Steuergeräte Tip für Defender/Disco TD5-TD4

  • Hallo ,


    Viel wichtiger als neue ECUS empfinde ich die Alten gut laufenden zu warten im Sinne von 2 neuen Becher Elkos + Kontaktpflege . DenTyp gibts anscheinent nicht mehr von Nachbauten weis ich leider nix .


    Gruß Ralf

  • Wer seinen Landrover nicht mit Chiptuning verbasteln laesst oder mit Nanocom selbst verbastelt
    der braucht nie ein neues Steuergeraet. Die Dinger halten ewig. Wenn es mal temporaer Ausfaelle
    gibt liegt das meistens an den Kabeln und Steckern. Das tritt in wenigen Faellen direkt nach dem
    Kauf auf, weil die Kabel bereits bei der Montage im Werk schlampig verlegt worden sind oder Dreck
    bzw. Feuchtigkeit in den Kasten unter dem Beifahrersitz eindringen konnte. Bei meinem TD5 schaue
    ich mal alle 2 Jahre nach dem Steuergeraet und achte darauf das die Dichtungen des Kastens in
    dem das Steuergeraet verbaut ist, nicht schadhaft sind. Ansonsten muss man den Kasten nur
    oeffnen falls mal die Hauptsicherung durchknallen, was selten bis nie passiert.


    Mein TD5 ist EZ 1999 und hat mittlerweile 472.000 km Gesamtlaufleistung. Das Steuergeraet ist
    genau wie der Motor nie getauscht worden. Sensoren ebenfalls nicht. Anfangs flackerte gelegentlich
    die Warnlampe des Dieselfilters. Stecker abzogen, fertig! Ich tanke jede 4. Tankbefuellung ueber
    damit Wasser im Diesel rausschwappen kann. Den Dieselfilter wechsel ich ohnehin oefter als es nach
    der Wartungsanleigung vorgeschrieben ist, weil die Gehaeuse der Dieselfilter gerne durchrosten.
    Die Alarmanlage habe ich ebenfalls stillgelegt bis auf die Wegfahrsperre. Fehlerspeicher auslesen?
    Wozu? Fehler von denen ich nichts weiss, hat mein Landrover nicht.

  • Wie machst Du das? Wasser hat die unangenehme Eigenschaft schwerer als Diesel zu sein.

    Stimmt! Wasser ist schwerer als Diesel. Ich meinte das Wasser und den Dreck in der Umgebung des Einfuellstutzens.
    An der Unterkante habe ich drei kleine Loecher gebohrt und wenn ich uebertanke zieht der Diesel das Wasser und
    den Dreck weg. Das zuviel Wasser im Diesel ist verhindere ich eben dadurch das ich oefters als vorgeschriebenen
    den Dieselfilter austausche, weil der erfahrungsgemaess ohnehin vor Eintritt des 80.000 km Wechselintervalls von
    aussen durchgerostet ist.

  • An der Unterkante habe ich drei kleine Loecher gebohrt und wenn ich uebertanke zieht der Diesel das Wasser und
    den Dreck weg

    Du solltest das Auto generell mit Diesel waschen ... an Besten im Wald, da fällt es nicht so auf.
    Wo ist der Nutzen, den man vermutlich erkennen soll?

  • Wer seinen Landrover nicht mit Chiptuning verbasteln laesst oder mit Nanocom selbst verbastelt
    der braucht nie ein neues Steuergeraet. Die Dinger halten ewig.

    Alles klar :smiling_face: Sag das mal denen, wo z.B. die Kondensatoren abgeraucht sind. Oder die Endstufen. Lag bestimmt an der aufgespielten Map, da passten die Bits nicht mehr zum Rest.

  • Alles klar :smiling_face: Sag das mal denen, wo z.B. die Kondensatoren abgeraucht sind. Oder die Endstufen. Lag bestimmt an der aufgespielten Map, da passten die Bits nicht mehr zum Rest.


    In der Tat. Selten so einen Schwachsinn gehört. :thumbs_down:


    Ich habe etwa 40 defekte Td5-Ecus hier liegen, allesamt "stock". Entweder die Leistungstransistoren für die PD-Elemente sind defekt oder die MCU.

  • Moeglicherweise ist mein Steuergeraet auch schon laengst kaputt und ich habe das nur nicht bemerkt.
    Morgen kaufe ich sofort ein Nanocom und das sagt mir dann was an meinem Steuergeraet alles kaputt ist.

  • In der Tat. Selten so einen Schwachsinn gehört. :thumbs_down:


    Ich habe etwa 40 defekte Td5-Ecus hier liegen, allesamt "stock". Entweder die Leistungstransistoren für die PD-Elemente sind defekt oder die MCU.


    Unser Td5 hat auch schon die 4. ECU - die letzte nun hat lebenslanger Garantie (außer man verkauft das Fahrzeug) hält nun schon über 2 Jahre. Die 2. und 3. ECU schafften nicht mal 2 Jahre (die alte Lagerware von LR).

  • Meine ist 14 Jahre alt und OK, nun sicher gelagert als ersatz .
    Baue das aber jede 6 monate wieder fur ne Woche ein wegen die Kondensatoren.


    Ist schon verruckt was man nicht alles so auf die To-do liste stehen hat mit ein Landy :wacko: :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moeglicherweise ist mein Steuergeraet auch schon laengst kaputt und ich habe das nur nicht bemerkt.
    Morgen kaufe ich sofort ein Nanocom und das sagt mir dann was an meinem Steuergeraet alles kaputt ist.

    Mit Verlaub ... das ist so ein richtiger polemischer Quatsch, den man nur anbringt, wenn man keinerlei Argumente hat.
    Sehr hilfreich für zielführende sachliche Diskussionen.


    Ich bin auch der Meinung, dass Elektronik im Auto falsch eingeschätzt wird und viel seltener kaputt geht als ihr Ruf ist. Aber einfach mal zu behaupten, dass andere Files oder der Anschluss eines Nanocom an so was schuld sein könnten entbehrt genauso jeglicher Grundlage wie die Behauptung, dein Land Rover habe keine Fehler, von denen du nichts weisst.


    Das tut echt schon weh ...

  • Es sind Fakten das sich einige Landrover Defender Fahrer mit Chip-Tunig und Nancom selbst
    elektronische Probleme verursachen oder sogar die Steuergeraete zerschossen haben. Das
    gibt nur Keiner gerne selbst zu, der sich Chip-Tuning und Nanocom hat andrehen lassen.


    Aber was solls! Nehmt es mit Humor! Ansonsten lasse ich mich nicht anpoebeln. Ich hoffe mal
    das dieses Forum kein Poebelforum ist wie Blacklandy oder das Off-Road Forum. Poebelei ist
    der Feind jeder sachlichen Diskussionen. Meine Erfahrung die ich hier wiedergeben will sind die
    praktischen Erfahrungen von 21 Jahre und 472.000 km mit dem Landrover TD5. Natuerlich
    passt das einigen Menschen nicht und zwar genau Denjenigen welche bereits vor 21 Jahren
    den Landrover TD5 bei Markteinfuehrung " verteufelt " haben. Das waren, allen voran, dabei
    die Klugschnacker, selbsternannten Experten und Poebeler des beruechtigten Blacklandy Forums
    die dreist und unwissende behaupteten das der TD5 Motor allein aufgrund der elektronischen
    Steuerung und zahlreichen Sensoren " stoeranfaellig " sein.


    Ich habe zusammen mit dem Fahrzeug vor 21 Jahren alle Sensore original auf Vorhalt
    gekauft. Keinen dieser Sensoren habe ich bis heute gebraucht, weil keiner der Sensoren
    ausgefallen ist.


    Und eine Frage in die Runde: Wer sagt ob das Steuergeraet defekt ist, mal abgesehen von
    den ersten Problemen mit Oel im Hauptkabelbaum, wo das Oel der eigentliche Verursacher
    war?


    Wie gehen die Experten bei ihrer Diagnose vor bevor sie dem Kunden klarmachen das er ein
    defektes Steuergeraet hat?

  • Moeglicherweise ist mein Steuergeraet auch schon laengst kaputt und ich habe das nur nicht bemerkt.
    Morgen kaufe ich sofort ein Nanocom und das sagt mir dann was an meinem Steuergeraet alles kaputt ist.

    Das könnte man im äussersten Fall als Ironie abtun. Es ist aber leider keine, sondern nur provokative Polemik .... also quasi hart an der Pöbelei :crylaugh: :crylaugh:


    Ordinäre Pöbeleien gibt es in diesem Forum zum Glück nicht, auch wenn man sich mal hart anfasst.


    Natuerlich
    passt da einigen Menschen nicht und zwar genau Denjenigen welche bereits vor 21 Jahren
    den Landrover TD5 bei Markteinfuehrung " verteufelt " haben

    Genau diejenigen sind das also! Und die kennst du alle?


    Tatsache ist und bleibt, diese schönen eckigen Landys laden zum schrauben, zum verbessern und zum verschlimmbessern ein. Da zahlt der eine sein Lehrgeld und der andere hat einfach Glück. Ich freue mich für die, die Glück haben und denen die Lehrgeld zahlten helfe ich, oder ich helfe zu vermeiden, dass sie es zahlen.
    Polemische Bemerkungen wie die oben zitierte lassen aber beides vermissen, sondern spiegeln nur ein Klopfen auf die eigene Schulter wider.


    Für BL habe ich auch nicht viel über ... aber Vorsicht mit dem Begriff "Klugscheisser" ... häufig sind es Besserwisser und man stellt sich selber kein gutes Zeugnis aus.

  • praktischen Erfahrungen von 21 Jahre und 472.000 km mit dem Landrover TD5

    Um genau zu sein:mit EINEM TD5.
    Da würde ich keine Gesetzmäßigkeiten erfinden.
    Die Experten haben es ziemlich leicht ein defektes Steuergerät zu diagnostizieren.
    Wenn der Wagen mit dem eigenen nicht anspringt ,mit einem Leihgerät aber schon,
    ist es kaput.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke! Dann verbuche ich meine positive Erfahrung mit der elektronischen Steuerung des TD5 unter Glueck.
    Ich bin mal die Reparaturchronik der letzten 21 Jahre durchgegangen. Natuerlich gab es die ueblichen Defekte
    der Elektrik welche allerdings mit dem Steuergeraet und den Sensoren nichts tun hatten. Auf 21 Jahre sind mir
    zwei Lichtschalter durchgeschmort und ein Wischerantriebsmotor ist plattgegangen. Die Lichtschalter des
    TD5 waren keine Neukonstruktionen sondern wurden schon lange in den Vorgaengermodellen verbaut. Der
    Wischerantriebsmotor im TD5 ist noch Technik aus Zeiten der bewaehrten TDi, OneTen und Serie III. Nach
    dem Befuellen der Achskugel vorne mit Fett zeigte die ABS Warnlampe an. Grund war das ich die Kugeln
    von oben aus den ABS Sensoroeffnungen befuellt habe und einen der Sensoren nicht richtig rueckgebaut
    hatte.


    Beim km Stand 240.000 ist die Hochdruck-Dieselpumpe im Tank ausgefallen und deshalb startete der Motor
    nicht. Der Ausfall hatte sich schon einige Tausend km vorher durch laute Geraeusche angekuendigt. Mit der
    elektronischen Steuerungs- und Sensorentechnik hatten die elektrischen Pannen nichts zu tun. Ich habe
    in den 21 Jahren vielleicht 2-3 mal einen Blick in den Kasten unter dem Beifahrersitz geworfen, in dem das
    Steuergeraet verbaut ist, weil dort auch die Hauptsicherungen sitzen. Der Kasten war stets frei von Dreck
    oder Wasserspuren und sieht noch so aus wie kurz nach der Uebergabe beim Neufahrzeug. Die Sicherungen
    am Steuergeraet sind auch noch die Ersten, genau wie alle Sensoren die ich 1999 leider von als " Experten "
    kostuemierter Schwarzseher und Paniker im Blacklandy Forum verleitet, bei LR im Original auf gekauft habe.
    Alle Sensoren liegen heute noch in der Originalverpackung, unbenutzt in meiner Ersatzteilkiste.