CB Funk - was ist empfehlenswert

  • Antenne habe ich genauso wie du befestigt. War recht gut zu machen.
    Wo genau hast hast du die Antenne durch die Spritzwand geführt. Da habe ich gestern Abend keine geeignete Stelle gesehen.

  • hallo ,


    na ich denk der Vorteil solcher CB Funkgeräte ist in Convoy oder Toueren allgemein bekannt - kein ewiges räzeln - was ist da los usw last die Sache viel entspanter gestalten .
    Der kleine Giftzerg AE 6110 ist echt ne empfgehlung bis auf die Rauschsperre . aber für nen Ladenpreis um 55 € wirds schwer besseres zu finden . als Antennene empfehl ich immer noch ne ziemlich lange 1,40 m und mehr . DV 27 ist der Klassiker aber auch die neuen Geräte mit ssb haben viel zu bieten und mit einer Langdraht Antenne im Camp ist ne abendliche Verbindung nach hause nicht mal so unüblich . Klar gehört da nen bischen Glück dazu .Zudem lassen sich die neuen HI End Geräte umstellen auf die verschiedenen Ländernormen . DV Anntennenfuß oder Pl Antennenfuß erleichten zudem das anklemmen ner langdraht . meine Empfehlung wer was einfaches sucht ae 6110 topp geräte gibts viele zb president grant , ne albrecht ae 5890 , superstar 9600 usw . meist kann man diese Geräte aufrüsten auf Amateurfunk - natürlich eine entsprchender Lizenz vorrausgesetzt .


    gruß Ralf

  • Geht die abendliche Verbindung nach Hause nicht mit dem Handy besser?


    Flatrates und Handys haben CB-Funk häufig obsolet gemacht. Funk wird immer davon abhängig sein, ob die anderen, die man erreichen will auch den gleichen benutzen.


    Insofern ist Funk immer eine Gruppenentscheidung. Und dann kann man sogar PMR benutzen ... Stichwort BaoFeng ...


    Ich hab mir auch schon oft folgendes Gedacht:


    Ein Handy ist doch auch nur ein digitales Funkgerät. Gibt es eigentlich keine App, die direkte Verbindungen von Handy zu Handy erlaubt, ohne über den Provider zu gehen?
    Das würde bei begrenzter Reichweite für Unabhängigkeit von der Basisstation sorgen und wäre für einen Konvoi perfekt


    Für Wlan und Bluetooth ist sowas in der Mache, aber das viel leistungsfähigere GSM (Telefon) Modul nutzt offenbar keiner.


    https://www.nzz.ch/digital/tel…ne-telefonnetz-ld.1324318


    insofern wäre es zukunftsträchtiger, sich eine Wlan Antenne fürs Auto zu machen

  • Es soll tatsächlich noch Orte geben wo ein Handy nicht funktioniert , da hat der Funk - in welcher Form auch immer seine Stärken . Ob ein Handy nun Segen oder Fluch ist mag jeder für sich entscheiden aber ich bin froh wenns ab und zu mal nicht tut.

  • Es soll tatsächlich noch Orte geben wo ein Handy nicht funktioniert , da hat der Funk - in welcher Form auch immer seine Stärken . Ob ein Handy nun Segen oder Fluch ist mag jeder für sich entscheiden aber ich bin froh wenns ab und zu mal nicht tut.

    Das ist so. Nur ein Funkgerät (Handy) durch ein anderes zu ersetzen (CB-Funk) bringt erst mal nur die Unabhängigkeit vom Provider und der Basisstation.


    Aber genau das wäre ja der Ansatz. Ich konnte bisher noch nichts finden, mit dem man wirklich von Handy zu Handy funken kann, obwohl das Handy die Möglichkeit dazu auch bietet. Es ist ein Sender und ein Empfänger drin und sie funken alle im gleichen Frequenzband. 2W maximale Leistung sind auch nicht schlecht.


    Solange man da nix findet muss man wohl oder übel auf CB oder PMR ausweichen.

  • ja das wäre mal nen guter Ansatz , die Sendeleistung nehmen 800 - 1100 mhz Band weches normal genutzt wird um zum nächten Providerturm zu -funken - Die vermutliche Reichweite - ca 2km sollte zu 80-90 Prozent der Fälle auch reichen. Bei WLAN , denke ich wäre die Reichweite nicht hoch genug bzw Energieverbrauch imenz zudem noch ungesünder. Aber ich denke das wird beides nie passieren denn dann würden die Provider sich ja selber das Wasser abgraben .
    WENN man dann noch betrachtet was ne -Zweitlösung - ala CB oder PWM kostet im Vergleich zu nen Handy so hält sich das in Grenzen .

