Hecktür undicht

  • Hallo LF,
    bei mir dringt trotz neuer Hecktürdichtung Wasser ein. Der Grund dafür ist, dass die Tür oben links nicht ganz schließt.
    Hier meine Frage, wie stellt man die Tür ein? Wie richtet man sie? Bzw. wie bekomme ich sie dicht?


    Danke für eure Hilfe


    Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Ist sie gerade?


    Kannst Du nicht den Schnapper justieren?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Zusammen,
    die Tür dichtet nur oben links nicht richtig ab, der Rest der Tür schließt bündig.
    Habe auch schon geschaut, ob Aufbau und Dach nicht richtig aufeinander sitzen. Schrauben sind auch alle fest.
    Mir scheint, dass die Tür unten links, oben rechts und unten rechts stramm anliegen und dadurch oben links zu weit absteht.
    Mir scheint, als wenn die Tür diagonal nicht richtig sitzt. Unten rechts sehr stramm, dafür oben links ein zu großer Spalt.
    Mit der Justierung der hatte ich keinen Erfolg-


    @ AWO Tür gerade, habe mal eine Wasserwaage als Richtlatte dran gehalten. Keine wesentlichen Abweichungen.
    @Bernd die alte orginal Dichtung war auch an der gleichen Stelle mit gleichem Maß undicht.


    Danke und Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Unten links Kantholz in die offene Tür und mit Gefühl drücken. So lange wiederholen bis es passt (glaub nicht das es beim Händler anderes gemacht wird :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Eventuell die Bänder (Scharniere) etwas unterlegen, wenn dort zu viel Spannung ist.

  • Es war ein wenig von allem.
    Als erstes hatte ich heute morgen beim Untersuchen des Problems festgestellt, dass das Schloss in der Tür ein wenig locker war. Also Türverkleidung runter und siehe da, die äußeren Muttern waren nur noch auf dem letzten Gewindegang drauf. Mit jetzt montierten selbst sichernden Muttern sollte es nicht mehr locker werden. Die Tür dichtete danach schon etwas besser ab, war aber noch nicht mit dem Seitenteil bündig. Danach habe ich die Justierlöcher im Aufbau erweitert und konnte damit dann den "Türbolzen" weiter nach Innen verstellen. Jetzt war sie unten dicht dran, oben fehlte aber noch ein bisschen. Also Kantholz aus dem Garten geholt, unten zwischen Tür und Schublade gelegt und oben gedrückt. Nach drei, vier, fünf....... sanften Versuchen war es dann soweit, die Tür schließt jetzt ringsherum gleichmäßig ab.


    Danke für die vielen guten Tipps. Hat mal wieder gezeigt, gemeinsam bekommt man Probleme in den Griff. :thumbs_up:


    Bis demnächst.


    Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Also Kantholz aus dem Garten geholt, unten zwischen Tür und Schublade gelegt und oben gedrückt. Nach drei, vier, fünf....... sanften Versuchen war es dann soweit, die Tür schließt jetzt ringsherum gleichmäßig ab.


    Danke für die vielen guten Tipps. Hat mal wieder gezeigt, gemeinsam bekommt man Probleme in den Griff. :thumbs_up:

    Perfekt :thumbs_up:


    Und ich war Augenzeuge das John & James es in der Lode Lane genau so gemacht haben. :facepalm:


    Ok. Nicht ganz genau so.
    Sie sind nicht in den Garten gegangen ( da gibt es nur den Dschungel ), ihr Kantholz war eine rote PTFE Platte, und Ihre Versuche waren nicht so sanft.
    Bei einem 90er Rough kam auch ein Hammer im Radkasten zum Einsatz zum "Einstellen " der Hecktür. :unamused_face:





    Wir haben uns köstlich amüsiert dabei. Und weil die Guides inzwischen wussten das wir echte und eingefleischte LR Freaks sind war das lachen anstecken für sie und wir hatten ne menge Spass bei der Werksbesichtigung. :crylaugh: :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.


    Ps.: Meine Hecktür liegt oben immer noch nicht an der Dichtung an. Und die Karre ist inzwischen 10 Jahre alt. Muss ich immer dran denken wenn ich den Wagen wasche, sonst ist der Innenraum nass. :hey:

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ps.: Meine Hecktür liegt oben immer noch nicht an der Dichtung an. Und die Karre ist inzwischen 10 Jahre alt. Muss ich immer dran denken wenn ich den Wagen wasche, sonst ist der Innenraum nass.

    Genau das hat mich immer angeko....... Deshalb habe ich den Aufstand auch nur betrieben.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Hi Marc, ist bei dir durch die undichte Hecktür auch Abgasgeruch ins Auto gekommen? Ich habe zwar Wasser technisch noch nix gesehen, wenn die Fuhre unter Last ist, merke ich aber Abgasgeruch im Inneren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das gleiche Problem habe :confused_face: ...oder wo kann das sonst herkommen...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Norbert,


    sorry war eine Zeit lang nicht online, technische Probleme daheim.
    Abgase können auf unterschiedliche weise nach Innen dringen. natürlich auch über die Hecktüre, dann müsstes du aber schon quasi offen fahren.
    Bist du denn der Meinung, dass die Abgase von hinten kommen? Wenn du z.B. eine Undichtigkeit im Abgassystem hast, können die Abgase auch über die Lüftung hereinkommen.
    Einfacher Test, halte mit Handschuhen und oder einem Lappen den Auspuff dicht und hör ob irgendwo etwas ausströmt. Danach den Motor Abgasseitig checken ob du Rußspuren z.B. am Krümmer AGR oder KAT/DPF siehst.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Danke dir :thumbs_up: Ich habe mal alle nicht verwendeten Schraubenlöcher zugetaped, ist schon besser geworden. Im Normalbetrieb rieche ich nix, nur wenn er stark belastet wird, z.B. bergauf oder Beschleunigungsstreifen an der Autobahn, dann kann man es riechen... :confused_face: ist jetzt nicht sooo extrem, aber eben wahrnehmbar.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Okay, du solltest natürlich alle Löcher soweit dicht machen, dass darüber nichts angesaugt werden kann.
    Denn wenn man z.B. die Lüftung an hat oder die hintern Fenster ein wenig geöffnet hat kann sich im ungünstigsten Fall ein art Injektorprinzip einstellen.
    Mach die Löcher dicht, check den Auspuff, ich glaube dann bist du schon weiter.


    Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Lüftung an, Fenster zu = Überdruck, da sollte keine Luft durch die Löcher kommen sondern raus gehen.


    Lüftung aus, Fenster einen Spalt auf (oder Dachluke) = Unterdruck, dann zieht es z. B. neben der Handbremse rein, die Türen usw...