Dual Batterie System! Batterie - Strom Probleme

  • Ich weiss immer wieder das gleiche Thema!


    Mal zu unserem IST-Stand:


    Wir haben das National Luna System drin das war beim Kauf schon drin. Es funktionierte auch mehr oder weniger.
    Ich weiss leider nicht wie das Ding richtig funktioniert hat 2 Knöpfe und ich drücke manchmal so lange rum bis das Reise-Beast Startet. Nicht immer aber immer öfters!!!


    Wir mir mal Simbel erklären kann welche Funktionen welche Taste hat, da wäre ich sehr dankbar.


    So jetzt haben wir uns eine Neue Engel Kühlbox gekauft und natürlich eine Neue AGM 90 AH Batterie Varta Professionell


    Starter Batterie Bosch S5 100 AH
    Versorgungsbatterie Varta 90 AH Professionell



    PROBLEM 1.:


    Kann diese National Luna System überhaupt AGM- oder Gel-Batterien erkennen und mit ihnen arbeiten?



    Problem 2.:


    Kommt das CTEK an die Starter oder Versorgungsbatterie???


    Danke für Eure Hilfe:Doppelbatterie-National-Luna-gesamt.pdf


    Werde im Winter mal alles ein und Ausbauen und schauen das ich ein kleiner Elektriker werde :smiling_face:

  • PROBLEM 1.:


    Kann diese National Luna System überhaupt AGM- oder Gel-Batterien erkennen und mit ihnen arbeiten?

    ... - wenn es sich um dieses Gerät handelt, sage ich mal: 'nö aber doch' - - - nö, weil ich kein System kenne, das selbstständig die Bauart der Batterien erkennen kann. Und 'mit ihnen arbeiten' ein klares 'jein' :smiling_face_with_halo: - ob Schalter, Trennrelais oder Trenn-Dioden, sie leiten den Strom von der LiMa zur Versorgungsbatterie, geregelt von dem LiMa-Regler, also nicht optimal für AGM oder GEL :kissing_face:




    Problem 2.:


    Kommt das CTEK an die Starter oder Versorgungsbatterie???

    ... - wenn Du das Luna nicht durch ein geregeltes System ersetzen willst, würde ich die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie getrennt, mit passenden Ladekurven, laden - Achtung, wenn Du ein Ladegerät (das meinst Du doch mit 'CTEK'?) an die Starterbatterie anschließt, könnte das Luna durchschalten - umgekehrt auch :loudly_crying_face:





    Ich weiss leider nicht wie das Ding richtig funktioniert hat 2 Knöpfe und ich drücke manchmal so lange rum bis das Reise-Beast Startet.

    ... - irgendwelche Bezeichnung oder Symbole auf oder direkt neben den Knöpfen? Kann mir nur einen Knopf vorstellen: für die Überbrückung zur Selbststarthilfe und bei Windenbetrieb. Sind beide Batterien bei Dir i. O.? Nach längerer Fahrt und einem halben Tag Ruhe sollten beide ein Spannung von ca. 12,6 Volt haben, das Luna sollte getrennt haben. Nur mit der Starterbatterie sollte der Td5 nach dem Vorglühen in unter einer halben Sekunde anspringen :winking_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hier bin ich mal mit Norbert einer Meinung :fearful_face: , auch wenn er das hier nicht beschreibt. Ich würde es raus werfen und gegen ein Bat2Bat-Ladegerät ersetzen. Das Ding macht doch auf Dauer die Batterien kaputt und 85 A scheinen mir auch nicht so üppig zu sein.


    Außerdem scheint die Verkabelung falsch zu sein, denn das Trennrelais hat eigentlich nichts mit der Starterbatterie zu tun, der Wagen sollte immer starten und Knöpfe kann ich da in der Beschreibung auch nicht finden, würden auch keinen Sinn machen. Vielleicht ist da ein anderes Gerät verbaut, als in der Beschreibung beschrieben.

  • Außerdem scheint die Verkabelung falsch zu sein, denn das Trennrelais hat eigentlich nichts mit der Starterbatterie zu tun, der Wagen sollte immer starten und Knöpfe kann ich da in der Beschreibung auch nicht finden, würden auch keinen Sinn machen. Vielleicht ist da ein anderes Gerät verbaut, als in der Beschreibung beschrieben.



    Doch schau mal auf Seite 2 Set und On....

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Doch schau mal auf Seite 2 Set und On....

    - - - ohne mir den Hals zu verdrehen kann ich nix richtig lesen und die Seiten überlappen sich teilweise - kannst Du bitte noch mal, einzeln, lesbar ausgerichtet, die Bedienanleitung einstellen :nauseated_face:


    Nutzt Du das Fernkontroll- und -bedienteil? Dort sind die Knöpfe drauf - wäre interessant, wenn erklärt würde, was 'Set' und 'On' bei dem Gerät bedeuten :confused_face:


    Klar, einer schaltet die Batterien zusammen - schaltet der andere Knopf die Kirmesbeleuchtung?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Doch schau mal auf Seite 2 Set und On....


    OK, das ist aber das zusätzliche Bedienteil, mit dem Du dann wohl die Batterien parallel schaltest.


    Das Relais soll machen (vereinfacht): Auto läuft, beide Batterien sind parallel. Auto ist aus, Batterien getrennt.


    Dein Auto startet nicht, also ist die Starterbatterie leer oder kaputt. Parallel geschaltet startet das Auto. Entweder die Versorgerbatterie hat mehr Saft oder mit beiden zusammen reicht es so gerade eben. Das kann mehrere Ursachen haben, z. B. auch zu wenig Fahrzeit um beide zu laden.


    Es handelt sich wohl um den häufigen Fehler -> schlechtes Doppelbatteriesystem erhöht das Ausfallrisiko.


    Mal angenommen das System tut was es soll, dann schaltest Du zwei unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand zusammen. Das machen die Akkus nicht lange mit. Wenn Du Geld sparen möchtest, also nicht schon wieder neue Akkus kaufen möchtest, dann wirf das raus und mach es vernünftig.

  • Du sprichst mir aus der Seele ich weiss es auch nicht kann auch nirgends was finden für was die Knöpfe sind

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • ... - hab zwar eine Bedienungsanleitung gefunden, aber da steht auch nicht drinn, was welcher Knopf bewirkt :angry_face: - - - aber, der Energieverbrauch, besonders im 'Schlafmodus', schockt - ich sag mal: Elektronikschrott :swear:


    Wenn Du mal nix anderes sinnvolles zu tun hast, kannst Du ja dokumentieren, wann wie viel Spannung angezeigt wird, also in Schlüsselstellung 0 - 3 und während des Motorlaufs nach 1, 3, 10 Minuten ... - Finger weg von den Knöpfen :grin: - wenn der Td5 nach dem Vorglühen nicht in weniger als einer halben Sekunde anspringt ist ein Fehler im System, wahrscheinlich die Starterbatterie :supersad:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • http://www.nationalluna.com/Datasheets/Dual%20Controller.pdf


    Taste "ON" für 3 Sekunden drücken = Batterien parallel für 5 Minuten


    Taste "SET" für 3 Sekunden = Alarm aus/an


    Taste "SET" für 5 Sekunden = Anzeige aus/an


    Das ist kein Ladegerät es ist ein Relais, also die Angabe "nach 5 Minuten lädt die Versorgerbatterie" ist ... sagen wir mal nicht ganz korrekt, der Strom läuft dann von der volleren Batterie zur Anderen, bei verschiedenen Innenwiderständen.


    Die Frage mit dem CTEK habe ich auch noch nicht verstanden. Was für ein CTEK?

  • Nun meine Logik war diese!


    Dieses Relais trennt die Starter-Batterie ab, damit sie geschont bleibt. Die Stromverbraucher ziehen jetzt den Strom nur aus der Verbraucher-Batterie. Also, dachte ich das Ladegerät wenn ich es montiere, z.B Campingplatz oder zu Hause, müsste ich es an die Versorgungs-Batterie da diese ja Entladen wird.


    Aber irgendwie sehe ich das alles falsch und weiss überhaupt warum.


    Von Gefühl her ist diese Luna ding richtige Kacke auch von der Vorsitzer da 400,- für bezahlt hat. Eingebaut wurde es mit Kabelverlegung wie es Mittel-Afrikaner nicht besser machen könnten.


    Ich habe ein Ctek MXS 5.0 das würde ich gerne Fix einbauen.

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Ich bin mit dem System zufrieden und kann gerne morgen oder so versuchen, das einfach zu erklären und eine Anleitung zu schicken, die alles genau beschreibt. Habe leider gerade kein gutes Netz und nur die Mickymaustadtatur :nauseated_face: Was ihr Euch da zusammenreimt scheint z.T. zu stimmen, scheint mir aber verkomplifiziert. :unamused_face: Bzgl CTEK habe ich dann auch einen Tipp.
    Grüße
    Frank

  • Problem 2.:


    Kommt das CTEK an die Starter oder Versorgungsbatterie???


    ... - wenn Du das Luna nicht durch ein geregeltes System ersetzen willst, würde ich die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie getrennt, mit passenden Ladekurven, laden - Achtung, wenn Du ein Ladegerät (das meinst Du doch mit 'CTEK'?) an die Starterbatterie anschließt, könnte das Luna durchschalten - umgekehrt auch :loudly_crying_face:


    ... - dafür ist das CTEK MXS 5.0 zu schwach und es wird immer nur eine Batterie optimal geladen :upside_down_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich weiss leider nicht wie das Ding richtig funktioniert hat 2 Knöpfe und ich drücke manchmal so lange rum bis das Reise-Beast Startet. Nicht immer aber immer öfters!!!

    Zunächst der Ursache des Problems auf den Grund gehen. Also warum muss man die Akkus parallel schalten, damit der Wagen startet.


    Was das CTEK angeht, die Engel-Kühlbox hat doch sicherlich einen Wechselstromanschluß. Mit Ladegerät den Akku betreiben, der die Kühlbox betreibt, kann man machen, muss man aber nicht. OK, so schlimm ist es auch nicht, das Ladegerät hat Vorteile bei der 'sicherlich nicht optimalen Schaltung', weil die Akkus sonst nie wirklich voll werden. Dann aber bitte nicht auch noch einen Wechselrichter mit denen man die 12 Volt auf 220 V Wechselstrom bringt, um damit ein Handy-Ladegerät zu betreiben, welches 5 Volt Ausgangsspannung hat. :grin:

  • Warum sollte das CTEK zu schwach sein, ist doch nur eine Frage der Zeit ......

    ... - grundsätzlich ja, aber, das CTEK MXS 5.0 hat verschiedene Ladekurven integriert - ob die noch funktionieren, wenn der Hersteller schreibt, dass das Gerät für Batterien bis 110/160 Ah gebaut wurde :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also ich hatte mit Ctek telefoniert und die haben mir gesagt ich brauche das MXS 5.0 einmal wegen der Batterien größe und einmal wegen AGM und GEL Alternative hätte ich das Blue Power IP 67 nehmen können.
    https://www.esomatic.eu/blue-p…html?number=BPC12V17AIP67

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • ... - hattest Du den Mitarbeitern von CTEK auch verraten, dass Du ein National Luna Batteriemanagement System hast, das ab einer bestimmten Spannung die Akkus zusammenschaltet? Für jede Batterie einzeln ist das MXS optimal, zusammen sehe ich das nicht :astonished_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • So, nun versuche ich das mal zusammenzufassen bzw. geradezuziehen und zu ergänzen, weil "Kacke" ist was nur, wenn man ungeduldig herumwurschtelt :winking_face:


    Wir haben uns für NL entschieden, weil es in Namibia am Mietlandy 3000km Gerüttel und Hitze problemlos überstanden hat und sehr einfach aufgebaut ist (Relais + einfache Elektronik; den "Controller" braucht man nicht für die eigentliche Funktion). Ausserdem passt es mit zwei 100Ah Batt. noch in den Sitzkasten und wird nicht warm.


    Ein B2B-Lader ist sicher auch eine gute Alternative, aber die Diskussion klammer ich hier mal aus.


    Dass Du "rumdrücken" musst, bis der Wagen startet, ist ein Defekt und hat nichts mit der Funktion des NL-Systems zu tun.
    Im Normalfall bedient man das überhauptnicht und es tut still seinen Dienst.
    Diesen Defekt klammer ich hier auch mal aus. Siehe oben, Starterbatt. leer/kaputt z.B.


    Die Anleitung in der alles steht, ist diese: NL DIY Manual


    Tasten am Controller:
    die Funktion steht drauf; in der Praxis so:


    * LEDs einschalten, um den Ladezustand zu kontrollieren:
    SET drücken, halten bis es piepst (3Sek.), noch 2 Sek. halten bis die LEDs angehen. Also mind. 5 Sek. drücken.
    Ausschalten genauso.


    * Starterbatt. ist leer oder für Windenbetrieb:
    ON 3 Sek. drücken bis es piepst. Für 5 min. schaltet das Relais jetzt zwangsweise beide Batt. zusammen.
    Der Wagen kann jetzt z.B. mit der Verbraucherbatt. gestartet werden.


    * Es gibt Alarme bei Unterspannung (<11,4V) und Überspannung (>14,65V).
    Zum ein/ausschalten SET für 3 Sek. drücken, bis es piepst.
    Wenn Du SET wie oben länger drückst, um die LEDs ein/auszuschalten, wird dabei die Einstellung für die Alarme NICHT verändert.


    Funktion vom Relais:
    siehe Diagramm "Technical Operation", Seite 13


    A. Laden während der Fahrt


    1. Relais ist offen, beide Batt. getrennt
    2. Motorstart -> LiMa liefert Spannung (>13,1V)
    Das Relais wartet jetzt 5 Minuten, damit die Starterbatt. erstmal ein bischen geladen wird, um den Verbrauch durch das Starten wieder auszugleichen.
    3. Das Relais schaltet die Batt. parallel zusammen, beide werden von der LiMa geladen, als wäre es eine große.
    Die Spannung sinkt erstmal und steigt dann wieder. Das ist normal.
    Ist die Spannung nach 3 Min. aber nicht >12,7V ist das nicht normal und das Relais trennt zur Sicherheit wieder.
    4. Motor aus -> keine Spannung mehr von der Lima; die Batt. haben erstmal noch eine hohe Spannung (z.B. 13,3V)
    Die sinkt jetzt langsam. Ist normal und dauert je nach Batteriezustand und Verbraucher unterschiedlich lang (paar Minuten ca.).
    Erst wenn die Spannung irgendwann 12,7V unterschreitet, werden die Batt. getrennt (> 12,6 wird als "voll" angesehen).
    Die Verbaucherbatt. wird vom Kühschrank etc. weiter entladen, aber die Starterbatt. nicht mehr.


    B. Laden mit dem CTEK


    Wir haben das CTEK MXS 10 und zwei 100Ah Batterien.


    Das NL-Relais "denkt", das CTEK sei die LiMa und verhält sich wie oben.
    Anders als man meinen könnte, tut es das auch, wenn das CTEK an der Verbraucherbatt. hängt. Es schaltet also auch dann nach 5 Min. beide Batt. zusammen. Daher ist es egal, an welche Batt. Du das CTEK anschließt. Es lädt nach 5 Min. beide.


    Das ist nicht immer optimal, daher habe ich in die schwarze Masseleitung des Relais einen Schalter eingebaut.
    Damit kann ich das NL abschalten und die Batt. bleiben getrennt.


    Wann braucht man das?


    a) Eine Batt. ist seeehr leeeer (z.B. im Winter)
    Unser CTEK schafft es dann nicht, die Spannung rechtzeitig genug über 12,7V zu kriegen.
    Das NL in Phase 3. oben meint dann, da sei was kaputt und trennt die Batt. wieder.
    Eine Batt. schafft das CTEK jetzt aber wieder, die Spannung steigt und nach 5 Minuten schaltet das NL wieder beide zusammen usw usw. :frowning_face: In diesem Fall also NL ausschalten, bis die Batt. wieder so voll ist, dass das CTEK beide schafft.


    b) CTEK-Sonderbehandlungen "Desulphatierung" und "Rekonditionierung"
    In Phase 1 erkennt das CTEK "verkrustete" Batterien und pulst 15,8V drauf.
    Das sollte man nicht einfach für beide zusammengeschalteten Batt. tun. Ausserdem gibt das einen Überspannungsalarm vom NL-Mäusekino.
    Phase 6 RECOND kannst Du selbst aktivieren, um "olle" Batterien zu verbessern. Habe ich schonmal erfolgreich mit der Starterbatt. gemacht, die nicht mehr so toll ist. Auch hier 15,8V.



    Um beide Batterien also bei abgeschaltetem NL separat laden zu können, habe ich an jeder je eine CTEK-Buchse und stecke dann ggf. um.
    Im Normalfall ist das nicht nötig und das CTEK hängt an der Starterbatt. (ist aber wiegesagt egal).


    Reicht erstmal :smiling_face: Ist nicht kurz geworden, aber so ist die Technik halt.


    Achso: 8mA standby-Verbrauch ist nicht viel und kein "Elektroschrott" :winking_face:


    Und noch ein paar Fotos: