1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Schrauber-Ecke

LT230 mit Gebrauchsspuren

• Arlo
  • 6. Februar 2018 um 23:05
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.525
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Mai 2024 um 21:38
    Zitat von Landyanne
    ... war aber auf der Kupplung ( muss den 1. Gang drin lassen, Handbremse geht ja nicht).

Man kann den Motor auch ausschalten ohne irgendeinen Gang eingelegt zu haben.

Es reicht dabei vollkommen aus, die Betriebsbremse zu betätigen, um die Fuhre am Rollen zu hindern.

Den ersten oder den Rückwärtsgang kann man auch im Stillstand einlegen, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann.

Nach den Bildern zu urteilen, die du mir geschickt hattest, ist sowohl die Bremsträgerplatte als auch die Bremstrommel wieder verbaut worden.

Wenn die Handbremse trotzdem nicht funzt, kann es auch an anderen Zusammenhängen liegen.

• cgo
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    138
    Bilder
    17
    Karteneintrag
    ja
    • 14. Mai 2024 um 22:02

Danke für den freundlichen Termin

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 14. Mai 2024 um 23:02
    Zitat von Arlo

........Nach den Bildern zu urteilen, die du mir geschickt hattest, ist sowohl die Bremsträgerplatte als auch die Bremstrommel wieder verbaut worden.

Wenn die Handbremse trotzdem nicht funzt, kann es auch an anderen Zusammenhängen liegen.

Zwei Getriebe mit derartigen Schäden müssen doch über lange Zeit die Geräusche des Grauens gemacht haben.

Ich denke das ganze Auto sollte mal von vorne bis hinten gründlich durchgeguckt werden bevor es auf die nächste Reise geht. Die nicht funktionierende Handbremse ist wahrscheinlich nur eine von vielen Unzulänglichkeiten. Man muß ja nicht sofort alles reparieren, aber eine detaillierte Bestandsaufnahme kann bestimmt nicht schaden.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.525
    Karteneintrag
    nein
    • 14. Mai 2024 um 23:03
    Zitat von cgo

Danke für den freundlichen Termin

Ich kann zwar verstehen, dass du verärgert über meine Absage bist, nicht jedoch deine Reaktion hier im Forum.

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 08:00
    Zitat von Spineframe

Zwei Getriebe mit derartigen Schäden müssen doch über lange Zeit die Geräusche des Grauens gemacht haben.

Ich denke das ganze Auto sollte mal von vorne bis hinten gründlich durchgeguckt werden bevor es auf die nächste Reise geht. Die nicht funktionierende Handbremse ist wahrscheinlich nur eine von vielen Unzulänglichkeiten. Man muß ja nicht sofort alles reparieren, aber eine detaillierte Bestandsaufnahme kann bestimmt nicht schaden.

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 08:08

Guten Morgen,

also Frau ist nicht ganz blöd und kennt sich mit ihrem Landy aus und nein Düse Getriebe haben keine Geräusche des Grauens gemacht und der Landy ist in Ordnung, es ist eine Verkettung von mehreren Dingen, die da passiert sind und meine Bremstrommel etc. ist verbaut, es war ein Witz von Arlo, weil am Verteilergetriebe meine Bremse hing.

Ich habe gerade ein Getriebe aus Lybien im Auto, welches in Tunesien eingebaut wurde.

Lies doch einfach mal seine Beschreibung über die Getriebe.

Und mein Differenzial war nicht kaputt!

Frau ist auch nicht ohne Untersetzung/ Diff im Sand gefahren und meine Kupplung ist auch in Ordnung, sowie mein Fahrwerk vollkommen überholt ist.

Ich habe nur leider vor 7 Jahren einen Landy aus Italien von den Straßenarbeitern gekauft.

Klugschwätzern ohne mal genau zu fragen oder zu lesen, hasse ich.

Liebe Grüße Anne

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 15. Mai 2024 um 08:42

Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten.

