Abgasbeschleuniger 200 - 300 TDI

  • Ist das nicht so eine Cherry-Bomb, ein Lautermacher?


    Gibt es auch mit Füllung als leiserer Staudruckreduzierer gegenüber dem Mittelschalldämpfer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gefühlt ist das völliger Murks.
    Die Form der eingebauten Halbschlaufen soll den Abgasstrom wohl eine Drehbewegung geben.
    Mag sein das es vielleicht ein wenig funktioniert aber die Auswirkungen wird man nur mit viel Fantasie "spüren".


    Deutlich sinnvoller ist es Krümmer und Downpipe mit Auspuffband zu umwickeln.
    Je weniger die Abgase abkühlen können, desto größer bleibt deren Volumen und somit die Abgasgeschwindigkeit.

  • ....moin, irre ich mich oder halte ich das Teil zurecht für Murks?




    wobei ich den preis etwas...............ähhhhh.....................spochtlich finde...............


    wenn nix drinn ist zu dämpfen wird er auch keine abgase zurück halten können,aber weniger verbrauch,mehr power und schneller auf drehzahl halt ich für ein gerücht.
    LAUTER wird er auf jeden fall........... :crylaugh:

  • den Bildern nach zu urteilen ist das ein ordinärer Absorptionsschalldämpfer.


    Die Dämpfungswirkung erklärt man vielleicht am besten damit:


    Die Bauweise ähnelt sehr stark den Conti Rohren meiner Ducati 900SS Königswelle. Das Ding klingt brutal nach Gewitter und hat satte 103dB.
    Der Vorteil ist, dass Abgas recht ungebremst (und unbeschleunigt) einfach durch kann (ein Meterstab lässt sich fast bis zu den Auslassventilen durch schieben. Fragt nicht, woher ich das weiss) und trotzdem eine leichte Dämpfungswirkung besteht. Das Ding nimmt konstruktionsbedingt vor allem Höhen weg.