Hilferuf für den Defender der Schäferin vom Westerhever Leuchtturm im Wattenmeer

  • Hallo
    so jetzt mal ein Zwischenbericht.[/size]


    Es sieht schon ganz gut aus. Am 7.und 8. April werden in Neumünster von Jan und Patrick die Kupplung, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker eingebaut. Die Kupplung kommt von Michi Waldl
    Die anderen Teile werden jetzt diese Woche bestellt bei Paddocks.


    Wenn das erledigt ist kommt der 130er nach Berlin wo Jochen Müller die Hecktraverse einbaut, sich um die Konservierung kümmert und hoffentlich dort vom TÜV positives hört. (Wer die Namen nicht kennt, die kommen großteils aus dem Offroad Forum, ich weiß nicht ob die auch hier dabei sind.)


    Jetzt haben wir aber noch ein Problem wo wir nicht so recht wissen was wir tun sollen / können. Das Fahrzeug ist abgemeldet, hat keinen TÜV und muss vor dem 7.4. von Doro / Westerhever nach Neumünster (ca. 100km) und danach nach Berlin (ca. 330km).


    Doro hat einige Apschleppdienste angefragt. Der günstigste will immer noch 1000,- Euro.


    Kann man den das Teil wegen des hohen Gewichtes überhaupt auf einem Autohänger transportieren?


    In diesem Bereich bräuchten wir noch aktive Hilfe. Es wäre ganz toll wenn da jemand helfen könnte oder Tipps hätte, wer sowas günstig macht.
    Auch jemand der Geld haben möchte, aber eben halt nicht so viel. Vielleicht zu den Selbstkosten das wäre toll.


    Die Spenden Aktion ist sehr toll angelaufen, jetzt aber leider ein bisschen eingeschlafen. Vielleicht geht ja noch was.


    https://www.leetchi.com/c/soziales-von-dorothee-olle


    Nochmal Dank an alle die jetzt schon so selbstlos geholfen haben und helfen.


    gruß Frank

  • Moin,


    ich würde mal ganz auf die "Doofe" bei der ADAC Zentrale nachfragen mit der Bitte, sich an der Überführung zu beteiligen bzw. durchzuführen.....beste Werbung für den Verein gibt es dann in den Foren.... versprochen.


    Prinzipiell braucht man nur einen 3-3,5 to Autotransportanhänger...da kann der 130ziger mit gefahren werden...


    Vielleicht findet sich eine Anhängerverleihfirma in der näheren Umgebung, die diese "Sachspende" machen möchte? Jeder Defender darf das ziehen....


    Ich würde das auch nochmal im schwarzen Forum unter "Transporte" inserieren - das widerspricht ja nicht den Forenregeln dort. (mach ich jetzt gleich mal.....)


    Ist der Wagen denn noch fahrbereit? Rote Nummer bzw. Überführungskennzeichen?


    Ich habe jetzt nur mal laut gedacht und freue mich über weiteres Brainstorming ....

  • Jetzt haben wir aber noch ein Problem wo wir nicht so recht wissen was wir tun sollen / können. Das Fahrzeug ist abgemeldet, hat keinen TÜV und muss vor dem 7.4. von Doro / Westerhever nach Neumünster (ca. 100km) und danach nach Berlin (ca. 330km).

    Hallo Frank,


    meine Idee ist, von Westerhever nach Neumünster per Hänger. Dann dürfte er fahrbereit sein - oder? Von Neumünster nach Berlin mit Kurzzeitzulassung (geht das ohne gültige HU?) oder geliehenen 'roten Nummern' - Werkstätten sind manchmal behilflich.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo,


    da geht einem ja glatt das Helferherz auf...............
    Ich hab für meinen Transporter pro Tag (also einmalig) 30€ mit Verzurrgurten bezahlt, der kann aber nur bis 2to glaube ich.
    Wie isses mit schleppen?
    Bin leider zu weit weg :loudly_crying_face: ......An einen Transporter one Way sollte doch dran zu kommen sein :question_mark: :question_mark:
    Bin mit einer Spende auf jeden Fall dabei!!


    Viel Erfolg noch weiterhin
    Gruß aus Fröndenberg vom Matzzze

  • geschlossenen Hänger hätte ich im Zugriff . Würde ich auch verleihen ..


    Aber die Entfernung ..... und zurück zu mir muss er ja auch .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin Gemeinde,


    so ich habe mit der Schäferin gesprochen, da ich das Fahrzeug nach Neumünster hätte transportieren wollen.
    Ich kam zu spät.
    Der Transport nach Neumünster ist schon für nach Ostern organisiert.
    Also die Sache ist in der Bewegung :thumbs_up:


    Ich soll Euch sagen....das sie es sehr toll findet wie die Landyfahrer sich nicht nur grüßen sondern auch anpacken und helfen :thumbs_up:


    Grüße aus der Deutschen Bucht
    Hansgeorg

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! :thumbs_up:


    Zusammen mit der bisher gespendeten Kohle, den Ersatzteilen und der Leistung der freiwilligen Schrauber könnte das jetzt echt was werden.


    Soll aber nicht heißen, dass man nicht noch was spenden darf, wenn man möchte. Da geht schon noch was :winking_face:



    Gruß
    Michael

  • Hab ich grad im Radio gehört. Es geht um einen anderen Schäfer, aber 16.000,- Brutto im Jahr sind nicht üppig


    http://www.deutschlandfunkkult…ml?dram:article_id=414259

    Das schlimme dabei, daß die Beweidung mit Schafen einen großen Teil zum Erhalt unserer Kulturlandschaft beiträgt (fälschlicherweise auch oft mit Natur verwechselt)!
    Es ist ein riesen Unterschied, ob eine Fläche beweidet oder gemäht wird, die Vegetation grundverschieden.
    Auch unschwer zu erkennen, daß selbst das Mähen der Flächen ja auch jemand machen müsste, ansonsten verbuscht das und ganz am Ende steht da ein Wald.


    Ich hoffe sehr, daß die Schäferei wieder einen Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommt und man damit auch ein vernünftiges Auskommen erzielen kann. Im Moment ist nur durch den Verkauf von Wolle (Draufzahlgeschäft, aber geschoren werden müssen unsere Schafrassen!), Fleisch und Fellen kein Einkommen möglich.


    Der bezahlte Einsatz in der Landschaftspflege könnte da ein Weg sein.

  • Stimmt. Mir ist auch auf Island schon aufgefallen, dass es unglaublich viele Schafe gibt. Wollprodukte etablieren sich inzwischen, aber Lammfleich ist trotzdem völlig unterproportional in den Supermärkten. Die Wolle hat aber doch inzwischen eine harte Konkurrenz von modernen Funktionsklamotten bekommen, die jetzt immerhin endlich auch können, was Wolle schon seit Jahrhunderten kann. Ich hab mich schon oft gefragt, wo schaffen die Isländer das ganze Lammfleisch hin? Tierfutter?

  • Also wir grillen das gerne... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wollpullis.... ja früher hatte ich mal einen Norweger mit Elch drauf.. :kissing_face:


    Gruß

  • ... Lammfleich ist trotzdem völlig unterproportional in den Supermärkten.

    ... - ich kaufe Fleisch selten, dann aber möglichst nicht im Supermarkt - hier gibt es Metzger und Fachgeschäfte für Waren für Menschen mit Migrationshintergrund (und auch 'normale' Einheimische) - da ist die Nachfrage so hoch, dass Lammfleisch teilweise aus Australien eingeführt wird :smiling_face_with_halo: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Leider wird andersrum ein Schuh drauß...............die Exporte z.B. aus Neuseeland machen den ohnehin nicht üppigen Preis kaputt. Daher ist die Wolle im Moment ein absolutes Draufzahl-/Minusgeschäft.


    Trotzdem prinzipiell Daumen hoch für Dein Kaufverhalten, denn nur dadurch kann man auch als "Kleiner" durchaus etwas ändern oder hat wenigstens für sich die Gewissheit, sich nicht an dem Sch.... zu beteiligen.
    Fleisch kauft man nicht im Aldi sondern beim guten Metzger oder noch besser direkt beim regionalen Erzeuger im Hofladen ! Und das gilt analog für viele andere Dinge des täglichen Lebens in gleicher Weise.

  • Wir driften ab, es geht um die Schäferin und ihren 130er.

    ... - kann gar nicht sein :winking_face: - bin dem Link von Sigi_H in Beitrag 72 gefolgt und fühle meinen Eindruck bestätigt, dass man mit Schäferei in Deutschland nicht schnell reich werden kann ... - wobei wir nicht wissen, ob es sich bei den 16 k€ um den Betriebsüberschuss nach Abzug der Lohnkosten (inkl. Unternehmerlohn :wacko: ) handelt oder ... - - - lt. diesem Bericht hängen an dem Betrieb (Vater und Sohn) noch 2 direkte Arbeitsplätze und dann noch der/die Scheerer. Ich unterstelle, das dieser Schäfer auch technisches Gerät nutzt, das mietet, least oder kauft und wartet. Es hängt u.U. das Wohlergehen mehrerer Familien an dem Betrieb.


    Wenn ein Mitbewerber seine Betriebskosten nicht erwirtschaftet, sollte er den Betrieb umstrukturieren oder liquidieren und nicht durch Preisdumping all die anderen Menschen finanziell runter ziehen. Gegen Preisdumping (wenn das denn so ist :astonished_face: ) aus dem Ausland können wir kaum was machen - Vor- und Nachteile des Freihandels - ein großer Blonder schreibt, ein Handelskrieg sei einfach zu gewinnen - meiner Meinung nach wird es mehrere Verlierer geben :embarrassed: . Wenn auf einem begrenzten Markt ein Anbieter zusätzliche Einnahmequellen hat, verzerrt das zum Nachteil der Mitbewerber :swear: .


    Die Welt ist schlecht und sehr oft ungerecht - die Politik kann manchmal nicht helfen, und öfter wollen die auch nicht :frowning_face: . Bei der Bankenkrise hätte ich einige über die Klinge springen lassen - ich halte eine Marktbereinigung in vielen Fällen gut für die Allgemeinheit, auch wenn es hart für Einzelschicksale ist.


    Auch wenn ich mit meiner Sicht auf die Dinge in diesem Forum recht einsam bin, dies ist meine aktuelle Meinung. Mir wurde nix gespendet :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert