Land Rover 110 TUV

  • Hallo Land Rover Forum


    Ich bin Däne, lebe aber im Ausland und muss daher ein auf deutschen Nummernschildern registriertes Auto besitzen und fahren.


    Ich habe einen Land Rover Defender 110 2.4 von 2009, ich bin sehr glücklich mit dem Auto :smiling_face: Es wird dieses Jahr eine Sehenswürdigkeit und ich habe ein paar Fragen:


    Ich habe eine Winde Stoßstange, aber habe keine TÜV-Zulassung auf diesem, in der Stoßstange gibt es eine Warnwinde Zeon 10 S. Winch mit einer separaten Winde und Batterie Relais montiert. Weißt du, ob ich diese Genehmigung bekommen kann?


    Ich überlege mir auch, einen Dachträger zu montieren, sollte dieser auch eine TÜV-Zulassung haben?


    Gibt es eine Reihe von Regeln, die ich gelesen habe, was erforderlich ist, wenn das Auto durch den TÜV fährt?


    Vielen Dank im Voraus


    Die besten Grüße
    Nicolaj :smiling_face:

  • Ich würde das ja ganz pragmatisch angehen: hinfahren, 100 Euro investieren, zuschauen, zuhören, Fragen stellen, versuchen zu verstehen, Prüfbericht mitnehmen. (Die Winde wird er bemängeln; Dachträger ist ihm egal). Die meisten beim TÜV sind eigentlich ganz nett, wenn man auch nett ist zu ihnen. Die Prüfung ist interessant und sinnvoll.


    Die 100 Euro sind gut investiert, um zu verhindern, dass Du im Vorfeld etwas sinnloses machst, was teurer ist.


    Dann den Prüfbericht einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens auf den Tisch legen und sie bitten, nochmal zum TÜV zu fahren. Diesmal aber entsprechende Massnahmen vorher zu treffen. Zum Beispiel die Stoßstange für diesen TÜV-Besuch durch eine andere zu ersetzen.


    Fred.