1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Schrauber-Ecke

LT230 mit Gebrauchsspuren

  • Arlo
  • 6. Februar 2018 um 23:05

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • :D ominik
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    97
    Karteneintrag
    nein
    • 4. Juni 2025 um 13:31
    • #721

    Was soll daran filigran sein? Die Finnen sind geschätzt 5mm dick. Und selbst wenn davon welche abreißen, führt das zu keinem Ölverlust, weil die Nuten auf der Innenseite nicht in Kontakt mit den Finnen stehen.

    Gute Idee. Gute Konstruktion. Besser als die vergrößerte Ölwanne. Werde ich bei Gelegenheit nachbauen.

    Grüße | Dominik

    • Zitieren
  • Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    3.735
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Juni 2025 um 18:32
    • #722
    Zitat von alk

    Sieht ja praktischn (und auch schick) aus, aber wie lange hält dieser filigrane Fächer an dieser Stelle? :thinking_face:

    Gruss

    /alk

    Was soll passieren.

    Wenn man es schaffen sollte, dass die untersten Rippen Felskontakt bekommen sollten, dann würden sich diese etwas beiseite biegen.

    Die vergrößerte Ölwanne aus Alu-Guss würde in dieser Situation zerbrechen, und man müsste den mit Getriebeöl kontaminierte Boden ausheben und einer zertifizierten Entsorgungsanlage zuführen.

    (kleiner Spaß, macht ja keiner. Ist ja meist nur im Ausland. Da kann man das ja ruhig machen.)

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.117
    Beiträge
    13.086
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Juni 2025 um 22:32
    • #723
    Zitat von El-Dracho

    Moin,

    je nach Betriebszustand bis zu 20 Grad Celsius weniger Öltemperatur im VTG, gemessen in der großen Ölwanne.

    Grüße

    Björn

    Das ist schon ein krasser unterschied, wie wird gemessen ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.008
    Beiträge
    1.301
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juni 2025 um 08:06
    • #724
    Zitat von Postmanpat

    Das ist schon ein krasser unterschied, wie wird gemessen ?

    Guten Morgen,

    mit einem VDO Öltemperaturgeber.

    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.117
    Beiträge
    13.086
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juni 2025 um 08:28
    • #725
    Zitat von El-Dracho

    Guten Morgen,

    mit einem VDO Öltemperaturgeber.

    Grüße

    Björn

    Danke, und wo ist der eingesetzt/montiert? Vielleicht ein Bild :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.008
    Beiträge
    1.301
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juni 2025 um 08:38
    • #726
    Zitat von Postmanpat

    Danke, und wo ist der eingesetzt/montiert? Vielleicht ein Bild :smiling_face:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.236
    Beiträge
    1.475
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 29. Juni 2025 um 11:38
    • #727

    Das ist die Ausbeute dieser Woche:

    Das wandert alles so wie es ist in den Schrott: Beim linken Tdi-Diff war die Mutter lose und das Lager hat mitgedreht. Das habe ich noch nichtmal mehr weiter zerlegt. Bei den beiden zerlegten Td5 Diffs sind die Planetenräder einen Millimeter tief ins Gehäuse eingelaufen, also auch Schrott. Die beiden 2-Pin Td4 Diffs machen einfach nur Geräusche, die verbaue ich auch nicht wieder.

    Eines der beiden 2-Pin Diffs habe ich kurioserweise aus einem 2012er Td4 mit 80.000km ausgebaut. Aus Spanien importiert......Das Getriebe ist offensichtlich schon einmal getauscht worden. Innen relativ sauber und ein grüner O.K. Aufkleber auf dem Gehäuse. Und unfassbare Mengen schwarzer Silikondichtmasse innen, außen und überall am Gehäuse. Der Zwischenwellensitz ist komplett erledigt, keine Ahnung was da mal wieder zusammengeschustert worden ist.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 29. Juni 2025 um 17:01
    • #728

    Die 2 Pin Diffs machen ein klackerndes Geräusch, wenn die Ausgangswellen gegenläufig angetrieben werden. Das ist normal, weil die Sonnenräder unter Federvorspannung auf die Planetenräder drücken.

    Da es für diese Getriebe keinerlei Ersatzteile gibt, lager ich sie ein, wenn der Besitzer daran kein Interesse haben sollte.

    Die Hauptgehäuse bei denen 2.Pin Diffs verbaut wurden, besitzen keine M14x1,5 Gewindebohrung, die mit einer SW22 Sechskantschraube verschlossen ist. Dort sitzt bein D2 mit Automatik ein Temperatursensor.

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.236
    Beiträge
    1.475
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 29. Juni 2025 um 17:40
    • #729

    Ich hatte das Gehäuse eigentlich wegen der undichten Zwischenwelle aufgemacht. Alle Lagervorspannungen waren gleich null und eine Stauchhülse verbaut. Jetzt kommt da ein Torsen rein, ist meines Erachtens eine gute Alternative zum 2-Pin Diff. Das Gehäuse hat übrigens die Verschlußschraube mit der SW22 für den Temperatursensor.

    Ich hebe die 2-Pin Diffs auch erstmal auf, wofür auch immer….

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    3.735
    Karteneintrag
    ja
    • 29. Juni 2025 um 18:28
    • #730
    Zitat von Spineframe

    Ich hebe die 2-Pin Diffs auch erstmal auf, wofür auch immer….

    200€/t

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 30. Juni 2025 um 11:24
    • #731

    aktuell sind es in Bremen 190€/t

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 30. Juni 2025 um 11:40
    • #732
    Zitat von Spineframe

    Ich hatte das Gehäuse eigentlich wegen der undichten Zwischenwelle aufgemacht. Alle Lagervorspannungen waren gleich null und eine Stauchhülse verbaut. Jetzt kommt da ein Torsen rein, ist meines Erachtens eine gute Alternative zum 2-Pin Diff.

    Die Stauchhülse wird immer wieder gern genommen, weil diese im Überholpaket enthalten ist.

    Wenn auf ATB umgerüstet werden soll, wird auch die vordere Ausgangswelle gegen die alte, etwas längere Ausführung ausgetauscht werden müssen. Wenn die Mitnehmerverzahnung an der hinteren Ausgangswelle Verschleiß aufweist, gibt es von Ashcroft eine neue aus 300M Stahl.

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.236
    Beiträge
    1.475
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 20. Juli 2025 um 20:39
    • #733

    Ich habe heute eine richtige Sonntagsarbeit gemacht. Mal einen Vorrat an Distanzhülsen für die Zwischenwellenlagerung vorgedreht. Leider habe ich nirgends ein Rohr mit 1" Innendurchmesser finden können, darum musste 30x2,5 als Rohmaterial herhalten das innen von 25mm auf 25,4mm ausgedreht wird. Eine schöne Eselsarbeit auf der konventionellen Drehbank. Zwei Meter Rohr ergeben gut 30 Hülsen.......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juli 2025 um 21:22
    • #734

    Durchmesser 25,1 +0,1 ist völlig ausreichend. 30 Stück ist schon mal eine Ansage! Ich hoffe, du hast die Stirnseite gleich mit plangedreht, zur Bohrung entgratet und die Aufspannrichtung auch für die Nachwelt deutlich kenntlich gemacht.

    Ich habe hier so um die 10 unterschiedlich lange feste Distanzen vorrätig. Extra Anfertigungen halten sich in Grenzen, kommen jedoch immer mal wieder vor; mit 30 Stück käme mir wahrscheinlich das sozialverträgliche Frühableben dazwischen.

    Aber son Fundus hat was! :thumbs_up:

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.236
    Beiträge
    1.475
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 20. Juli 2025 um 21:51
    • #735

    Alle beidseitig plangedreht, innen und außen entgratet . Ich drehe die später alle von der selben Seite auf Maß. Die Drehbank steht ja in unmittelbarer Nähe meiner Getriebewerkbank. Ich denke, die 30 Stück werden eine Weile halten, originale feste Distanzen liegen ja hier auch noch etliche im Regal.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Leibzscher
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    100
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Juli 2025 um 10:42
    • #736

    Da kann man als Hobbyschrauber schon einen leichten aufkommenden Neid verspüren ;.)

    • Zitieren
  • Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    3.735
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Juli 2025 um 21:22
    • #737

    Colchester-Lathe Company.

    Qualität aus England, passt ja prima!🥰

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 8. August 2025 um 20:26
    • #738

    Montagefehlermöglichten

    Wenn ein Überholkit von Ashcroft geordert wird, liegen diesem unter anderem auch 2 Kunststoffscheiben bei. Diese gehören zwar unter die Sonnenräder innerhalb des Mittendifferentials, werden jedoch ausschließlich in deren dünnster Ausführung (weil, die passen immer!) ausgeliefert.

    Wenn diese verbaut werden, sind jedoch in den allermeisten Fällen, die Kegelräder nicht korrekt zueinander angestellt.

    Ausgeliefert werden immer Scheiben mit 1,05mm Dicke; benötigt werden meistens Scheibendicken zwischen 1,25 und 1,45mm!

    In diesem besonderen Fall, wurde neben neuen Kegelrädern auch der so genannte HD Cross-Pin verbaut.

    Leider haben diese gefrästen Räder in einem 43D, Suffix G absolut nichts zu suchen! Dort gehören die geschmiedeten Räder hinein! Sehen jedoch schick aus.

    Der Cross-Pin entstammt der Anwendung aus dem Borg Warner Differential. In dieser Anwendung muss eine Welle zentrisch durch das Differential passen können. Daher wird dort diese Anwendung benötigt. Mit HD hat das eher nichts zu tun.

    Der Gipfel der Geilheit war jedoch der überaschende Anblick des Laufzeugs nach dem Abpressen des hinteren Kegelrollenlagers:

    Die Bundbuchse war verkehrt herum montiert worden! :facepalm:

    Dadurch verringert sich die Überdeckung des Eingriffs des Schaltrings in die Schaltzähne.


    Gegenüberliegend drückt zwar jetzt der Innenring des Kegelrollenlagers gegen die Stirnseite der Buchse, ...

    ... jedoch besteht keine Anlagefläche zwischen den Flächen des Axialgleitlagers und dem Bund der Buchse, wie es eigentlich vorgesehen wurde!

    Bei dem Getriebe wurde ein gebuchstes Hauptgehäuse verwendet. Weil es diese im freien Handel nicht mehr gibt, liegt die Revision mindestens 2 Jahre zurück. :crylaugh:

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 13. August 2025 um 21:37
    • #739

    Ein vor dem Brexit von Ashcroft geordertes LT230, lief ca. 100.000km ohne Beanstandungen.

    Allerdings leckte es ein wenig.

    Späte Überaschung auf dem OP Tisch

    Das dazu gehörige Fahrzeug ist ein Td5 Defender, MY 2006. Das ursprünglich verbaute LT230, wurde an Ashcroft zur Auslösung des Pfands gesendet.

    Geliefert, bzw. eingebaut, wurde ein LT230 mit gebuchstem Hauptgehäuse.

    Auffällig war sofort die Getriebenummer: 28D wurde auf 22D umgestempelt, Suffix ist D

    49937733mu.jpg

    Das Gehäuse wurde nicht 2006 gegossen, sondern entspricht der 1990 Ausführung:

    49937734kw.jpg

    49937732wu.jpg

    Das vordere und hintere Anbaugehäuse weicht von der für den Td5 üblichen Ausführung ab.

    49937737he.jpg

    Das hintere Gehäuse weist die notwendigen M8 Bohrungen und die Anflächung für den Halter der alten Getriebebremsmechanik auf. Im vorderen Gehäuse fehlt die Möglichkeit die Untersetzungsabfrage zu installieren vollständig, die Abfrage der Sperrenstellung erfolgt durch den 3/8" Lukas Schalter, die Sperre wird durch die vor 2003 verbaute Mechanik geschaltet, im Gehäuse fehlen Rippen, kurz gesagt, dieser Vorbau hat dort nichts zu suchen!

    Das Gehäuse besitzt die von Ashcroft angebotene und verbaute Stahlbuchse.

    49937729oa.jpg

    Diese wurde jedoch nicht mit Übermaß verpresst, sondern nur eingeklebt. Daher die Leckage!

    Die Buchse lässt sich von Hand fügen und demontieren! Da wurde demnach eine Spielpassung gefertigt.

    49937730lg.jpg

    49937731lr.jpg

    Auffällig war bei der Demontage der Wellenmutter, dass diese koplett mit dem Flachmeißel gesprengt werden musste. Obwohl es sich um eine bereits vormals Verstemmte Mutter handelte, ließ sie sich auch danach nur durch den intensiven Gebrauch von Wärme lösen! Dafür konnte der Lagerinnenring von Hand abgehoben werden!

    49937725id.jpg

    49937726sh.jpg

    Der Lagerring hatte in einer vorherigen Anwendung auf dem Passdurchmesser der Welle rotieren können und hat daher den Durchmesser der Welle verringert.

    49937727zb.jpg

    Das Nennmaß in diesem Bereich liegt normalerweise deutlich über 50mm!

    49937728xs.jpg

    Das Differential selbst war korrekt eingestellt und bedarf eigentlich nur neuer Gleitscheiben.

    49937722ux.jpg

    49937723rp.jpg

    49937724wu.jpg

    Falls jemand ein LT230 für einen Saugdiesel oder eine 200/300tdi Anwendung benötigt, kann dieses Getriebe dafür wieder fit gemacht werden.

    Nachtrag:

    Wenn die M8 Flanschschrauben mit der Schlüsselweite 10mm mit einer oftmals üblichen Nuss mit Innendocppelsechskant gelöst werden soll, ist die 10mm Schlüsselweite des Kopfes ruck zuck nicht mehr nutzbar. Dann den Seitenschneider zu benutzen, ist zwar lösungsorientiert, verschiebt den anstehenden Mehraufwand jedoch auch nur in den späteren Montageaufwand.

    49937736fq.jpg

    • Zitieren
  • Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    3.735
    Karteneintrag
    ja
    • 13. August 2025 um 22:13
    • #740

    Im Klartext also merke:

    Wann immer es geht, einen Sechskant verwenden! ☝️

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Kupplungsprobleme ... mal wieder, vermutlich.

    17 Antworten, Vor einer Woche
  • Diff.Versand zu Ashcroft

    8 Antworten, Vor einer Woche
  • Blech tauschen - möglich?

    18 Antworten, Vor einem Monat
  • ATB im LT230, Kardanwellen frei drehbar?

    17 Antworten, Vor 2 Monaten
  • 3,5l Rover V8

    20 Antworten, Vor 3 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19