Diebstahlsicherung / Welche Mittel habt ihr gegen Langfinger?

  • Ich liebäugle für sowas mit nem Landroveroriginalschalter als Killschalter für den Anlasser im Armaturenbrett.
    Damit er gut erreichbar ist, aber nicht auffällt.
    Für meine Radiosender muss ich mir auch noch was überlegen. Interessante Idee von Sigi_H. :thumbs_up:

  • Tonband startet nach Anlassen "Klingeling, Klingeling ... Luigi, ich bin es, Antonio, Du hast gestern die 150 KG nicht zu Francesco gebracht, das macht uns sehr sehr unglücklich. Wir haben ein Päckchen unter deinen Sitz platziert, das wird in zwei Minuten hoch gehen. Das war die letzte Warnung, wenn der Stoff nicht bis morgen Mittag bei Francesco ist gehst Du mit neuen Schuhen schwimmen. Klick ... tüt ... tüt ... tüt ..."

  • Da brauchst Du aber auch noch eine Übersetzung in einige osteuropäische Sprachen....."Brutaly, chiierrr ist Igor...."


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde es gleich richtig machen:


    Klick mich


    Ist jetzt nicht direkt eine Diebstahlsicherung, aber extremst effizient :kissing_face: .


    Ansonsten wie Sigi, kleine Sache, große Wirkung. Chapeau.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Tonband startet nach Anlassen

    stellt Euch vor .... jetzt hab ich doch glatt "Tonband" gelesen :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: Was war das gleich wieder?


    Apropos Tonband ... ich hab noch einen Philips EL3302 zuhause liegen. Einer der ersten Kassettenrekorder. Den würde ich Dir günstig vermachen. Der passt aber eher zu einer Serie.

  • Danke sehr nett! Habe ich aber selber. Steht zwischen dem 4-Spur-Tonbandgerät der gleichen Firma und dem Röhrenradio von Grundig.

  • Endlich an ein Foto gedacht. Das ist mein Akkutrennschalter. Ich kann die Rändelschraube mitnehmen und dann ist der Akku leistungsmässig getrennt. Damit das Radio keine Sender vergisst und für andere Dinge, die auch dann immer noch Spannung benötigen (zB die Kühlbox) wenn die Rändelschraube fehlt ist, eine 30A Sicherung parallel geschaltet. Darüber wird alles versorgt, aber der Starter würde deutlich mehr als 30A ziehen. Dann fällt sofort die Sicherung und der Akku ist komplett getrennt und der Start nicht möglich.




    Sowas ist spottbillig und sorgt erst mal nachhaltig für einen höheren Zeitbedarf beim Diebstahl.

    Schön einfach. Leider beim TD4 nicht so einfach zu realisieren, da direkt am Pol ein fetter Sicherungsblock mit der 500A-Sich. für den Starter hängt und das Versorgungskabel für den Rest parallel abgeht. Man kann aber auch das Starterrelais unterbrechen, z.B. mit sowas https://www.landroverdefenders…ucts/starter-inhibit-loom

  • Rocco spricht alle Sprachen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön einfach. Leider beim TD4 nicht so einfach zu realisieren, da direkt am Pol ein fetter Sicherungsblock mit der 500A-Sich. für den Starter hängt und das Versorgungskabel für den Rest parallel abgeht. Man kann aber auch das Starterrelais unterbrechen, z.B. mit sowas https://www.landroverdefenders…ucts/starter-inhibit-loom

    Zeig mal ein Foto. Da scheint es doch noch einfacher, weil schon alles an Bord ist. Mach einen Schnellverschluss für die 500A Sicherung und nimm sie zum Anlassschutz mit. Dann hast Du genau das, was ich mit dem Trenner habe. Das Versorgungskabel versorgt die ECU und alles, aber die fehlende 500A Sicherung verhindert das Starten.


  • Zeig mal ein Foto. Da scheint es doch noch einfacher, weil schon alles an Bord ist.

    Musst Du dir mal irgendwo anschauen. Geht so nicht. Abgesehen davon ist das Teil bei mir durch Doppelbatterie ziemlich unzugänglich. Da wäre es einfacher, einen Natoknochen zu verdrahten und aus der Sitzkiste von außen zu bedienen, was ja einige so haben.

  • Zur Info doch noch ein Foto. Ist aber eingebaut dann wie gesagt nicht mehr zugänglich.
    Oben die matte Schraube, da geht die Versorgungsleitung rüber. Darunter der schwarze Block ist die 500A-Sich., wo unten in der Mitte grade noch die Schraube zu sehen ist, an der die 50mm^2 Starter-Leitung abgeht.


  • Endlich an ein Foto gedacht. Das ist mein Akkutrennschalter. Ich kann die Rändelschraube mitnehmen und dann ist der Akku leistungsmässig getrennt. Damit das Radio keine Sender vergisst und für andere Dinge, die auch dann immer noch Spannung benötigen (zB die Kühlbox) wenn die Rändelschraube fehlt ist, eine 30A Sicherung parallel geschaltet. Darüber wird alles versorgt, aber der Starter würde deutlich mehr als 30A ziehen. Dann fällt sofort die Sicherung und der Akku ist komplett getrennt und der Start nicht möglich.



    Sowas ist spottbillig und sorgt erst mal nachhaltig für einen höheren Zeitbedarf beim Diebstahl.

    CLEVER! Danke!

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das Verbauen von Killschaltern wird Folgeschäden beim Startversuch verursachen. Bis zum Lenkradschloss wurde zumindestens schon die Tür geknackt und die weitere Vorgehensweise wird auch dementsprechend sein.
    Eine Totalentwendung mittels Hänger wird man so eh nicht verhindern können.
    Doch auch der dümmste Dieb wird relativ frühzeitig merken, dass das Lenkrad fehlt.
    Vielleicht auch eine interessante Alternative. Das Lenkrad an sich kann im Ghetto noch zur Verteidigung benutzt werden. :grinning_squinting_face:


    Ich habe allerdings jetzt auf die Schnelle noch keine TÜVkonforme Lösung gefunden.
    Bei dem Beispiel wird die Nabe aber sehr lang. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.