Stromverbrauch im Stand zieht die Batterie leer

  • Hallo,


    mein 110 TD4 Bj 2007 zieht seit einiger Zeit im Stand die Batterie binnen weniger Tage leer. Das Problem tritt auf, seit dem mein Freundlicher mir eine Doppelbatterie und eine Webasts eingebaut hat, obwohl ich nicht glaube, dass es einen Zusammenhang gibt.


    Die Starterbatterie ist nach wenigen Tagen nicht mehr im Stand den Motor zu starten. Ich helfe mir im Moment mit der zweiten Batterie, die ich dann per Relais dazu schalte. Ich habe hier und in anderen Foren einiges dazu gelesen und heute mal auf Basis des gelesenen mit einem Amperemeter gemessen. Also:


    Der Strom verschwindet über den normalen Stromzugang zum Fahrzeug. Zur Zweitbatterie geht nichts verloren.
    Ich messe abwechselnd Werte von ca. 0,02 Ampere oder 0,8 Ampere. Ich habe kein Muster gefunden, was den Wechsel verursacht. Die 0,02 sind in Ordnung denke ich für Licht im Auto und ZV. Aber die 0,8 ziehen jede Batterie leer.
    Ich habe dann gemäß diverser Ratschläge Sicherungen gezogen. Der Übeltäter ist Nr. 30. Wenn ich die Sicherung ziehe ist der Verbrauch runter auf den normalen Wert und steigt sofort wieder, wenn ich die Sicherung wieder stecke. Die Sicherung ist gemäß Handbuch für Radio und Diagnosesteckdose. Außerdem geht gezogen die rote LED der ZV aus. Das eingebaute Radio ist ein Alpine, was wohl original in dem Auto war.


    Hat jemand eine Idee, was die 0,8 Ampere verbraucht? Wie kriege ich das Radio am einfachsten ausgebaut um es mal vom Strom zu trennen? Hat jemand einen anderen Ratschlag außer das Armaturenbrett zu zerlegen oder zum Freundlichen zu gehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Rolf

  • Meine Serie zieht 12 mA ohne jeglichen Verbraucher, Kriechstrom. Das ist ok. 800 mA sind zuviel.


    Hänge Dein Strommesser zwischen Batterie+ und Plusleitung (also Plu-Polklemme. Ziehe dann Sicherungen und gucke, ob der Stromverbrauch irgendwann einbricht. Dann hast Du eine Spur, bzw. kannst Dinge ausschließen. Ich würde jedoch, nur zur Sicherheit, zuallererst das Doppelbatteriesystem abklemmen. Eventüll steht das doch in einem noch unbekannten Zusammenhang.


    gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso...Sicherung 30, das hast Du schon gemacht. Radios lassen sich doch normalerweise von vorne ziehen. Mit dem richtigen Zugwerkzeug (beim Radio dabei). Gehen alle Schlösser der ZV noch, wenn die Sicherung gezogen ist? Oftmals gibt es ein Kabelbruchproblem an den Türen, ggf. hast Du da einen Kriechstrom.


    Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand. Kann morgen mal reingucken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Problem tritt auf, seit dem mein Freundlicher mir eine Doppelbatterie und eine Webasts eingebaut hat, obwohl ich nicht glaube, dass es einen Zusammenhang gibt.

    ... - ich glaube, dass es einen Zusammenhang gibt :facepalm: - mit welcher Technologie sind die Batterien zusammengeschaltet? Es gab mal ein Thema bei dem es um den Ruhestrom des Relais ging und irgendwie erinnert mich das an dieses Thema :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Achso...Sicherung 30, das hast Du schon gemacht. Radios lassen sich doch normalerweise von vorne ziehen. Mit dem richtigen Zugwerkzeug (beim Radio dabei). Gehen alle Schlösser der ZV noch, wenn die Sicherung gezogen ist? Oftmals gibt es ein Kabelbruchproblem an den Türen, ggf. hast Du da einen Kriechstrom.


    Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand. Kann morgen mal reingucken.


    Gruß
    AWo

    Nach dem Zugwerkzeug schaue ich morgen Abend mal. Die ZV versuche ich gleich noch mal ohne Sicherung 30. Danke für den Tipp.

    hmm, hast Du ne Anzeige für das Doppelbatteriesystem - evt. frisst das die 800mA :wacko:
    (irgendwie ist da ja ein Prüfzyklus oder wie man das auch immer nennt)

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Doppelbatteriesystem ganz getrennt habe. Wenn ich alle Kabel vom Pluspol der Fahrzeugbatterie abklemme - und damit auch den Anschluss zur Doppelbatterie entferne - misst das Amperemeter die 0,8 A im normalen Stromanschluss. Diese 0,8 Ampere gehen weg, wenn ich Sicherung 30 ziehe. Da ist meiner Einschätzung nach das Doppelbatteriesystem raus. Ich habe auch schon oft gelesen, dass die gerne sehr viel Strom verbrauchen und das war auch mein erster Verdacht, aber dann müssten die 0,8 A zwischen Batterie und Doppelbatterie Relais zu messen sein und da ist nichts.


    Gruß Rolf

  • Wie kriege ich das Radio am einfachsten ausgebaut um es mal vom Strom zu trennen?

    Ich glaube nicht, dass ein Alpine das Originalradio ist. Wenn das Werkzeug dafür nicht auffindbar ist, es gibt für ca. 15,- EUR Entriegelungs-Sets zu kaufen, wo für die meisten Radios etwas dabei ist. Das Originalradio hat vier Löcher, da kann man Nägel nehmen, geht nicht so gut aber klappt.


    Möglich das es schwierig wird das Radio wieder rein zu schieben, weil hinter dem Radio wenig Platz ist, da muss man dann etwas fummeln. Wenn es überhaupt nicht wieder rein möchte: Wenn man die Tachoeinheit raus schraubt kann man durch ein Loch hinter das Radio greifen und die Kabel beim Reinschieben des Radios zur Seite schieben.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Doppelbatteriesystem ganz getrennt habe. Wenn ich alle Kabel vom Pluspol der Fahrzeugbatterie abklemme - und damit auch den Anschluss zur Doppelbatterie entferne - misst das Amperemeter die 0,8 A im normalen Stromanschluss.


    Hallo Rolf,


    welches Bauteil bezeichnest Du mit 'normaler Stromanschluss'?


    Bei meinem Doppelbatterie-System (per B2B-Lader) im Td5 geht keine Leitung von der Versorgungsbatterie zum werkseitigen Sicherungskasten - wenn alle Kabel vom Pluspol der Starterbatterie abgeklemmt sind, liegt am werkseitigen Sicherungskasten kein Strom an. Es funktionieren nur die Verbraucher, die an den zusätzlichen Sicherungskasten der Versorgungsbatterie angeschlossen sind.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps.

    - mit welcher Technologie sind die Batterien zusammengeschaltet?

  • Hallo Norbert,


    bei mir gehen vom Pluspol der Fahrzeugbatterie zwei Kabel ab. Eines versorgt das Auto mit Strom, das andere geht an das "Relais" für die zweite Batterie. Über dieses Relais fließt kein Strom, wenn das Relais offen ist und das ist es, wenn das Auto steht und die Autobatterie weniger Spannung hat als die Zweitbatterie. Das habe ich mit dem Amperemeter überprüft und da ist die Anzeige Null.


    Wenn ich das andere Kabel zum Fahrzeug mit dem Amperemeter überprüfe schwankt der Strom zwischen 0,02 und 0,8 Ampere. Was den Wechsel auslöst, habe ich nicht rausgefunden. Es gibt auch nur diese beiden Werte, das schwankt lediglich mit mehr Innenraumbeleuchtung etc. Ich kann mit Sicherung 30 den Anstieg verhindern. D.h. immer wenn ich diese Sicherung ziehe, sinkt der Strom sofort auf 0,02 A usw...


    Gruß Rolf

  • Über dieses Relais fließt kein Strom, wenn das Relais offen ist und das ist es, wenn das Auto steht und die Autobatterie weniger Spannung hat als die Zweitbatterie.

    Hallo Rolf,


    warum sollte bei stehendem Motor die Spannung der Starterbatterie geringer sein als bei der Versorgungsbatterie? Mit Deinen Angaben kann ich nicht umgehen :supersad: - an Deiner Stelle würde ich zu dem Betrieb fahren, der das Doppelbatterie-System montiert hat.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ...die zweite Batterie wird erst geladen, wenn die erste (Starterbatterie) voll ist - dann sagt die Elektronik dem Relais, dass es schließen soll. So versteh ich es auf jeden Fall.
    Entscheidend ist auch, welche Verbraucher außer dem Anlasser noch an der ersten Batterie hängen - im Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dann öfter vorkommt, dass die erste Batterie weniger Spannung als die zweite hat und dann ist es auch logisch, dass das Relais offen bleibt.


    Wenn das Problem des "Leerziehens" aber vorher nicht bestand, dann muß das System durchgemessen und die Montage überprüft werden. Bei der Fehlersuche ist es leider wenig hilfreich, dass direkt zwei Dinge gemacht wurden (Zweitbatterie+Webasto) - das sollte aber nicht das Problem des TS sein sondern das der Werkstatt.....ergo hartnäckig reklamieren!!!

  • ...die zweite Batterie wird erst geladen, wenn die erste (Starterbatterie) voll ist - dann sagt die Elektronik dem Relais, dass es schließen soll. So versteh ich es auf jeden Fall.

    ... - welche Elektronik - der TS schweigt sich aus. Ich kenne 'intelligente' Relais, die schließen ausschließlich aufgrund von Spannung, egal in welcher Batterie - Schwellwert oft knapp über 13 Volt. Es gibt auch Elektronik, die verzögert das Zusammenschalten der Batterien für eine gewisse Zeit ....



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Doppelbatteriesystem ganz getrennt habe.

    Nun, wenn das zu 100% geschehen sein sollte, dann dürfte das ja geklärt sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ähh siggi, das kann mann so sehen , nutzt aber nichts.


    der eigentümer der sache hat immer das problem, immer .


    oder hat der herr miele ein problem, wenn deine waschmaschine im garantiefall kaputt geht ?



    wenn das wirklich eine werkstatt montiert hat die mit der aufgabe überfordert war, dann wird sie es auch sein, wenn man zur nachbesserung dort aufschlägt ...


    deshalb finde ich den ansatz es selbst zu richten, bevor noch mehr kaputtgebastelt wird gut.


    es gibt viele werkstätten , egal für welches fabrikat sie ihre dienstleistungen anbieten, die bei nur leicht von der norm abweichenden arbeiten einfach nur total überfordert sind .... und ja, ich kenne kfz meister die nicht wissen wie ein verteiler von innen aussieht .



    also : keiner macht es besser ials du selbst . :thumbs_up:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ....geht so mit dem selber machen: sobald Du selber Hand anlegst, erlischt die Garantie. Nach 3 maligem nachbessern der Werkstatt ohne Erfolg, kann man erfolgreich sein Geld zurück verlangen.


    Insofern kann man hier erstmal nur den Gang zur Werkstatt anraten. Was einen ja nicht davon abhält sich genau zu erkundigen, was zur Fehlerbehebung gemacht wurde.

  • ja eck , das ist die theorie.


    in der praxis sieht es aber ehr so aus , dass der gerichtstermin in 14 monaten ist , das ding immer noch nicht in Ordnung ist , und du auch kein geld zurück hast.


    dann gibt es einen vergleich und du hast verloren , auch wenn du glaubst gewonnen zu haben ..


    deshalb ist meine devise immer gewesen :


    besser sowas schnellstmöglich mit schrecken zu beenden als schrecken ohne ende zu erleben ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf