Steuergeräte Tip für Defender/Disco TD5-TD4

  • Mein 98er D2 hat auch noch das erste Steuergerät - was aber nichts zu heißen hat. Fakt ist, die Motorsteuergeräte sind überdurchschnittlich anfällig und es kann morgen vorbei sein.


    Fakt ist auch, dass ein Td5 ohne Signal vom Kurbelwellensensor nicht mehr anspringt. Wenn man das Fahrzeug außerhalb des Komfortbereich eines Schutzbriefes bewegt, gehört der als Ersatz an Bord.

  • Mein 98er D2 hat auch noch das erste Steuergerät - was aber nichts zu heißen hat. Fakt ist, die Motorsteuergeräte sind überdurchschnittlich anfällig und es kann morgen vorbei sein.


    Fakt ist auch, dass ein Td5 ohne Signal vom Kurbelwellensensor nicht mehr anspringt. Wenn man das Fahrzeug außerhalb des Komfortbereich eines Schutzbriefes bewegt, gehört der als Ersatz an Bord.

    Vielleicht sind wir beiden Glueckspilze. Ich ueberlege gerade ob ich mir vorsorglich ein neues Steuergeraet kaufen
    soll und das dann in die Ersatzteilkiste zu den Sensoren lege, die ich seit 21 Jahren durch die Gegend fahre ohne
    davon jemals einen benoetigt zu haben. Der Kurbelwellensor gehoert auch dazu. Ich habe alle Sensoren fuer die
    Motorsteuerung direkt nach der Anschaffung des TD5 im Jahr 1999 gekauft. Eine neuer Steuergeraet kostet ja
    ncht soviel und braucht wenig Platz in der Ersatzteilkiste. Am besten kaufe ich mir noch ein Nanocom damit ich
    im Falle das mein altes Steuergeraet morgen " verkackt " ich uebermorgen das neue Steuergeraet mit dem
    Nanocom individuell programmieren kann.

  • Es sind Fakten das sich einige Landrover Defender Fahrer mit Chip-Tunig und Nancom selbst
    elektronische Probleme verursachen oder sogar die Steuergeraete zerschossen haben. Das
    gibt nur Keiner gerne selbst zu, der sich Chip-Tuning und Nanocom hat andrehen lassen.

    Stimmt. Zerschossen haben sich einige die Ecus mit dem Nanocom Evolution der ersten Serie - da gab es einen Bug. Da gibt es einen Foristen, der hat für 50 Euro einen neuen Maploader installiert und alles war wieder gut. Beim Nanocom one kennt man die Vorgehensweise. Beim letzten Evolution habe ich noch keine negativen Erfahrungen gehört....abgeschossen haben sich einige auch die Ecus durch hardcore offroad. Mit den Dingern tauchen zu gehen ist kein schlauer Plan.....


    Fakt ist auch, dass die ersten Ecus (MSB101170) haufenweise ausgefallen sind - daher gab es ein Bulletin bei LR. Diese wurden durch das MSB 101171 ersetzt. Von dem 101170 habe ich (ich hatte von 2008-2012 einen TD5) ca. 4 Stück defekte Ecus bei anderen Foristen durch nnn Ecus ersetzt...danach liefen sie auch wieder.


    Wie gehen die Experten bei ihrer Diagnose vor bevor sie dem Kunden klarmachen das er ein
    defektes Steuergeraet hat?


    In Bonn habe ich mal einem Foristen die o.g. Ecu 101170 getauscht .... der Wagen stand bei LR und die haben erstmal für 2,5 Mille das Dashboard zerrissen und auf gut Glück gesucht - wir waren nach 30 Minuten vom Hof (auf eigener Achse versteht sich)


    Bei den NNN Ecus habe ich in den letzten 10 Jahren drei getauscht, bei denen ein Haarriß in der Platine zum abrauchen geführt hat oder die Elkos hin waren usw.


    Wie Micha schon schrieb: wenn die Kiste nicht anspringt, das Nanocom keinen Kontakt zur Ecu herstellen kann, ist das ausprobieren mit einer neuen Ecu in 5 Minuten abgearbeitet


    Die AS10 Box ist übrigens auch nicht mehr mal so eben lieferbar.....wenn die ausfällt, muß auch ein Eingriff in die Ecu stattfinden damit die Kiste wieder läuft.


