest.


    Vielleicht spielt ja auch ne Rolle wie lange sie das Fahrzeug schon hat und in welchem Zustand sie es bekommen hat. Sie muss übrigens alle 2 Jahre die Gelenkwellen und diverse anders Verschleißteile austauschen da das Fahrzeug täglich durch den Acker geht, schwere Hänger zieht etc. Das Fahrzeug wurde mindestens 1 mal die Woche mit dem Dampfstrahler gereinigt. Auch wurden die Stoßdämpfer schon mindesten 1 mal gewechselten auch die Radlager.
    Also von wegen "runtergeritten". Sie hat auch vernünftige Reifen die sind nur im Moment nicht drauf. Aber in einem Punkt hast du tatsächlich recht, ihre Schäferhunde haben tatsächlich die Sitze zerbissen.


    Ich finde deine Aussagen ne Beleidigung für ein Frau die im Kosovo Krieg Übersetzerin in Sarajevo war und sich durch Autorennen und durch den Handel mit alten Lotus Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdient hat. Das hat mit Öko Tante und technikfeindlich doch wenig zu tun oder.


    Es ist schade das hier jetzt gegenüber den vielen die hier großzügig geholfen haben mit Geld und Arbeit der Eindruck erweckt wird das es umsonst war.


    Und das mit „keine großartigen Sachen“ hatte ich nur auf die Liste der Dinge bezogen die in diesem einen Beitrag stand und natürlich nicht auf die Hecktraverse und die Kupplung, dass sind natürlich große Sachen.

  • Hallo Heritage.. (ich nehme an du fährst einen HUE166?)
    du hast mich leider falsch verstanden.
    Ich kritisierte nicht die Person sondern ihren Umgang mit dem 130er.
    Mir tut auch nicht die Frau leid, sondern der Wagen.
    Hätte ich gespendet, dann hätte ich es des Wagens wegen getan.
    Ich finde die Aktion weiterhin toll und es spricht für dieses Forum dass es hier ohne Probleme möglich war den Aufruf zu starten.
    Nichtsdestotrotz muss es mir möglich sein auch Kritik zu üben. Ich habe solche runtergerittenen Fahrzeuge leider schon zu oft gesehen und auch wieder auf Vordermann gebracht.
    Ich hatte halt ein Deja Vue Erlebnis als ich die Bilder sah.
    Gruß
    Mudshark

  • ......also ich versuche ausschließlich Menschen in für sie schwierigen Situationen zu helfen und auch nur Mensch und Tier können mir leid tun.
    Gruß R.

  • Mir tut die Frau nicht leid... im Gegenteil freue ich mich für sie das ihr hier so geholfen wird.... ich frage mich grade ob es auch so wäre wenn keine Frau sondern ein Mann ( Schäfer) betroffen gewesen wäre...
    Ich denke nicht...
    Bei vielen Männern kommt dann das Beschützergen durch...


    Nochmals, mir wäre es um den Landy gegangen...
    Die Autos kenne und mag ich als imperfektes Kulturgut mit Charakter.
    Menschen sind mir nicht automatisch nahe nur weil sie Menschen sind... Tiere schon wesentlich eher...


    Gruß

  • Nichtsdestotrotz muss es mir möglich sein auch Kritik zu üben.

    Natürlich muss das möglich und erlaubt sein, die Frage ist doch, ob man es immer zwingend tun sollte...und ob ich Andersdenkende immer mit meiner persönlichen Sicht der Dinge konfrontieren muss. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach mal angefragt, ob man manche Vorgänge nicht einfach unkommentiert sich selbst überlassen sollte.


    Nix für unut :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ich finde es ja toll, wie solidarisch hier alle sind, das findet man nicht oft!
    Aber wäre es - trotz rosaroter Defenderbrille - nicht wirklich sinnvoller das Teil zu verkaufen? Das plus die Spende, da bekommt sie doch nen tollen Pick-Up aus Japan, oder? Das bisher investierte Geld kommt ja über der Verkauf wieder rein, ist also nicht verloren...


    Viele Grüße


    Maxime

  • Aber wäre es - trotz rosaroter Defenderbrille - nicht wirklich sinnvoller das Teil zu verkaufen?

    Moin,


    @ Maxime: für diesen Vorschlag ist es ein bisschen zu spät, da die Arbeiten ja schon begonnen haben. Das ein solches Vorhaben insgesamt schwierig ist, war ja abzusehen - aber wenn´s einfach wäre, könnte es ja jeder und es freut mich umso mehr, dass es trotzdem hier und im Offroad Forum dafür so viel Unterstützung gibt.


    @all: Die Kritik daran, ob es wirtschaftlich in vielerlei Hinsicht ist, mag berechtigt sein. Genauso könnte man argumentieren, dass das Geld für hungernde Kinder ja besser angelegt sei.
    Aber diese Frage stellt sich nicht, wenn unter Verweis auf die Situation der Schäferin und der Ümstände nach einer Spende gefragt wird. Jeder kann frei entscheiden ob er das machen möchte oder nicht.


    Insofern fände ich es schöner, wenn man es einfach als tolle Aktion betrachtet und sich für die Schäferin mitfreut, die gerne Ihren Landy weiterhin nutzen möchte...ich mache das zumindest :smiling_face:


    Ich bin super gespannt wie die Aktion weitergeht und freue mich auch auf weitere Berichte und Bilder dieses Projektes.


    entspannte, frühlingsgesonnte Grüße


    Eck

  • Das ist ne Herzensangelegenheit


    Ihr schätzt da die Doro glaub falsch ein. Sie hat fast ihr ganzes Leben lang Defender gefahren und hängt da genau so mit dem Herzen dran wie wir alle hier, nehmen ich mal an, sonst würden wir uns hier nicht unterhalten. Für die ist das nicht nur ein Trecker. Die kann den einfach nicht hergeben das ist ausgeschlossen, wenn auch sicher nicht unbedingt wirtschaftlich. Wirtschaftlich muss ich den ganzen Tag im Betrieb denken, manchmal ist es eben auch schön durch die rosa Brille zu schauen.


    Das es nicht einfach wird war mir auch klar und das es Rückschläge geben wird war auch klar. Also nicht verzagen.
    War eben in Lindau auf dem Treffen, da haben einige gesagt, dass wäre doch ein Projekt für ein Treffen. Die Kiste 3 Tage herstellen, alle wären beschäftigt und könnten ihr Fachwissen mal anbringen und würden nicht nur rumsitzen. :winking_face:


    gruß Frank
    aus dem warmen Süden

  • Ich dachte das Niveau hier wäre besser.

    Ohne auf das "als wo" eingehen zu wollen, denke ich, dass Du hier kein schlechtes Niveau angetroffen hast, denn der überwiegende Teil an Beiträge ist positiv und sachlich und die Aktion hat doch auch schon Früchte getragen, oder?


    Also ein pauschales "hier" finde ich da etwas unpassend. Auf der anderen Seite ist Dein Aufruf, einfach sachlich und freundlich zu bleiben richtig. Jedem, dem die Aktion hier nicht gefällt, kann sie doch auch schlichtweg ignorieren, solange er nicht persönlich davon betroffen ist. Und wer ist das schon?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ohne auf das "als wo" eingehen zu wollen, denke ich, dass Du hier kein schlechtes Niveau angetroffen hast, denn der überwiegende Teil an Beiträge ist positiv und sachlich und die Aktion hat doch auch schon Früchte getragen, oder?


    Also ein pauschales "hier" finde ich da etwas unpassend. Auf der anderen Seite ist Dein Aufruf, einfach sachlich und freundlich zu bleiben richtig. Jedem, dem die Aktion hier nicht gefällt, kann sie doch auch schlichtweg ignorieren, solange er nicht persönlich davon betroffen ist. Und wer ist das schon?


    Gruß
    AWo

    DA muss ich dir voll und ganz zustimmen :thumbs_up:
    bei den ausfürungen zu beiden textteilen !!! :thumbs_up:

  • Sorry an Alle,


    hatte das jetzt wirklich nicht allgemein gemeint mit dem "Niveau" ich hatte es nur auf den einen Beitrag bezogen. Hier sind wirklich alle sehr nett und haben ja auch toll geholfen und helfen immer noch. Auch die Antwort von Mudshark war dann für mich wieder ok und sachlich.
    Ich hab die Doro durch meine Aktion in die Öffentlichkeit "gezerrt" und ich mag einfach nicht wenn man dann öffentlich über sie falsch urteilt. Normalerweise würde ich sonst auf solche Meinungsäusserungen gar nicht reagieren.



    gruß Frank

  • keine angst,die die meinen es beträfe sie werden sich die jacke schon anziehen................... :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

  • Und dann kann man die Dinge jetzt auch einfach mal auf sich beruhen lassen...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Frank,


    die Aktion war doch ein voller Erfolg und wenn man bedenkt, wie Dein Aufruf auf der dunklen Seite mal los ging (ich glaube, da ging es um ein, zwei Ersatzteile und Schrauber, die die fix einbauen), dann ist das Ergebnis noch geiler.


    Das jemand die ganze Angelegenheit kritisch hinterfragt, nachdem sie mittlerweile solche Ausmaße angenommen hat (von zwei Teilen zu 4000 Euro, dann Teile plus Geld und jetzt, da das Fass ohne Boden mal offen ist, Tendenz steigend) musst Du einfach aushalten.
    Wenn ich mir anschaue, wie Du an anderer Stelle für die Anfrage „angeschossen“ wurdest, dann war das Posting von mudshark doch echt harmlos.
    Leb einfach damit oder ignorier es! Hinterfragen der Sinnhaftigkeit und eine eigene Meinung dazu muss erlaubt sein.


    Von daher umso schöner, dass Du Dich entschuldigt hast und die Aktion nun hoffentlich entspannt weiter geht.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Ups, Chef war mt seiner kurzen Variante deutlich schneller