der nächste Winter kommt bestimmt - wie bereitet Ihr Euren Landy vor?

  • Hallo zusammen,


    was macht Ihr mit Eurem Landy damit er den Winter besser übersteht? Ich dachte an


    • Winterreifen montieren (lassen)
    • Kraftstofffilter wechseln (lassen)
    • .
    • .
    • .
    • .
    • .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also ich mach nicht viel für den Winter am TeeDePfünf, der läuft und läuft und läuft .......................................


    Ich überprüfe das Kühlwasser auf Frostschutz und fülle im Scheibenwasserbehälter
    entspr. Frostschutz auf. Vor dem Winter, also genau jetzt gerade, nochmal Ölwechsel
    incl. Filterwechsel. Und ich habe immer einen Dieselfilter dabei, falls der mal
    "versiffen" sollte. Das wars eigentlich.
    Dabei hab ich auch immer Türschlossenteiser, aber noch nie benötigt.
    Früher hatte ich noch Schneeketten für den Defender, aber die sind längst verkauft.
    Für unsere Region m.E. nicht unbedingt als Standardausrüstung für den Winter sinnvoll !?
    Und da ich im Winter nur hier bei uns rumfahre, reicht mir das so.


    Gruß von Rolf

  • In Gegenden, mit eher starkem Frost, ist es ratsam die Türgummis zu behandeln, z.B. mit Hirschtalk (Apotheke).


    Ansonsten ist es wohl gut die Karre unterzustellen, wenn man keine eigene Möglichkeit hat, z.B. unter einer Brücke, ich sehe hier im Stadtgebiet, dass mehrere Defender/Serie Fahrer das machen.Den Rahmen nochmal vorsorglich mit ein wenig FF behandeln schadet wohl auch nicht.


    Es gibt so "Säcke" (sind nicht so groß, ca. Buchgröße), die mit einem gekörnten Material gefüllt sind, die die Feuchtigkeit aus der Luft absorbieren -- ist gut wenn er länger steht und draussen Temperaturschwankungen zu zu Kondensation im Innenraum führen.

  • Also Mike Sanders hab ich ja schon letzte Woche fertig gemacht .... Sitzheizung ist repariert , Optima Batterie ist frisch . Neu Wischerblätter liegen hier .


    Jetzt renne ich regelmässig mit ner Sprühdose Brunox um die Karre und untersprühe die Cappings , die Scheibenscharniere und die anderen Sachen die mir so ins Auge fallen.


    Die Karre überzieht mittlerweile ein hauchdünner Schmierfilm an dem jeder Dreck haften bleibt ... igitt . Farbe ist jetzt silberschmierlappenantrazit .


    Ich lass das jetzt bis April so. Dann kommt der fette Kärcher und der Dreck wird samt Mike Sanders runtergestrahlt...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Die üblichen Checks.Öl, Wasser, Frostschutz und die Dichtungen mit Glycerin einstreichen. Das war es.


    Dann immer mal wieder eine Fluidfilm-Dusche aus meinem 20 Liter Kanister. In den Rahmen, die Türen, Spritzwand usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Standheizung war ja schon eingebaut.
    Nun habe ich den zu beheizenden Raum mit Hilfe einer alten Plane verkleinert.


    Gruß
    MoD Shark :smiling_face:


  • Ich hatte jemandem mal mein Hundegitter aus dem 90er verkauft. Der hat da eine Plexiglasscheibe gegen geprömmelt um seinen 110er vorne warm zu bekommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Standheizung war ja schon eingebaut.
    Nun habe ich den zu beheizenden Raum mit Hilfe einer alten Plane verkleinert.


    Gruß
    MoD Shark :smiling_face:



    DAS hilft ungemein !!! :thumbs_up:
    hab ich im 109er plane auch immer so gemacht als es noch mein alltagsauto war.
    diesen winter mit hardtop & luftstandheizung wird das hoffentlich nicht mehr benötigt. :kissing_face:

  • Ich hatte jemandem mal mein Hundegitter aus dem 90er verkauft. Der hat da eine Plexiglasscheibe gegen geprömmelt um seinen 110er vorne warm zu bekommen.


    Gruß
    AWo

    Sehr nützlich,auch in einem HT. Karre ist nach 5km im Cockpit warm.Suche auch unter FUME CURTAIN.... hatte ich damals gebraucht in der Bucht geschossen. Das Fenster nach hinten ist sehr praktisch, sonst wie schon geschrieben am besten selbst schneidern

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • was macht Ihr mit Eurem Landy damit er den Winter besser übersteht?

    ich streiche ihm zart über den Kotflügel, sage ihm: "Es wird scheisse kalt. Zieh dich warm an und heiz mir ordentlich ein. Denk dran, ich bin immer bei dir."

  • ... - also so weit, dass ich mit dem Landy spreche, bin ich (noch) nicht - in seinem bisher 15-jährigen Leben habe ich ihn zwei mal angesprochen und keine Antwort erwartet - als im zarten Alter von 4 die Starterbatterie defekt war und dann noch einmal mit 12 :facepalm: - wohl so was wie "Scheißkarre" in den Bart gemurmelt :smiling_face_with_halo:


    ... - Gehirn einschalten, Nato-Knochen stecken und drehen und mit der Versorgungsbatterie Selbststarthilfe leisten. Nicht nur im kalten Winter starte ich erst die Wasserstandheizung und später den Motor.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - also so weit, dass ich mit dem Landy spreche, bin ich (noch) nicht

    Tja, so interpretiert das eben jeder anders:
    Wenn ein gläubiger Freund von mir mit seinem Gott spricht, sagen die meissten, es wäre ein Gebet. Wenn derselbe Gott mit ihm spricht, nennen sie es plötzlich Psychose :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zum Thema:


    - Winterhufe draufnageln
    - Wischwasser frostsicher machen und auffüllen
    - Irgendeine Schmiere auf die Dichtungen, da funktioniert auch WD40 oder so...
    - Standheizung prüfen
    - Untenrum mit Öl einsudeln (wiederhole ich im Winter ein paar mal)


    Fertig!


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()