Ich habe nur etliche Autos aus Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich importiert. Baustellenautos habe ich dabei wegen des schlechten technischen Zustands immer gemieden, die waren in der Regel nur neu lackiert und einmal aufgehübscht. Aber da gibt es bestimmt auch tipptopp gewartete dabei.

Meine Erfahrungen mit Reparaturen bzw deren Qualität in nordafrikanischen Werkstätten sind ebenfalls ziemlich ernüchternd.

Ich habe jetzt gerade wieder ein Auto auf der Bühne bei dem in Marokko vor 4000km die Vorderachse instandgesetzt wurde.

Das mache ich jetzt alles nochmal komplett von Vorne.

Gruß H.-C.

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2024 um 08:54
    Zitat von Landyanne

Klugschwätzern ohne mal genau zu fragen oder zu lesen, hasse ich.

Moin,

persönliche Beleidigungen sind hier nicht erwünscht.

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 08:58
    Zitat von Spineframe

Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten.

Ich habe nur etliche Autos aus Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich importiert. Baustellenautos habe ich dabei wegen des schlechten technischen Zustands immer gemieden, die waren in der Regel nur neu lackiert und einmal aufgehübscht. Aber da gibt es bestimmt auch tipptopp gewartete dabei.

Meine Erfahrungen mit Reparaturen bzw deren Qualität in nordafrikanischen Werkstätten sind ebenfalls ziemlich ernüchternd.

Ich habe jetzt gerade wieder ein Auto auf der Bühne bei dem in Marokko vor 4000km die Vorderachse instandgesetzt wurde.

Das mache ich jetzt alles nochmal komplett von Vorne.

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 09:15

Hallo,

ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, ich wusste leider damals nicht, dass ich Autos aus Italien vom Gouverment hätte meiden sollen.

Leider habe ich hier in Bayern noch keine wirklich gute Landywerkstatt gefunden und habe alles mit einem Bekannten der Automechaniker ist selber, mit Teilen aus England plus Landpedia, Blacklandy, etc.. repariert .

Arlo sagte mir was in den Getrieben der Fehler war, das war eine Werkstatt in die ich den Landy im Winter 22 gebracht hatte zum Getriebe abdichten, weil meine Nachbarn sich beschwert haben, dass er ölt, beim Verteilergetriebe wurde anscheinend beim schließen diese Hülse nicht gestaucht, bzw. nicht die Spannung beim schließen gemessen, so Arlo.

Das Hauptgetriebe hatte wahrscheinlich schon lange einen Schaden von Italien her und zu wenig Öl, ( Werkstatt abdichten) ich hatte nur bemerkt, dass der 1. und 4. Gang schwer reingehen, ( da sagte man mir, das ist bei Landys manchmal so, in diesem Forum hier war ich leider noch nicht.) Das du eine Werkstatt hast wusste ich nicht, daher kann ich dir deine Aussage verzeihen.

Der Landy hat leider erst kurz vor dem Absterben klackende Geräusche im Hauptgetriebe auf der Autobahn in Tunesien gemacht, da dachte ich, das Verteilergetriebe ist wieder kaputt( das wurde zuerst getauscht) und bin nach Douz zurück mit dem Abschleppwagen.

Mit dem ADAC etc. bin ich leider nicht aus Tunesien wirklich raus gekommen , ich hatte mein (gehbehindertes Kind,) plus Hund plus Autoeintrag im Pass dabei, daher habe ich das Hauptgetriebe dort auch tauschen müssen.

Hätte ich Euch/ Arlo schon gekannt, hätte ich wohl Hilfe gehabt.

So war ich Allein.

In Marokko 2022 ist er auch 5000 km ohne Probleme gefahren, da war auch noch nicht diese Werkstatt zum Abdichten am Getriebe gewesen….

Vg. Anne Kaffeekanne

ps. Hatten wir nicht am Sonntag telefoniert? Fällt mir grad ein? Aus Esslingen bist du?

Dann entschuldige ich mich nochmal für meine Antwort.

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 09:26
    Zitat von Eck

Moin,

persönliche Beleidigungen sind hier nicht erwünscht.

Gruß Eck

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 09:28

In Ordnung, ich entschuldige mich hiermit, hab ich auch schon in meinem letzten Antworten getan.

Klang nur irgendwie hart: Das Auto sollte mal richtig durchgecheckt werden..

Entschuldigung für den Ausdruck: Klugschwätzer.😘

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2024 um 09:33

... alles wieder gut :winking_face:

http://www.baumpflege-trier.de

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 15. Mai 2024 um 09:37

Alles gut, Entschuldigung angenommen!

Niemand bekommt gerne sein liebgewonnenes Reiseauto in das er viel Geld und Zeit investiert hat schlecht gemacht.

Und die Problematik mit ADAC und dem in den Pass eingetragenen Auto lässt einem jetzt auch nicht alle Möglichkeiten offen. Da bleibt nur eine Entscheidung treffen und handeln - genau das hast du ja gemacht.

Hinterher feststellen, daß es vielleicht anders besser gegangen wäre hilft einem in diesem Moment wenig bis nichts.

Gruß H.-C.

• Landyanne
    Gast
    • 15. Mai 2024 um 09:51

Dankeschön 😍🥰

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.525
    Karteneintrag
    nein
    • 9. Juni 2024 um 21:58

Getriebeeinmaleins

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann bestätigen, dass es nicht so einfach ist, bestehendes in neueres um zu gestalten.

Abgegeben wurde ein 28D, Suffix B (also eine eher frühe Ausführung), die hinter einem 300tdi mit umgebautem R380 läuft.

Beim Suffix B ist ein Eingangsrad ohne Querbohrungen und kurzem Keilnabenprofil verbaut. Die Zahnbreite ist zudem schmaler ausgeführt als danach üblich. Derartiges lief ursprünglich hinter einem LT77, mit Saugdiesel. In dieser Kombination ist die Länge der ausgeführten Keilnabe identisch zur Länge der Keilwelle des LT77. daher passend zueinander, jedoch ohne Schmierung.

Anmerkung: Nachträglich eingebrachte Bohrungen in diese Eingangswellen verringern die übertragenden Flächen, sorgen also für eine höhere Flächenpressung. Ashcroft bietet diese daher auch nicht an. Als Alternative bleibt jedoch immer noch die oil feed plate, sofern es der Zustand der beteiligten Bauteile noch in Erwägung ziehen lässt.

47959745rq.jpg

Verbaut wurde ein Eingangsrad mit längerem Keinabenprofil und Querbohrungen:

47959751ls.jpg

Der vormals verbaute Stahldeckel am PTO wurde durch einen Aludeckel ersetzt:

47959752nr.jpg

Der Unterschied zwischen den Zahnbreiten am Eingangs- und Vorgelegerad mag klein sein, wurde jedoch danach immer wieder so ausgeführt.

47959753bh.jpg

47959754zl.jpg

Der Hauptunterschied liegt jedoch in der Mitnehmerausführung der Schaltverzahnung begründet.

47959755ub.jpg

Darauf will Mike in seinem Video schließlich merkwürdig machen: Die Schaltringverzahnung Suffix A und B passt nicht auf Suffix C, D, E und F.

Oder so ähnlich.

Ab Suffix G passt jedoch alles wieder zusammen! :crylaugh:

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 10. Juni 2024 um 07:44

Hallo Kurt!

Ziemlich interessant, das Ganze.

Dann versteht man etwas besser, warum die Getriebe unserer britischen Überholungsspezialisten oft so gruselig schlecht halten.

Die haben alle gebrauchten Teile mehr oder weniger in Gitterboxen sortiert und nehmen das da raus was sie gerade brauchen.

