bush winches

  • Was haltete ihr von diesen alternativen Ansätzen, sich alleine aus dem Dreck zu ziehen?


    bog out auf Australisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Greifzug auf Norwegisch :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaufeln auf Chinesisch :winking_face_with_tongue:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feuerschale als Winde, glaub' ich :facepalm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • THE BUSH WINCH http://www.bushwinch.com.au/shop-products-2/


    für DEN preis gibts auch ne E-winde.............


    die erste version ist so nicht schlecht,aber nach dem ersten gebrauch im modder packt das doch keiner mehr ein.


    mit der schaufel am hinterrad klappt wohl nur im sand.


    der rest funktioniert wohl so leidlich,ist aber extrem mühsam.

  • die erste version ist so nicht schlecht,aber nach dem ersten gebrauch im modder packt das doch keiner mehr ein.

    Bilder ... da sind böse Bilder im Kopf ... Schwester Eck es gibt einen Notfall in der -2, bitte dringend Maßnahmen einleiten!


    Ehm ... Moment ... es ging um dieses orangefarbene Flechtwerk? Öhm .... :kissing_face:

  • Wie jetzt, bist Du ausgebüxt??
    Du hast deine Zelle doch in -3, also marsch marsch zurück in deine eigene Zelle :smiling_face: :kissing_face:


    Gruß
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Was haltete ihr von diesen alternativen Ansätzen, sich alleine aus dem Dreck zu ziehen?


    bog out auf Australisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du hast dir Mühe gemacht, hier einige Alternativen zusammenzutragen.


    Mir gefällt die Bog Out Lösung gut. Mich würde interessieren, wie sich das Ganze im wirklichen Leben macht. Eine Winde finde ich zwar sehr sexy, brauche sie aber nicht wirklich, da wir eher nicht im schweren Gelände unterwegs sind. Allerdings wäre es schon beruhigend eine Lösung an Bord zu haben, wenn wir uns wirklich mal festfahren.

  • Wie jetzt, bist Du ausgebüxt??
    Du hast deine Zelle doch in -3, also marsch marsch zurück in deine eigene Zelle

    nööööö, ich bin doch ein Aufstiegskandidat und auf Bewährung eine Etage höher. Schleime schon Tagelang bei der Anstaltsleitung rum und kann bestimmt bald wieder Tageslicht sehen


    Der Gedanke soll wohl sein "Bin alleine unterwegs, könnte sein das ich mich festfahre und möchte mich aus der Situation befreien können ohne eine Winde zu installieren, die ich sonst nie brauche."? Den hatte ich auch und habe mich für den Hi-Lift entschieden, nach dem Motto "Kann man universell einsetzen". Habe, außer für einen Test, den Hi-Lift noch nicht für den Einsatzzweck "Auto winchen" genutzt, möchte ich mir eigentlich auch nicht antun. Man kann den aber auch für andere Dinge nutzen, etwas unhandlich aber simpel und robust. Vorteil: Kann man relativ einfach platzsparend außen am Auto anbringen.


    Der Platz im Auto ist beschränkt. Von dem Bog-Out braucht man wohl zwei und die werden sicherlich viel Platz wegnehmen. Man braucht einen Ankerpunkt der sicherlich ziemlich exakt gerade vor oder hinter dem Auto sein sollte. Also Praktisch sehe ich das als untauglich an. Dann lieber einen Greifzug, der dürfte nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch nehmen, funktioniert dann aber, wenn man ihn braucht.

  • Ein Ingenieur meinte dazu, die eventuell auftretende unterschiedliche Belastung der beiden Räder und der gesamten Achsmechanik dahinter sei nicht unbedingt gut für das Auto. In dem Gespräch ging es zwar um eine LKW-Lösung, die vor drei oder vier Jahren in Bad Kissingen gezeigt wurde, aber bei Landy und Co. dürfte das nicht besser aussehen.


    Wenn eh schon ein Hi-Lift an Bord ist, bieten sich die Klemmschäkel von Relleumedesign an. Wir hatten die 2016 in der 4x4action mit einen vierseitigem Bericht.


    Ist schweißtreibend, funktioniert aber. Man braucht zwei Klemmschäkel und einen nicht elastischen Gurt, der doppelt durch die beiden Klemmschäkel vom Hi-Lift zum Fahrzeug läuft. Der Hi-Lift wird dann am anderen Ende mit einem weiteren Gurt an einem Ankerpunkt befestigt.


    Der Vorteil der Schäkel ist, dass man nachfassen kann, ohne den Hi-Lift komplett neu anzusetzen. Der knappe Meter Zug reicht ja üblicherweise nicht aus. Wenn man einmal raus hat, wie man das Ganze aufzäumen muss, ist es recht einfach zu handhaben. Die beiden zusätzlichen Schäkel nehmen kaum Platz weg und wiegen auch weniger als ein Greif-Zug. Wie geschrieben - wenn der Hi-Lift oder eines seiner Derivate eh an Bord ist.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Was ich bei allen gezeigten Lösungen (außer der Holz-L-Variante) als Problem sehe, ist die Führung des Seiles/Gurtes.


    Ich sehe da eine Menge Potential für Gewurschtel an der Radaufhängung, so das einmal nicht so klappt wie geplant..........und das es im echten Einsatz so kommt ist sicher.

  • Das es alles funktionieren kann, sieht man ja in den Videos. Allerdings scheinen mir manche Sachen (Sandschaufelrad) eher auf ein Einsatzgebiet begrenzt. Im Notfall sicherlich legitim, aber wer ernsthaft Offroad fährt und (häufiger) mit Bergeszenarien rechnen muss, so denke ich, kommt an anständigem Equipment wie Winde, Bleche, etc. nicht vorbei.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein Senf dazu:
    Bei meinem 3. Geländeeinsatz 2010 hatte ich zwar meine Mini-Malatestas schon drauf, aber wenn Sperre und Winde fehlen, dreht an mancher Geländepassage ein Rad durch - dieses kann man aber dann hervorragend als Windentrommel benutzen:
    Spanngurte waren gerade zur Hand - in die Dotzfelge einhaken und hinter einem Reifenstollen verklemmen - einmal vors Rad legen und nochmal ganz langsam anfahren (durchdrehen lassen) - und irgendwo anschlagen (Baum oder Eisenpinn siehe unten)
    (diese Mammutparkpassage ist hier bestimmt bekannt)






    und auch mit normalen MTs (ohne Seitenstollen) geht das - hier mein damals 2. Geländeeinsatz Februar 2009 - keine Sau weit und breit im Mammutpark zu finden
    es war fast alles gefroren - leider nur fast: ein plötzlicher Eiseinbruch und ich habe mich in dem kleinen Trialbereich ziemlich festgefahren
    Jerome wollte gar nicht erst ins Gelände hochkommen, weil er mit dem falschen Fahrzeug am Restaurant war - er wollte erst seinen Landy mit Schneeketten holen, bevor er zu mir kommt
    in der Zwischenzeit gelang es mir aber mit "Landschaftsgärtner-Bordwerkzeug" freizukommen (Pflasterpinne, Hammer, Spanngurte) - siehe Bild rechts neben dem Fahrzeug der Pinn
    Eigentlich war es ja ein ungeplanter Zwischenstopp im Mammutpark, weil ich aus dem Osten kam und abends spät nicht mehr ganz nach Hause fahren wollte.
    Deshalb war ich so spartanisch ausgestattet und auch weit und breit kein anderes Fahrzeug im Gelände - von wegen Treffen / Veranstaltung oder so.
    am Morgen verlockte mich das verschneite Gelände einfach zu sehr
    naja im Nachhinein hat wieder alle geklappt und man freut sich was zu berichten zu haben (8Jahre später ;-))









    nach weiteren Anschaffungen habe ich die Steinzeit-Tools allerdings lange nicht mehr genutzt
    die beste Investition war die in meinen "winchmonkey" :thumbs_up:
    gute Fütterung und intensives Krafttraining vorausgesetzt zieht so einer Dein Auto einfach so den Hügel hoch:






  • Das es alles funktionieren kann, sieht man ja in den Videos.

    Natürlich funktioniert es, aber stell Dir mal vor, die Strickleiter verrutscht Dir, weil Du aus einer Spur raus lenken/korrigieren musst und das ganze Glump rutscht Dir hinters Rad. Gleichzeitig rutscht Dir der Karren aber wieder in die Spur zurück und ein Stück den Hang runter. Die Strickleiter wurschtelt sich fein um die Achse/Bremse und klemmt sich dann noch schön irgendwo ein, so daß man das Rad sogar runter nehmen muß um das überhaupt ohne weitere Schäden frei zu kriegen. Das Naturgesetz für dieses beschriebene Szenario hat übrigens einen Namen und heißt "Murphy´s Law" :winking_face:


    Ich sehe mich in so einem Fall schon sehr bildhaft im Radkasten schwitzen und fluchen, um das Gezeter da wieder raus zu pfrimeln.


    Ist jetzt alles arg schwarz gemalt aber wie ich finde nicht unrealistisch.



    n der Zwischenzeit gelang es mir aber mit "Landschaftsgärtner-Bordwerkzeug" freizukommen (Pflasterpinne, Hammer, Spanngurte)

    Für die Situation genau richtig und sauber gelöst, Landschaftsgärtner halt ! :thumbs_up:

  • "Landschaftsgärtner-Bordwerkzeug" freizukommen (Pflasterpinne, Hammer, Spanngurte)


    Was ist eine Pflasterpinne? Spanngurte sind immer gut, sind auch relativ günstig. Manchmal möchte man ja auch einfach nur gegen kippen sichern. Winchmonkey ist natürlich noch besser :grinning_squinting_face:

  • nach weiteren Anschaffungen habe ich die Steinzeit-Tools allerdings lange nicht mehr genutzt
    die beste Investition war die in meinen "winchmonkey"
    gute Fütterung und intensives Krafttraining vorausgesetzt zieht so einer Dein Auto einfach so den Hügel hoch:

    Hallo Alex,


    schön von Dir zu lesen. Ja, ich habe damals Dein Auto da hoch gezogen, aber Du hattest mich vorher nicht gefüttert. Eher auf Diät gestetzt. :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was ist eine Pflasterpinne?

    Man spricht auch von Eisennadel oder Einschlageisen.


    Das sind runde Eisenstangen, unten angespitzt, die zum Bau von Schnurgerüsten oder beim ausmessen gebraucht werden. Man kann mit denen auch einfach was einspannen und fixieren. Die Eisennadeln gehören zum alltäglichen Besteck eines Landschaftsgärtners.


    Um sein Auto da dran hängen zu können, musst Du das Teil aber fast vollständig versenken und verbogen kriegst Du die auch leicht. Ist also eigentlich nicht zur Bergung gedacht, aber wenn man nichts anderes zur Hand hat und funktioniert hat´s ja wohl auch.
    Die Mc.Gyver Lösung für Landschaftsgärtner :grinning_squinting_face: