Rückfahrkamera über Tablet

  • Hallo LandyFriends,



    ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Tablet Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Also zum Problem:
    Ich habe im Disco 3 ein 7“ Tablet verbaut was grundsätzlich folgende Zwecke erfüllt:

    • Navigationssystem
    • Telefonieren (Bluetooth über Radio)
    • Musik hören
    • Gelegentlich dient das Teil als „Hotspot“ für den Laptop

    Was ich jetzt zusätzlich noch gern machen möchte ist eine Rückfahrkamera zu verbauen, die das Bild auf den Tablet wirft, sobald ich den Rückwärtsgang einlege (sobald das Rückfahrlicht angesteuert wird). Dafür gibt es ja WiFi Lösungen die scheinbar mal besser und mal schlechter funktionieren. Diese Systeme möchte ich aber ausschließen da:

    • Ich den Tablet auch manchmal als Hotspot verwende und nicht immer zwischen den Netzen umschalten möchte
    • Ich im Disco einfach kein permanentes WiFi möchte


    Ich suche also nach einer kabelgebundenen Lösung die das Signal ggf. per USB? überträgt.
    Gibt es so etwas?



    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.




    Gruß,


    Adrian

  • Spontan fällt mir da eine Bluetooth Rückfahrkamera ein. Keine persönlichen Erfahrungen damit.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)


  • Sieht grundsätzlich gut aus und lässt sich sicher auch über OTG-Kabel an den Androiden hängen aber das Problem mit dem Rückwärtsgang bleibt. (Bild einblenden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird)



    Spontan fällt mir da eine Bluetooth Rückfahrkamera ein. Keine persönlichen Erfahrungen damit.

    Nach meinen Recherchen scheint Bluetooth recht ungeeignet für Videoübertragung zu sein. Es gibt ein YouTube Video vom "Livio engineering team" (darf ich das verlinken?) das eine Bildrate von 10fps bei 320x240px realisiert hat. Wenn ich dann zusätzlich noch einen Anruf entgegen nehme, also über das Autoradio mit Bluetooth telefoniere, kann ich meinen Beifahrer auch das Bild malen lassen :smiling_face: .

  • Nach meinen Recherchen scheint Bluetooth recht ungeeignet für Videoübertragung zu sein. Es gibt ein YouTube Video vom "Livio engineering team" (darf ich das verlinken?) das eine Bildrate von 10fps bei 320x240px realisiert hat. Wenn ich dann zusätzlich noch einen Anruf entgegen nehme, also über das Autoradio mit Bluetooth telefoniere, kann ich meinen Beifahrer auch das Bild malen lassen.

    Was wäre denn , wenn du einfach anhälst , wenn wärend des Rückwärtsfahres ein Telefonanruf reinkommt ??


    Ich habe so eine BT Kamera in meinem uralt Lotus Europa, da man bei dem Teil im Gegensatz zum Defender gar nix sieht .
    Ich habe allerdings vor dem Kauf nichts recherchiert , sondern das ding einfach gekauft , eingebaut und ausprobiert.
    Alltagserfahrungen habe ich leider noch nicht , da das Auto noch nicht fertig ist . Aber in der Garage macht das Ding einen guten Eindruck.


    Beim einlegen des Rückwärtsganges verbindet sich die Kamera automatisch mit dem Iphone und der Bildschirm geht an .....


    Bildquali ist zumindest so .... dass ich keinen Poller übersehe , der plötzlich hinter mein Auto springt .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Wie heisst denn das Teil?
    Naja, wenn ich eine Lösung möchte die so halbwegs funktioniert, dann Recherchiere ich zuvor auch nicht. Allerdings möchte ich hier keine Abstriche machen :winking_face:

  • Sieht grundsätzlich gut aus und lässt sich sicher auch über OTG-Kabel an den Androiden hängen

    Sicher? Ist geklärt, ob der Android dann im USB-Host-Modus sein muss? Wenn ja, wird es unmöglich, komplex, in jedem Fall aber musst Du das Gerät dann rooten. Ausserdem nimmst Du Dir dann die einzige Lademöglichket weg, wenn DU nicht immer umstecken willst. Oder gibt es Y-OTG-Kabel?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sicher? Ist geklärt, ob der Android dann im USB-Host-Modus sein muss? Wenn ja, wird es unmöglich, komplex, in jedem Fall aber musst Du das Gerät dann rooten. Ausserdem nimmst Du Dir dann die einzige Lademöglichket weg, wenn DU nicht immer umstecken willst. Oder gibt es Y-OTG-Kabel?


    Gruß
    AWo

    Ja, es gibt Y-Kabel.
    Eine Anfrage bezüglich der Funktion an Android Geräten läuft. Vermute aber mal, dass der Hersteller darüber keine Auskunft gibt. Dann hilft nur kaufen und ausprobieren. Allerdings habe ich auch schon ein paar Tests mit Webcams gemacht. Das lief ganz gut.
    Die Frage mit dem Host-Modus verstehe ich nicht ganz. Das OTG Kabel ist doch dazu gedacht, den Androiden in den Host Modus zu bringen.

  • Nein, das Kabel benötigst Du trotz Hostmodus. Um das Tablet in den Hostmodus setzen zu können, müssen a) die Treiber dafür installiert sein und b) muss es das Gerät generell erlauben. Erlaubt es das Gerät, brauchst Du also noch die Treiber Hat der Hersteller diese nicht beigelegt, kannst Du nach einem gerooteten Image gucken, welches diese hat.


    Du kannst mit dem Tool einen Test machen:


    https://play.google.com/store/…infire.usbhostdiagnostics


    Aber, die Frage ist, muss das Gerät dafür den Hostmodus unterstützen? Wenn die Kamera der Host ist und seine Daten auf dem Device (-> Tablet) ablegt, benötigst Du den Modus gar nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Smartphone muss OTG unterstützen, richtig. Generell unterstützt Android seit Version 3.1 die USB-Host-Funktion.
    Weiterhin genügt es, das OTG USB Kabel an das Smartphone zu stecken. Dann Wird ein eingeschränkter Host-Modus verwendet. Die Kamera fungiert dabei als Slave.

  • Generell unterstützt Android seit Version 3.1 die USB-Host-Funktion.

    Ja. Aber viele Hersteller haben es nicht in ihrem Image. Ich habe selber lange damit gekämpft um eine USB-GPS-Maus anzuschliessen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,
    mit einem Tablet hatte ich das auch erst probiert... die Eierlegende Wollmilchsau die ich mir vorgestellt hatte ( Navigation, Rückfahrkamera, Musik etc. ) hat nicht funktioniert...


    Meine Lösung: Tablet selber bauen... ( 10" Touchscreen von Lilliput und als Rechner einen Odroid C2 mit Android als Betriebssystem ) damit bekommst du alles ans laufen was du willst ( die haben auch ein Super Forum, wen es mal hackt, wo dir geholfen wird...)


    Gruß aus der Westpfalz


    Karsten