Motorständer

  • Hallo,


    es gibt doch so Ständer, an denen ein Motor festgemacht werden kann, um am selbigen zu arbeiten. Was kosten die und wie funktionieren die, bei unterschiedlichen Motoren? Wie werden die da festgemacht?


    Kennt jemand das Motorengewicht 2,25 Benzin und 3,5 V8?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab einen Billigständer bei Ebay gekauft. Die Montage für den Motor ist universal und erfolgt hinten an der Kupplungsglocke. Meinen 200Tdi konnte ich auch ohne die aufgeschraubte Kupplungsglocke montieren, allerdings kann es nicht schaden, wenn man Distanzstücke besitzt. Muttern gehen.
    Der Ständer war mit meinem 200Tdi von der Konstruktion her ausgelastet und hat sich leicht verbogen, was aber nix an seiner Brauchbarkeit änderte. Um den Motor zu drehen, brauchte man immer 2 Personen, denn die Drehvorrichtung ist nur ein "Rohr im Rohr" System, es gibt kein vernünftiges Drehlager.
    Würde ich das Ding öfter benötigen, müsste es was besseres sein, aber für das eine Mal war es eine enorme Hilfe.


    sowas in der Art:


    https://www.ebay.de/itm/570KG-…f6c088:g:1q4AAOSwevlaCX4X

  • Moin,
    ich habe auch einen Motorenständer, welcher wie der von Eck aussieht. Ich habe mir Distanzhülsen gebastelt und die Schrauben vom Getriebe genommen. Das ging sehr gut. Ich habe den Motor damit auch auf dem Betonpflaster bewegt, aber sehr vorsichtig. Beim Neigen des Motors hätte ich mir fast die Schulter verletzt. Der Motor war schwerer als erwartet und drehte sich dann plötzlich auf den Kopf. Mit etwas Hilfe bekam ich ihn wieder zurückgedreht. Der 4,6 V8 GEMS sollte nicht wesentlich leichter sein als dein 3,5 V8.


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Du meinst so etwas?






    Das Untergestell war mal eine eiserne Krankenschwester (Patientenkran im Krankenhaus).


    Der Rest angepasste Konstruktion. Sicher handhaben musst du 300kg mit nicht näher definiertem Schwerpunkt!








    Die verwendeten Schrauben zur Befestigung des Motorblocks sind benutzte Zylinderkopfschrauben vom 300 tdi.

  • Ja,


    sowas meine ich.


    Deiner Arlo, sieht ja amtlich aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nun, diese Ausführung trägt den Motorblock leer und auch noch mit zunehmender Masse in unterschiedlich radial ausgerichteter Masse.


    Was alles damit nicht geht:
    - Kurbelwellenblockage zur Zahnriemen-, Flexplate- oder Schwungscheibenmontage
    - Adaptergehäuse zwischen Block und Kupplungs/Wandlerglocke kann nicht installiert werden


    Wie kommst du darauf, dass meine Ausführung amtlich aussieht?
    Ich bin Maschinenschlosser.
    Kein Amtmann!

  • Also richtig Rat geben kann ich nicht, da ich nicht weiss was so ein TD 5 Haufen wiegt ... von dem Transit-Dingens will ich es ja auch nicht wissen .


    Aber so echte Motoren gehören auf einen Tisch :







    und bei den Rovermotoren die ich bisher geschraubt habe , hatte ein Schraubstock und ein Stück Draht gereicht :









    und bei den Rovermotoren die ich bisher geschraubt habe , hätte auch ein Schraubstock gereicht

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf