Winterdiesel schon getankt ?

  • immer wieder um diese Jahreszeit THEMA Winterdiesel schon gedankt ?
    Ja im letzten Jahr vergessen Winterdiesel zu tanken und ich wundere mich,warum der Landy nicht starten wollte.
    Bis mein Nachbar mich fragte hast Du schon Winterdiesel getankt. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Welche Temperaturen hast Du denn und wie oft tankst Du die Woche über? Wir haben bei Köln immer noch deutlich über Plus, so dass WInterdiesel im Grunde noch gar nicht seine Wirkung entfalten kann. Ich tanke mindestens einmal die Woche. Sobald die Tankstellen Winterdiesel (Wiesel) oder Bio-Winterdieses (Biowiesel) anbieten, habe ich es auch schon.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...und wenn meine Tank leer ist tanke ich. Bei 0 Grad mache ich mir da keine Gedanken drum, und bis es hier richtig kalt wird dauert es noch. Bis dahin gibt es bestimmt Winterdiesel.

  • "der Winterdiesel erhält bereits in der Raffinerie spezielle Additive für die Wintersaison von 15. November bis 28. Februar und muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen"


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


    Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, Norbert soll mich korrigieren, dann ist Ultimate-Diesel von BP aufgrund einer anderen Stufe in der Raffinerie (zwischen Kerosin und Heizöl bzw. Diesel, wobei der Diesel an der Tankstelle eigentlich ein Gemisch ist) ohne Additive ganzjährig "kältefest".

  • Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, Norbert soll mich korrigieren,

    ... - aber gerne doch :grinning_squinting_face:



    dann ist Ultimate-Diesel von BP aufgrund einer anderen Stufe in der Raffinerie

    ... - ja, eine andere Verarbeitungsart, vielleicht zu vergleichen mit den synthetischen Schmierstoffen und den mineralischen, wobei auch bei dem Vergleich sehr viel vereinfacht erklärt wird. Im Ergebnis ist es ein Diesel-Kraftstoff mit höherer Zündwilligkeit, Reinheit. Homogenität und geringerer Neigung zum Ausflocken von Paraffin. Ich fahre, wenn verfügbar, das ganze Jahr ARAL ultimate Diesel.


    ohne Additive ganzjährig "kältefest".

    ... - ohne zusätzliche Additivierung kältefester als Diesel mit B7 in der Winterspezifikation :thumbs_up: .




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt :smiling_face_with_halo:


    Norbert

  • ich wohne in Bayern Alpenvorland, und darum werde ich beim nächsten Tanken Winterdiesel nehmen.

    Äh, und wo willst Du den zapfen? Meines Wissens gibt es auch an den Tanken in Bayern nur Diesel und "ultimativen Superdiesel". Eine Säule für Sommerdiesel und eine für Winterdiesel hab ich auch hier noch nicht gesehen - und ich wohne sechs Kilometer vor der Grenze zu Österreich :winking_face:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • OMV Winter-Diesel


    LINK: https://www.omv.de/portal/01/d…len/OMV_Tankstellenfinder


    Dieselkraftstoff kann dem Motor im Winter Probleme bereiten, weil sich bei sinkenden Temperaturen Paraffinkristalle im Diesel bilden. Der Dieselkraftstoff wird zunächst trübe und verstopft bei weiter sinkenden Temperaturen dann den Kraftstofffilter – der Motor fällt aus.
    Daher bieten OMV und alle anderen Mineralölunternehmen in der Zeit vom 16.11. bis 28.02. Diesel in der Regel nur in Winter-Qualität an – den sogenannten „Winter-Diesel“. Diesem Winter-Diesel werden spezielle Additive zugegeben, die das Ausflocken von Paraffinkristallen bei niedrigen Temperaturen reduzieren und somit die Kältefestigkeit dieses „Winter-Diesels“ bis zu -20°C erhöhen.
    Falls Sie sich auf noch tiefere Temperaturen vorbereiten wollen – weil z.B. eine Kältewelle droht, Sie Ihr Auto nachts an exponierter Lage im eisigen Wind parken oder in den Skiurlaub fahren wollen – empfehlen wir Ihnen OMV MaxxMotion Performance Diesel. Dieser verfügt als erster Diesel in Deutschland über Winterschutz bis zu -40°C.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Mein nagelneuer TD4 hat von Mai bis zum Beginn des Winters nur Aral Ultimate Diesel verköstigt.Die erste Nacht mit -12 Grad und Ostwind ließ den Filter versulzen.Danach trat nach dem Start in den darauffolgenden Morgen und -10 Grad Ruckeln auf.Benutze seitdem ab Mitte Oktober das besagte Liqui Moly K Fließfit,seitdem nichts...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr sehr cool :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    danke für den Link .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • also ich fahre ja erst seit nicht mal einem jahr diesel ... und habe irgendwann mal den ultimate rüssel reingehalten.


    ob jetzt nach 6 monaten die injektoren so sauber wie im film sind, kann ich nicht sagen , aber geschmeidiger läuft er mit dem zeugs schon, bilde ich mir ein .


    ich bin aber auch verfechter des 2takt öls im tank .


    mal davon ab das dieser janpierre polarisieren kann, fand ich den aral typen schon ziemlich gut . da war kompetenz im spiel. ich denke mal der hat in der schule aufgepasst.


    ( kann aber natürlich auch alles veraxxe sein ✌️)

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ( kann aber natürlich auch alles veraxxe sein ✌️)

    ... - davon geht wohl die Mehrheit der User dieses Forums aus :smiling_face_with_halo: - Diesel wurde ja nur nebenbei angesprochen und Winterdiesel gar nicht - oder hab ich was nicht mitbekommen :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ich vermute dass die Aufnahmen etwas älter sind, denn aktuell (seit über 1,5 Jahren) wirbt ARAL mit den Saubermachern in allen handelsüblichen Otto- und Dieselkraftstoffen