LT230 mit Gebrauchsspuren

  • Ist ein M14x1,5
    Dort kann ein Temperaturgeber eingeschraubt werden.

    Kann eingeschraubt werden, macht aber an dieser Stelle keinen Sinn.
    Ich würde vermuten, dass es eine Option für irgendein Fahrzeug mit diesem Getriebe ist, dort aussen was fest zu schrauben. Es gibt ja noch einen zweiten planparallelen Steg.
    Geht das Gewinde durch?

  • Warum soll es keinen Sinn machen?
    Ja es ist durchgängig.

    Ist eine Vermutung von mir. An dieser Stelle kriegt jeder Sensor nur Spritzöl ab.
    Aber die Durchgängigkeit liesse durchaus drauf schliessen.

  • Liegt voll im Schleuderbereich. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Temperaturen innerhalb des Gehäuses überall annähernd gleich sind.

    Ja, wäre schon möglich. Käme auf die Vergleichsmessung an. Aber die wurde sicher gemacht, wenn die da einen Temp. Sensor eingebaut haben.

  • Liegt voll im Schleuderbereich. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Temperaturen innerhalb des Gehäuses überall annähernd gleich sind.

    ...ich mache keinen Sensor mehr rein. Mit der großen Ölwanne und einem Ölkühler wird es eh nie zu heiß. Wenn man den Kühler weg läßt und nur die etwas größere Wanne nimmt, gibt es im Solobetrieb auch keine Probleme.

  • Hallo Mario,
    an der Stelle kannst du den Schalter PRC7984 verbauen.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht, da kann man ja streiten.
    Es wird jedenfalls nicht schaden und viel aufwand ist es auch nicht.
    Die Kabel liegen schon bis zum Armaturenbrett. Graues Kabel mit roter Linie.
    Du benötigst dann noch eine Birne RTC3635.



    Und an diese Stelle kommt die Birne.


    Grüße

  • Ich hoffe gar nicht :kissing_face: ! Ich kann dir das nicht beantworten.
    Zum einen hat der die größere Ölwanne, und es dauert bestimmt noch 3 Monate bis ich den 110 wieder auf der Straße habe.


    Für das R380 Getriebe gibt es auch so einen Schalter PRC8873 der wird in dem Bypass verschraubt. (Stopfen ausbohren M14x1,5 Gewinde schneiden)
    Das habe ich ich vergangenes Jahr in meinem 90 verbaut und beide Schalter mit einander gebrückt, wenn jetzt die Warnlampe einschaltet ist eins der beiden zu warm....
    Vorgekommen ist es noch nicht.



    Grüße

  • Das ZF-Getriebe wird während der Fahrt ausreichend gekühlt.
    Wg. der ungekühlten Getriebeverlängerung an dem ZF wird das LT leider nicht auch über die Stirnseite mit gekühlt.
    Wenn du mit einem R380 und Getriebekühler unterwegs bist, sollte diese Lampe niemals erleuchten.

  • Und wie oft geht die so bei zügiger Autobahnfahrt an,
    wenn man die größere Ölwanne nicht hat?

    Wie oft wurde diese Warnlampe bislang iluminiert bei deiner ZF Anwendung?
    Dort ist eben dieser Sensor in der Kühlerleitung verbaut.
    Nun sag nicht, den nicht angeschlossen zu haben. :grinning_squinting_face:

  • Doch,hab ich auch schon einmal während der Fahrt in Funktion gehabt.
    War aber ein Sonderfall,bei dem mir das Gespann nicht gestattete,die Wandlerbrücke zu benutzen.
    Oftmals sieht das Öl im LT230 ja wirklich schlimm aus.
    Würd mich wirklich interessieren,wie schnell dieser Sensor dort anschlagen würde,
    da ich auch gerne schonmal die Richtgeschwindigkeit +/- 10 km/h benutze.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de