  • ja das wäre mal nen guter Ansatz , die Sendeleistung nehmen 800 - 1100 mhz Band weches normal genutzt wird um zum nächten Providerturm zu -funken - Die vermutliche Reichweite - ca 2km sollte zu 80-90 Prozent der Fälle auch reichen. Bei WLAN , denke ich wäre die Reichweite nicht hoch genug bzw Energieverbrauch imenz zudem noch ungesünder. Aber ich denke das wird beides nie passieren denn dann würden die Provider sich ja selber das Wasser abgraben .
    WENN man dann noch betrachtet was ne -Zweitlösung - ala CB oder PWM kostet im Vergleich zu nen Handy so hält sich das in Grenzen .

    Die Kosten sind es ja nicht, das CB oder PMR Zeug ist wirklich spotbillig.


    Zusätzliche Geräte im Auto zu haben nervt mich mehr.


    Es wäre schon genial, wenn man einfach eine App aufruft. Dann bucht sich das Handy beim Provider aus und funktioniert stattdessen wie ein WalkieTalkie zu allen, die die App auch in Betrieb haben. Ich hab von der GSM-Technik ja zu wenig Ahnung, aber als Elekroniker weiss ich, dass die Voraussetzungen eigentlich da sein müssen.

  • JA , das versteh ich gut nur gibts die Sachen mitlerweile so klein das es fast egal ist . Wem das alles noch zu technisch ist kann auch auf Trillerpfeife umrüsten - klappt auch .
    Und die Provider würden solche apps eher aufkaufen und in einer Schublade verschwinden lassen bevor sie ihre Kuh, - die Sie melken wollen , mehr Auslauf geben .

  • Ich bin CB Anfänger. Habe das Zeug angeschafft, weil die Tunesien Mitfahrer nächstes Jahr alle CB nutzen. Mit PMR war das dieses Jahr schon zum Teil etwas knapp mit Handgeräten im Auto über mehrere Kilometer.
    Ein CRT Millenium und eine Sirio DV 27 (130 cm) liegen bereit. Gerät zum einmessen der Stehwelle habe ich ebenfalls parat.


    Antenne kommt vermutlich auf den rechten Kotflügel in selber Position wie die Radioantenne links. Alternativ hinten oben rechts in die Stirnseite vom Dach.


    Meine Fragen:
    1) Fuer die Dachmontage hinten oben brauche ich mehr als die beiliegenden 4m Coax-Kabel (DV Stecker).
    Kann man das Antennenkabel beliebig verlängern, oder muss man das vielfache von irgendetwas beachten? Finde da irgendwie keine fertigen langen Kabel mit DV Stecker. Selber löten ist aber auch kein Problem.


    2) Wenn die Antenne auf den Kotflügel kommt. Bringt es Vorteile bzgl. Reichweite, diese vorne weiter weg vom Scheibenrahmen zu montieren?


    3) In der Wüste. Angenommener wirklicher Notfall. Hat man mit 08/15 CB auch die Möglichkeit eine Art Notruffrequenz zu nutzen? Also z.B. auch Richtung Luftverkehr, Militär, ...?


    Danke und Viele Gruesse, Jochen

  • Servus Jochen,


    zur Antennenposition: habe meine CB Antenne auch wie Du es vor hast, spiegelbildlich zur Radioantenne montiert. Bekomme da bislang keine gescheite Stehwelle hin. Obs wirklich an der Position liegt hab ich zwar immer noch nicht gecheckt, aber da ist halt auch viel Metall in der Ecke, neben dem Scheibenrahmen z.B. Käfig und Rüssel, was vielleicht Ärger macht?! :thinking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • "Weiterhin sollte man bei Wahl auch beachten, dass z.B. bei der Anbringung auf dem Kotflügel eines Serie/Defender die Motorhaube nur bedingt als Reflektor arbeitet (kaum Masseverbindung) und der restliche Aufbau eher ein Abstrahlhindernis bildet."


    Würde es etwas bringen, die Motorhaube mit einem Masseband direkt mit dem Kotflügel zu verbinden? Oder mag es die Masse nicht da einen "Umweg" zu gehen?

  • Meiner Ansicht nach, da die Masse der Antenne nicht etwas mit der Batteriemasse zu tun hat, sondern ein elektrischer Rückfluss zum Fuß der Antenne möglich sein sollte. Das Metall auf dem die Antenne steht, bildet quasi den zweiten Pol dieser Antenne vom Typ Dipol. Deshalb ist es gut, viel leitendes Material um den Antennenfuß zu haben, der elektrisch mit diesem verbunden ist.


    Der Kotflügel gibt da nur wenig Fläche ab.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meiner Ansicht nach, da die Masse der Antenne nicht etwas mit der Batteriemasse zu tun hat, sondern ein elektrischer Rückfluss zum Fuß der Antenne möglich sein sollte. Das Metall auf dem die Antenne steht, bildet quasi den zweiten Pol dieser Antenne vom Typ Dipol. Deshalb ist es gut, viel leitendes Material um den Antennenfuß zu haben, der elektrisch mit diesem verbunden ist.


    Der Kotflügel gibt da nur wenig Fläche ab.


    Gruß
    AWo

    Stimmt. HF verhält sich völlig anders wie Gleichspannung. Da braucht es viele Verbindungen, damit es HF-technisch auch wirkt. Ein Masseband schafft passende Potentiale bei Gleichspannung, aber nicht bei hochfrequenten Wechselspannungen.
    Der beste Platz ist immer noch Dachmitte, aber auch andere Plätze bilden akzeptable Kompromisse. Was man immer bachten muss ist eine gute Verbindung am Antennenfuss zur Abschirmung des Kabels und zum Blech.
    Das Kabel sollte auch nicht gequescht werden oder eckig verlötet. Das alles verändert die Impedanz und sorgt für schlechte Stehwelle.

  • Habe jetzt die Antenne so am Dachträger befestigt.
    Hinten wäre besser wegen Schatten auf die Solarzelle, habe aber nur 4m Kabel.
    Funke und Kabel verbaue ich evt. morgen und kann dann auch die Stehwelle einmessen.
    Bisher alles noch voll variabel.


  • Antenne kommt vermutlich auf den rechten Kotflügel in selber Position wie die Radioantenne links.

    Dort habe ich sie auch und habe den "Fehler" gemacht (wenn man es so nennen kann) sie exakt spiegelbildlich zu setzen. Da die Antenne einen dicken Fuß hat (nicht Fuß, die Spirale) schleift die Motorhaube beim Öffnen daran. Kein Problem, wenn ich sie flach lege schleift beim Öffnen nichts. Ich würde sie aber, wenn ich es noch einmal machen würde, 5 mm weiter nach außen setzen.


    Stehwelle konnte ich auf 1,0 od. 1,1 einstellen.


    Hatte mal einen Test von Blaupunkt gesehen, da war die Position auf dem Kotflügel für eine Antenne ideal (vermutlich bei normalen PKW getestet). Aus der Erinnerung die zweitbeste Position nach Dach. Letztendlich hängt es aber auch von Störeinflüssen ab, also z. B. welche sonstige Elektronik ist in dem jeweiligen Bereich.


    Ich habe Störgeräusche drin, dürfte sich um die Einspritzpumpe handeln, ist jedenfalls abhängig von der Gaspedalstellung. Würde deshalb, wenn ich das noch einmal machen würde, ein besser abgeschirmtes Antennenkabel verwenden anstelle des beiliegenden Kabels. Kann aber auch vom Masse/Stromanschluss (nicht Antenne, sondern Strom zur Funke) kommen, habe ich nie getestet.


    Kann man das Antennenkabel beliebig verlängern, oder muss man das vielfache von irgendetwas beachten? Finde da irgendwie keine fertigen langen Kabel mit DV Stecker. Selber löten ist aber auch kein Problem.

    Man kann die Stecker z. B. mit einer BNC-Crimpzange auf das Kabel quetschen, vielleicht kennst Du einen IT-Fritzen der so etwas noch in der Schublade hat.


    2) Wenn die Antenne auf den Kotflügel kommt. Bringt es Vorteile bzgl. Reichweite, diese vorne weiter weg vom Scheibenrahmen zu montieren?

    Glaube nicht, ich empfange z. B. Quellen besser die sich hinter dem Fahrzeug befinden :upside_down_face: Habe aber eine kurze Antenne (nicht höher als das Dach). Mein Plan war DV-Fuß, wo ich bei Bedarf einfach eine lange Antenne drauf setzen kann. Habe ich aber bisher nie, die Kurze war bisher ausreichend.