Vorspannung der Lager der Vorgelegewelle
Seit der Einführung des Td5 wurden im LT230 keine Stauchhülsen mehr verbaut. Die korrekte Lagervorspannung wird durch Anziehen der Achsmutter auf 88Nm und eine feste, passende Distanz erreicht.
Also genauso wie bei der Lagerung Radnaben.
Im von Ashcroft angebotenem Überholsatz befindet sich, neben anderem Unsinn, jedoch immer noch die Stauchhülse.
Diese zu verbauen ist der erste Schritt zurück.
Wenn dabei nicht die erforderliche Vorspannung zwischen den Lagern durch indirekte Messung kontrolliert wird, führt das zu einem Lagerschaden.
Wie es besser geht, wurde hier beschrieben:
Die Ermittlung der benötigten Distanzlänge wird im WHB beschrieben. Der dafür notwendige messtechnische Aufwand ist jedoch nicht unerheblich. Ich gehe daher einen anderen Weg:
Zunächst wird eine zulange Distanz verbaut und die Lagerung mit 88Nm vorgespannt. Mit frei hängender Achse kann jetzt das vorhandene Achsialspiel gemessen werden.
Die Distanz wird danach um den gemessenen Wert +0,05mm gekürzt.
Wieder verbaut sollte jetzt ein Rollwiderstand von ca. 1Nm gemessen werden.
Weil sich bei der späteren Montage der Welle daran nichts ändert, kann auf eine weitere Überprüfung verzichtet werden.
Die festen Distanzen werden nach wie vor feil geboten.
Intermediate Shaft - Find Land Rover parts at LR Workshop
Bei den frühen Td5 (bis ca. 2003) werden die Lagerinnenringe durch Sicherungsringe für Bohrungen innerhalb der Welle gehalten. Meistens werden dort Distanzen länger als 59,2mm benötigt.
Die spätere Ausführung besitzt innerhalb der Welle eine Schulter. Dort werden Distanzen kleiner 59mm benötigt.