Steuergeräte Tip für Defender/Disco TD5-TD4

  • na ja, so oft versagen sie auch nicht......Sonst könnten ja nicht so viele Motoren diese hohen Laufleistungen erreichen :winking_face: Du hast halt das Pech, dass Deine zu einem blöden Zeitpunkt kaputt gegangen ist und Du neuen Ecuausschuss bekommen hast. Wenn Du magst, kann ich dir mal meine Tel Nummer schicken und Dir erklären wie Du es mit dem Nanocom selber machst. Wenn er dann immer noch nagelt, würde ich bei Lr reklamieren bzw. Auf Lieferung einer Disco Ecu bestehen.

  • Moin,


    ich habe gerade mal im Microcat nachgeschaut ....eine Ersatzteilnummer gibt es so nicht. Du kannst eine NNN500250 oder eine NNN500030 für den Disco bestellen. Ob sie dann neu oder gebraucht sind kann man feststellen in dem man die settings ausliest. Steht dort bei ecu Status "new" ist sie neu. Steht dort "robust" ist sie schon mal programmiert worden. Bei den Düsencodes sind Referenzwerte ab Werk drin - die Codes sind dann alle identisch.
    Wenn man ein Nanocom hat, fährt man am besten zu LR und macht das bei denen schnell vor der Tür - am besten schaut einem der Meister dabei über die Schulter :winking_face:

  • Na das sind halt die Nummern.


    In der Beschreibung unter diesem Video stehen die Codes zum Entfernen der Wegfahrsperre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ist beim Discogerät doch bestandteil der ECU?
    Kann man dann mit der DiscoECU die AS10 einfach ausbauen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja klar da muss noch der Strom für den Starter freigegeben werden.
    Wie man in dem Video sieht,hat er ein Relais gebrückt.
    Die Discosoftware kennt die AS10 doch garnicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Eck: Der Aufkleber ist leider genau auf der anderen Seite von den beiden Konnektoren und ohne Rausschrauben nicht erkennbar. Aber, am Mittwoch sehe ich den Karton nochmal, dann weiß ich es genau bzw. möchte ich nochmal meine alte ECU wegen der Düsencodes auslesen.

  • Ja,weiß ich.
    Vielleicht startet er aber auch mit der Brücke ohne den security learn.
    Schon merkwürdig dass die Software den Prozess überhaupt hergibt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • @DieselDriver ...der Karton muß nicht zur Ecu passen. Sind 3 Schrauben und zwei Stecker. Ich würde händisch nachschauen. Genauso wie mit den Düsencodes. Nur was man selber sieht, kann man glauben.


    Caruso: alles was ich weiß, habe ich durch´s probieren herausgefunden. Genau hinter die Bits und Bytes zu schauen ist mir zu ,mühsam als TDI Fahrer. Von der Hardware her gesehen sind Disco und Defender Ecus identisch. Vom Eprom her nicht - aber das juckt die Motorsoftware ja nicht.

  • Eck: Ja, werde ich am Mittwoch machen. Die Werkstatt hat auch nur mehr 2 Schrauben verwendet, die dritte hinten ist anscheinend schwieriger erreichbar. :winking_face:


    Es wird endlich Zeit für Open Source Software für ECUs (das gibt es bei vielen anderen Genres wie Heizungssteuerung, Smart-Home, usw. schon lange). Eine Art Universal ECU, die frei programmierbar ist (so wie es Renault vor einiger Zeit schon versucht hat), sollte auch endlich bei den Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Als Besitzer möchte ich die volle Kontrolle über mein Fahrzeug haben - wer ohne AS10 fahren möchte, sollte dies tun, man kann ja andere WFS auf Eigenregie einbauen, aber diese Bevormundung seitens der Hersteller ist eine Frechheit. Und nach einigen Jahren gibt es dann keinen brauchbaren Support mehr.

  • @Diesel Driver: Welche MSB hast Du denn bekommen? die 101170 fallen gerne auch aus - die 101171 eher nicht

    Es ist eine MSB101360 (Homologation Version im Nanocom und am Aufkleber ist: 4143
    Auf der Rückseite befindet sich ein Stempel mit "Ok", einem Haken und der Zahl 17 (vielleicht wurde diese ECU tatsächlich für LR überholt) - jetzt wäre noch interessant, ob die Elkos neu sind, weil die kurze Bauform gibt es ja seit vielen Jahren nicht mehr.


    Was ich noch nervig finde, dass man beim Anrollen einen Tick mehr Gas-Geben muss. Beim Anrollen bei der ampel ging das immer problemlos mit Standgas, dieses Verhalten ist mit der MSB viel schlechter. Die NNN hat da besser nachgeregelt.


    Soll ich die MSB101360 nun fahren oder doch auf eine NNN im Status "new" statt "robust" bestehen?


    Ich hab im Kasten unter dem Sitz sogar noch eine der originalen Schrauben (6mm mit 8er Kopf) gefunden. Wenn die ECU nur mit den beiden vorderen Schrauben befestigt ist, kann sie vibrieren. Jetzt ist sie wieder mit 3 Schrauben befestigt.

  • Echt, welche zum Beispiel?


    Ein anderes Problem sind die nicht-genormten Stecker, weshalb ein Umstieg auf eine frei-programmierbare ECU nicht so schnell klappen kann.
    Und es könnte schwierig werden, die aktuellen Parameter auszulesen - LR wird die Daten wohl nicht rausrücken. :frowning_face:


    Aber das wäre eine Marktlücke - frei-programmierbare ECU, Adapterkabel von Bordstecker zur frei-programmierbaren ECU und eine default-Firmware. Für ältere Kultkisten wäre das schon fein. :smiling_face:

  • Aber das wäre eine Marktlücke - frei-programmierbare ECU, Adapterkabel von Bordstecker zur frei-programmierbaren ECU und eine default-Firmware.

    und schwupps ist die Betriebserlaubnis dahin .....


    kenn ich .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Die ist bei 80% unserer Fahrzeuge sowieso erloschen.
    Da kuckt bloß keiner drauf oder will keiner wahrhaben
    oder was auch immer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ich wollte es doch nur als erster schreiben ..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf