Steuergeräte Tip für Defender/Disco TD5-TD4

  • Echt, welche zum Beispiel?


    Ein anderes Problem sind die nicht-genormten Stecker, weshalb ein Umstieg auf eine frei-programmierbare ECU nicht so schnell klappen kann.
    Und es könnte schwierig werden, die aktuellen Parameter auszulesen - LR wird die Daten wohl nicht rausrücken. :frowning_face:


    Aber das wäre eine Marktlücke - frei-programmierbare ECU, Adapterkabel von Bordstecker zur frei-programmierbaren ECU und eine default-Firmware. Für ältere Kultkisten wäre das schon fein. :smiling_face:

    ich hab von einspritzalagen auch keine ahnung,aber..............


    https://www.clemens-motorsport…rammierbare-Steuergeraete


    https://www.weisskopf-engineering.de/start-deutsch/home/


    machbar wäre warscheinlich einiges,aber die preise werden wohl recht hoch sein vermute ich.............. :wacko:

  • Hier hab ich eine chronologische Aufstellung der ECUs gefunden:


    Eck: Was hälst du von der MSB 101360 bezüglich Haltbarkeit?


    Wie ist eigentlich die TD4 ECU (BJ. 2013) von der Haltbarkeit - sollte man hier auch welche auf Lager nehmen?


    Kommt im TD4 eigentliuch auch die AS10 zum Einsatz?


    Die NNN000390 ist falsch in der Liste, die ist für einen Range Rover L322.

  • DieselDriver: die MSB 101360 hatte ich noch nie in den Händen - also keine Ahnung über die Haltbarkeit. Ich würde gebrauchte 500020, 500030 oder 500250 suchen - 000120 und 000130 gehen auch sind aber die älteren Modelle. Bei den NNN Modellen kann halt die exakt passende Motorsoftware aufgespielt werden - finde ich persönlich besser.

  • Vielen Dank.


    Hat sich von euch schon jemand mit einem passenden Map-Viewer beschäftigt?
    Für die Motorola 8-bit Architektur bin ich bisher noch nicht fündig geworden. :frowning_face:


    Wie es aussieht, ist die Software in der ECU in 2 Teile unterteilt - Betriebssystem und Map-File.

  • Was willst Du denn mit dem Map Viewer und Deiner MSB Ecu machen?
    Ich verstehe das insgesamt gerade nicht so richtig:
    Deine NNN Ecu ist kaputt und Du läßt Dir eine MSB einbauen - Folge: das Auto läuft zuerst nicht richtig .... nach dem umstellen auf 3 way Gaspodi aber besser (wenn ich das so richtig verstanden habe)
    Dann willst Du wissen welche Ecus Dir hier angeraten werden .... nnn wie schon gesagt. Nun stört Dich die AS10 Box und jetzt willst Du in die Programmierung reinschauen - recht sportlich.
    Fang doch erstmal an, Dir eine passende nnn Ecu zu suchen und mit Original Software programmieren.
    Die zwei Teile sind übrigens vehicle - und fuel map.

  • Hab eine NNN500020 als Backup in Aussicht - übrigens, eine Firma in England tauscht sämtliche Bauteile der Platine aus und gewährt sogar lifetime warranty - und das Ganze für 250 Pfund + Versand.


    Die MSB passt daweil, aber eine flashbare ECU wäre mir schon lieber. :winking_face:


    Ein Blick in die Software kann nicht schaden - da das Binary File keine Verschlüsselung aufweist, sollte eine Disassemblierung problemlos möglich sein. Aber zunächst wollte ich den einfacheren Weg über einen Map Viewer gehen, wobei der vehicle-part mit dem Nanocom nicht ausgelesen werden kann. Da wird nur das Einlesen in die CPU-Architektur Abhilfe schaffen, damit man das EPROM über die serielle Schnittstelle zur Gänze auslesen kann.

  • Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
    Die Parameter meiner AS10 haben sich bei der Umstellung vom NNN zum MSB nicht geändert.
    Auch ist die ECU nun nicht mehr an die VIN gebunden - kann demnach jede AS10 jede ECU freigeben (dann müßte die Entsperrbitfolge ja bei jederm Td5 identisch sein)?

  • Tatsächlich, 2 Düsencodes waren falsch eingetragen. Jetzt nach der Korrektur ist das Anfahrverhalten wieder wie vor dem ECU-Tausch.
    Bin gespannt, ob das Nageln beim Kaltstart auch wieder vollständig weg ist.

  • Hallo ,
    bin ganz Neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus .


    Was muß man den alles ändern wenn man nen Defender td5 10p von der Ecu MSB101171 auf ner progamierbaren z,B. NNN500020 oder 500030 ECU updaten will.
    Düsennr. eintragen , As10 anlernen , Software aufspielen -- könnte man all diese Daten 1:1 aus der alten MSB ECU auslesen und "überspielen oder was ist Sinnvoll?
    Was ist mil den LMM (3 polig statt 4 ) und den Gaspedalpodis ( 2 statt 3 ) ggf den Kabelbaum ? kann das alles so bleiben wie es ist und hab ich noch was vergessen ?
    Ja den Kabelbaum werd ich auf Oelfreiheit überprüfen .
    Fragen über Fragen aber man will ja sicher sein nix vergessen zu haben .
    Schön wäre es wenn man die zuvor progamierte und angelernente dann benutzt und bei einen def durch einfaches umstecken die alte msb ECU wieder benutzen kann
    oder seh ich das zu Blauäugig ?


    Gruß Ralf

  • Danke schön ,


    natürlich hätte ich Eck auch ne PN schreiben können hoffe er schreibt dazu auch noch was aber ich finde nen Form sollt ne Sache für viele sein und jeder der mag soll seine Meinung sagen .
    Sich immer nur auf die Spitzenleute ausruhen das sollte man nicht auch wenn sie es besser können ,
    Ich must mich in die Thematik auch erst einarbeiten und das klappt auch-- hier nen Körnchen da eins und zu den welches mir fehlt stell ich hat fragen .


    Gruß Ralf

  • Moin ....
    Rolf: also DER Spezialist bin ich bestimmt nicht....trotzdem danke für die Blumen...
    feuer110: Du kannst NNN000120, NNN000130, NNN500250, NNN500020 oder NNN5000030 nehmen. Aus der alten Ecu kannst Du nur die Düsencodes auslesen....aber nicht die Software. Die ist beim Map Wizard mit dabei oder Du kannst sie von mir bekommen. Mit dem LMM gab´s bisher nie Probleme. Den Gaspedalpodi kann man von 3way auf 2way umstellen....dann passt das.


    Je nach NNNEcu wirst Du andere Fehler im Fehlerspeicher haben - nimmst Du eine Disco Ecu, wird im Fehlerspeicher vielleicht stehen, dass Dein Luftfahrwerk kaputt ist ..... beim Defender ohne Klima, steht ja auch immer ein kaputte Klima drin....


    Kauf aber keine vermeindlich krachneue Ecu .... die hatten vielfach Probleme. Bitte auch keine MSB101170 .... die neigen auch zum vorzeitigen Ableben.


    Beide Ecu´s wären dann Plug and Play und Du kannst jederzeit umstöpseln ohne neu irgendwas programmieren zu müssen.


    Gruß Eck

  • Hallo Eck


    denke schon das du nen "profi " bist ebend nicht viel ungetestete Theorie rumschreibst und gleich zur Sache kommst.
    Vorweg schon mal ja genau so soll es laufen das man ne 2te fertige ecu mitnimmt und im bedarfsfall sofort umklemmen kann,
    Wenn LMM und Gasgeber bei beiden funkioniert um so besser .
    Ne Nagelneue würd ich gern vermeiden z.b wegen den Preis aber so ne frei Progamierbare open sauce mit entspechenden adaperkabeln das wäre auch was .
    Aber ich denk das wird noch dauern zumal Diesel ja allg in "Ungnade" gefallen sind .
    Das bei der Discovery ecu dann Fehler auftauchen wie Luftfahrwerk,ABS usw stört mich nicht wenn ich weis hab ich garnicht ,
    ne nnn500030 weis ich ja ich weis die ist eigentlich für Automatikgetriebe aber das läst sich ja umstellen umgekehrt nicht also rein Schalter auf Autom,
    Werd also versuchen das Teil zu bekommen und halt euch auf den Laufenden und nochmal danke für die positive Bestätigung .


    Gruß Ralf

  • Hallo eck ,
    und natürlich alle anderen - ja die MSB 101170 hab ich mir rot angestichen als sehr empfindlich . Das mit der 500030 wenigstens die von den Lieferamten viel ins Wasser - erst was es ne nnn dann auf einmal nur ne msb - ne
    danke daruf kann ich verzichten !
    zum Nanocom da hatte ich mir Hawkeye und Nanocom rausgesucht als ich aber sah was Hawkeye für weitere Freischaltungen nimmt war auch das Thema durch . reicht es aus beim Nanocom die Defender Version zu kaufen oder muß ich unbedingt weil die ecu vorher zum Discovery gehörte auch die Discovery Version freischalten lassen ?
    Wenigstens ist das Anschlußkabel das gleiche .


    Gruß Ralf


    ps: ich schreibe noch ne pn .

  • ...gute Frage. Bei meinem Nanocom one war das bisher nie ein Thema und ich konnte Disco Ecus problemlos anlernen. Man ist ja auch nur in der "Defender Abteilung" des Gerätes unterwegs. Sollte also auch mit dem neuen Nanocom klappen.


    Du kannst natürlich auch eine MSB Ecu aus dem Disco einbauen....Du hast dann 139 PS (fein, fein) aber Deine Tempanzeige geht falsch rum (doof, doof). Den Fehler kannst Du mit einem anderen Instrument und Fühler korrigieren. Oder einfach so fahren.
    Wenn Du eine NNN Ecu hast, kannst Du natürlich zwischen einem 122 PS File oder einem leistungsstärkeren wählen. Bei einem 10p Motor mit vermutlich recht viel km auf der Uhr wäre ich jedoch eher zurückhaltend.


    Den originalen File schicke ich Dir gleich via Mail. Schau in Deiner alten Ecu nach ob das Gaspedalpodi auf 2 oder 3 Wege steht....normal wäre 2 way


    Gruß Eck