Kabelbaum für TDI Defender erneuern

  • Moin,


    ich bereite ja gerade den Neuaufbau meines 90zigers MY 94 300 TDI vor. Am liebsten würde ich ihm einen kompletten neuen Kabelbaum spendieren - scheint aber etwas schwierig zu werden .... und das was man findet ist irre teuer.
    Hat jemand schonmal selber einen nachgebaut oder kennt jemanden der wen kennt dessen Schwippschwager.......Ihr wißt schon wen ich meine :facepalm:
    Irgendwie habe ich keine Lust den alten harten Kabelkram an dem schon viel herumgebastelt wurde wieder einzubauen ...
    Wer hat eine Idee oder Link?


    Gruß Eck

  • Wenn es harte Stellen gibt ist unter Umständen schon eine Erneuerung nötig. Aber es kommt auf den Zerlegungsgrad des Autos an.
    Wenn Du den alten ausbauen kannst, dann kannst Du damit auf jeden Fall ein Nagelbrett bauen, in das man selbst einen neuen legen könnte. Ist aber nicht trivial und man sollte schon wissen, was man tut.
    Ausserdem besteht "der Kabelbaum" im Auto ja immer aus mehreren Teilen.
    Einen neuen Kabelbaum einzuziehen ist sicher mit die schwierigste Arbeit am Auto, weil ich bisher noch nirgens eine dokumentierte Vorgehensweise sah. Selbst wenn man einen neuen hat, weiss man nicht, wo man ihn zuerst verlegen muss, damit man in einem späteren Stadium nicht in Probleme läuft. Es läuft auf Try and Error raus. Die exakte Lage des alten Kabelbaumes MUSS man unbedingt gut fotografieren und dokumentieren.

  • Aber der Hauptkabelbaum bleibt doch dann in der Karosserie, oder willst Du die auch zerlegen?


    Schau mal genau nach, ob es nicht ausreicht nur im Motorraum alles neu zu machen und im Heck. Das sind zwei neue Kabelbäume an den Stellen, die am ehesten Verhärten

  • Hab schon öfter gehört, dass der Kabelbaum nach der Reparatur außen am Rahmen verlegt wurde und nicht darin. Drin kommt man nämlich nicht ran, wenn ein Fehler auftaucht und bei Rahmenarbeiten (die Du die nächsten Jahre hoffentlich nicht mehr hast) wie flexen, schweißen oder konservieren liegt er nicht im Weg.


    Gruß
    Karsten

    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...