CB Funk - was ist empfehlenswert

  • Alles probeweise zusammengebaut.
    SWR bei Kanal 20 ist eine Haaresbreite über 1. Bei Kanal 0 und 40 knapp 1,5.
    Sagt ja aber erstmal nur, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. An der Antenne könnte man noch mit einer kleinen Schraube oben optimieren.
    Leider fehlen mir hier die Funkpartner zum austesten.


    Kanal 16 ist auch in Italien der 4x4 Kanal. Werde mal waren und schauen ob sich da etwas regt.

  • Cool! :thumbs_up:


    Gibt es eigentlich bessere Funkmikrohalter als diese fummeligen Metallspangen? Hätte gern etwas, wo ich es blind einhängen kann ohne viel Gefummel ud das Mikro trotzdem fest und klapperfrei sitzt.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Kanal 16 ist auch in Italien der 4x4 Kanal. Werde mal waren und schauen ob sich da etwas regt.

    Denk daran, Dein Funkgerät in Italien auf deren Bänder umzustellen. Wenn die da leicht anders liegen, bekommst Du sonst doch wieder Probleme. Solange ihr unter Euch, sprich mit gleich eingestellten Funken arbeitet ist das egal, aber wenn ihr mit Italienern kommuniziert, deren Geräte anders eingestellt sind, müssen Eure auch umgestellt sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • aber wenn ihr mit Italienern kommuniziert, deren Geräte anders eingestellt sind, müssen Eure auch umgestellt sein.

    Ach deshalb habe ich die nie verstanden :facepalm:

  • Habe das CRT auf EU und 4W eingestellt. Wenn ich die Tabellen der verschieden Länder lese, ist z.B. Kanal 16 auch in IT auf 27,155 MHZ.
    Meintest Du das? Somit sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

    Dann fällt aber die Simultanübersetzung weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja 4oAM 40FM ist in fast ganz Europa erlaubt . SSB auch schon sehr oft - Nur in Polen drauf achten da sind die Kanäle um 5 khz verschoben , enden also auf 0 .
    Kanalverschiebungen in ITALIEN davaon weis ich nix außer das die eh machen was sie wollen - ssb ist da sehr beliebt vielleicht deshalb das Verständigungsproblem und fehlendes Vokabular.

  • Mal eine technische Frage bezüglich der CB Funk Antenne, Stehwelle und moeglicher Daempfung.


    Auf der letzten Reise hatte die Antenne oben auf dem Dachträger ziemliche viel Baumkontakt und die Kappe mitsamt der Einstellschraube ist hops gegangen.


    Neue Schraube rein und weiter ging es. Das andere Fahrzeug war immer im Umkreis von 500 m. Also keine Thema mit der Reichweite.


    Zuhause nun mit neuer Schraube die Stehwelle penibel eingemessen. Kanal 1 und 40 jeweils das Optimum. So um 1 - 1.2 rum.
    Prima. Passt.


    Danach die Schraube mit drei Lagen Schrumpfschlauch gesichert. Soll ja nicht wieder rausfallen.
    Am Ende nochmal gemessen. Jetzt hat die Stehwelle plötzlich ordentlich abgekackt!
    Schrumpfschlauch wieder runter und es nun bei einer Lage belassen. War dann ok, aber noch immer etwas schlechter als ganz ohne.


    Jetzt meine "simple" technische Frage. Was passiert da oben an der Spitze der Antenne und welchen Einfluss hat ein simpler Schrumpfschlauch?
    Eine recht dicke Kappe war vorher ja auch drauf. Muss das ein spezielles Material sein?
    Oder die Schraube mit Schraubensicherung einkleben? Oder besteht dann das Risiko das der Kleber isoliert oder den Widerstand erhöht?


    Hochfrequenztechnik ist nicht meine Stärke...



    Over and out.

  • ... da es ja öfter mal heisst, ach auf CB ist nix mehr los. Nachdem ich meine CB-Funke kürzlich rebbariert hab, habe ich die natürlich heute auf einer Bewegungsfahrt :grinning_squinting_face: mal wieder ein bisschen mitlaufen lassen, um zu sehen, dass alles funzt und siehe da mal wieder eine Wanderbaustelle auf der Autobahn gehabt, die die Warnung aussendete :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Joarrr, 16 ist klar. Dann gibt es auf CB noch den Anruf- und Notfallkanal 9 AM, auch als Trucker Kanal bekannt. Da sind immer noch ab und an Fernfahrer zu hören.


    Die automatischen Warnungen vor mobilen Baustellen, langsam fahrenden Arbeitsmaschinen und ähnlichem auf den deutschen Autobahnen (in Österreich gibt es ein Pendant) werden auf verschiedenen Frequenzen in verschiedenen Sprachen ausgestrahlt. In Deutschland auf Deutsch ebenfalls auf 9 AM.


    Ich nutze CB fast nur noch für die Kolonnenfahrt und da finde ich es unterhaltsam und praktisch zugleich.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Was passiert da oben an der Spitze der Antenne und welchen Einfluss hat ein simpler Schrumpfschlauch?


    Verkürzt:
    Meistens ist eine Stabantenne ein Dipol, der Stab ist dabei meist lambda/4 lang , also nur eine Seite in der Grafik, der Rest ist das Auto. Der Stab wäre mit 11m/4 meist immer noch recht lang, sodass er verkürzt wird mit einer Spirale (am Fuß zu sehen under unsichtbar)
    Wenn die Antenne gut angepasst ist ergibt sich ungezwungen eine Verteilung wie auf dem Bild. Strom*Spannung ergibt die Abgestrahlte Leistung. Am Ende kann kein Strom fließen, also muss die Spannung hoch sein.
    Weil die Spannung hoch ist, sind hier die elektrischen Felder am höchsten von der ganzen Antenne. Materialien erzeugen verschieden starke Verluste im elektrischen Feld, leider scheint Schrumpfschlauch da nicht gut abzuschneiden. Ein bester Kunstoff wäre teflon.

  • Der Schrumpfschlauch am Ende der Antenne verändert das Dielektrikum (Isolationwerte der Umgebung der Antenne "Luft")
    Stimmt man die Antenne MIT Schrumpfschlauch ab, sollte es wieder passen. Leider ist das schwierig.

  • Oh ja, das hatte ich als Selbstverständlichkeit übersehen.
    Das Abstimmen kann man mit mehreren Iterationen machen.


    Leider muss ich dir mitteilen, dass ich schon oft schlechte Antennenwirkungsgrade mit Schrumpfschlauch gemessen habe. Auch mein Liebling PlastiDip erzeugt leider Verluste. Wobei das immer vollständige Verkapselungen waren.

  • Ich würde sagen, dass man das kleben kann. Der el. Kontakt der Spitze ist ja nicht im Gewinde der Kontermutter.
    Die andere Frage ist, ob das nötig ist? Ich glaube nicht.
    Du hast die Mutter wohl nur verloren, weil sie einfach nicht fest genug war. Seit Jahrzehnten fahren Menschen ohne Kleben und ohne Schrumpfschlauch rum.

  • Ich empfehle als Literatur das Antennenbuch "Der Rothammel", ein Standardwerk.

    Haha ... der war gut. Da kann man ja gleich eine ganze Bibliothek empfehlen oder ein abgeschlossenes Studium, damit man wenigstens das Buch versteht :thumbs_up:


    Über Antennen gibt es nix fundierteres

  • Der Rothammel ist eine Sammlung nahezu aller Antennenformen zu der Zeit der Auflage. Mit seinen knapp 600 Seiten hat durchaus genung Stoff für viele Bastelabende.
    Für das tiefere Verständnis der Abstrahlung hat mir "Antennen und Strahlungsfelder- von Klaus W. Kark" geholfen.


    Vielleicht kann ich ja mal die Abstrahlung simulieren, muss zugeben, hab das noch nie für eine große CB Antenne mit Auto gemacht. Gibts irgendwo ein step Modell vom Defender?