Auf die genaue Zugehörigkeit zum jeweiligen Getriebetyp / Suffix wird dann nur bedingt geachtet.....

Deswegen überhole ich am liebsten Getriebe an denen vorher noch nie einer dran war. Da weiß ich dann, daß das was da drin ist auch da rein gehört.

Gruß H.-C.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.525
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Juni 2024 um 22:55

Moin H.-C.,

man kann die unterschiedlichen Ausführungen nicht miteinander mixen! Diese unterscheiden sich nur in der Zähnezahl, Zahnbreite, Wellenlänge und Keilnabenlänge, sondern auch im Modul und der Profilverschiebung!

Daher weist Ashcroft darauf hin, dass u. U. auch eine andere Eingangswelle benötigt wird, wenn z. B. nur die Übersetzung von 1,4 auf 1,2 geändert werden soll.

Im Text zu den Überholungen wird darauf hingewiesen, dass nur die schadhaften Teile bei einer Revision ersetzt werden.

Das ist jetzt von mir reichlich frei übersetzt, passt jedoch zum aufgerufenen Preis.

Anders ausgedrückt: Der aufgerufene Preis für die eigentlich notwendig zu revidierenden Teile steht in einem Missverhältnis zum tatsächlichen Aufwand. Böse Zungen behaupten, wenn die Beanstandungen kleiner als 3% sind, ist die Qualitätskontrolle zu hoch!

Irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich auch Ashcroft.

Ich hatte übrigens auch schon die eine oder andere Rückmeldung mit negativem Inhalt.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 13. Juni 2024 um 08:18

Die Krönung alles bisher dagewesenen von Ashcroft war bisher ein fehlender Lagerkäfig in einem Zwischenwellenrad im LT230. Da hat sich das Rad so lange mit der hinteren Stirnseite am Gehäuse abgestützt bis das Alu vom Gehäuse weit genug abgetragen war. Dann hat´s beim Einlegen der Untersetzung einmal richtig gekracht und der Schandwagen musste kommen......

Ich finde übrigens das Video mit dem "noise test" bei Ashcroft echt lustig. Erinnert mich ein Wenig an alte Ducati Zeiten bevor Audi da mit drin saß. Nur, daß die das ohne Mikrofon einfach nach Gehör mit kompletten Motoren gemacht haben.

Gruß H.-C.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.525
    Karteneintrag
    nein
    • 4. Juli 2024 um 21:34
    Zitat von Arlo

Nachtrag zu dem damaligen Beitrag

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die 4 Pin Ausführung bis zum Prefix 81D verbaut wurde, die 2 Pin Ausführung daher am Prefix 91D äußerlich erkennbar sei. Das vorliegendende Getriebe trägt jedoch den Prefix 81D und soll aus 2013 stammen.

Gibt es da ein Datum oder einen Getriebenummerabgleich ab oder bis wann was verbaut wurde?

Als äußerliches Erkennungsmerkmal, neben dem deutlichen Klackergeräusch beim gegenläufigen Drehen an den Kardanflanschen, ist mir das Fehlen der sonst üblichen Verschlussschraube SW22 links innerhalb der unteren Rippe aufgefallen.

Diese Rippe ist ohne Anflächung einfach nur noch vorhanden. Die Verschlussschraube fehlt stattdessen.

Die an den Gehäusen gefundenen Gussdaten sind eindeutig von 2013. Innerhalb dieses Produktionsjahres hat die Änderung des Zentraldifferentials statt gefunden.

Heiße Themen

• Anhänger richtig beladen

31 Antworten, Vor einem Monat
  • Kupplungsprobleme ... mal wieder, vermutlich.

20 Antworten, Vor einem Monat
  • Blech tauschen - möglich?

18 Antworten, Vor 2 Monaten
  • 3,5l Rover V8

40 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Diff.Versand zu Ashcroft

8 Antworten, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22