    Die NNN500030 war bis vor kurzem noch lieferbar.....doof nur, das LR sie mit ihren Geräten nicht auf einen Defender programmieren kann: die geben die Fahrgestellnummer ein und das Gerät erkennt eine Disco Ecu....dann ist Schluß. (Ich stand daneben)
    Mit dem Nanocom geht das jedoch so einfach wie in der Nase zu bohren. Insofern verstehe ich Deine Einstellung zu diesem Hilfsmittel nicht - muß ich ja aber auch nicht. :winking_face:



    Dann verbuche ich meine positive Erfahrung mit der elektronischen Steuerung des TD5 unter Glueck.


    Das kann man eigentlich so auch nicht sagen ...... aber ich wünsche Dir, dass es noch lange so bleibt. :smiling_face:

  • Mir missfällt deine Ironie. Und dass du deine naiven Erfahrungen hier für einzig wahr und allgemeingültig hältst.
    Ich hatte neben einem defekten Steuergerät bereits einen defekten Kurbelwellensensor und einen Motorschaden. Ohne Hardcore, bei guter Wartung und Pflege, ohne Tauchfahrten und Tuning. Einfach nur mit Pech. Schön, dass du dich darüber amüsieren kannst und hoffe nur, dass es so bleibt.

  • Mir missfällt deine Ironie. Und dass du deine naiven Erfahrungen hier für einzig wahr und allgemeingültig hältst.
    Ich hatte neben einem defekten Steuergerät bereits einen defekten Kurbelwellensensor und einen Motorschaden. Ohne Hardcore, bei guter Wartung und Pflege, ohne Tauchfahrten und Tuning. Einfach nur mit Pech. Schön, dass du dich darüber amüsieren kannst und hoffe nur, dass es so bleibt.

    Dein Nichtgefallen meiner Ironie bedauere ich und gelobe Besserung. Das meine ich ernst!


    Ausserdem schiebe ich mal klarstellend nach das ich mit meinem Fahrzeug bisher wirklich Glueck hatte und das
    begann bereits beim Kauf. Ich wollte eigentlich einen 110er Hard Top in weiss. Der war Mitte 1999 nur nach
    mindestens 6 Monaten Lieferzeit auf Bestellung zu haben. Nach Recherche ob nicht doch irgendein LR Haendler
    einen 110er HT in weiss als Vorfuehrwagen hatte, bin ich durch Zufall auf einen Landrover Haendler
    gestossen der zwar keinen weissen aber gruenen 110er HT als Reklamationsfall hatte. Der Kunde ein, Foerster
    hatte das Fahrzeug mit ABS/ETC und Edelstahlauspuffanlage bei Landrover bestellt und den Wagen nicht
    abgenommen, weil die Schweissnaehte an den Tuerrahmen wie im Vollsuff gezogen aussahen. Ausserdem
    hatten die Monteure bei Landrover die Stifte der Nieten nicht von der Ladeflaeche gefegt sondern einfach
    ueberlaeckiert. Das waren Verarbeitungsmaengel die zum Ruecktritt des Kaeufers fuehrten. km Stand war 17
    und das Fahrzeug war noch nicht zugelassen.


    Ich habe den Wagen dann trotz der kosmetischen Maengel gekauft weil mir der Haendler weder die ABS/ETC
    noch Edelstahlanlagen auf die Rechung gesetzt sondern noch auf meinen Wunsch hin eine AHK montiert hat
    und das zum Listengesamtpreis von damals ca. 48.000 DM (24.000 EUR) incl. 16 % UST. ABS/ETC gab es
    damals nur als Sonderausstattung zum Preis von 3.150 DM und was die Edelstahlauspuffanlage am Werk
    gekostet hat habe ich nicht nachgefragt. Die Edelstahlauspuffanlage hat ebenfalls bisher 21 Jahre gehalten.


    Vielleicht liegt mein Folgeglueck auch daran das ich bei allen Inspektionen im 1 Jahr dabei war, weil ich darauf
    bestanden habe, um zu lernen. Nach Ablauf der Garantiezeit habe ich dann alles selbst gemacht und wenn
    ich mal in die Werkstatt musste wie z.B. beim Austausch der Indoor Dieselpumpe im Tank bei 240.000 km
    und dem Getriebeausstausch beim 410.000 km war ich stets dabei. ich gehen nur in Werkstaetten die
    mit gestatten bei den Arbeiten dabei zu sein. Ich mache das um zu lernen, nicht um zu kontrollieren.


    Es ist ein Unterschied ob man einen Landrover als Neufahrzeug kauft und jahrzehntelang faehrt oder einen
    Landrover der bereits ueber die Jahre bzw. Jahrzehnte durch mehrere Haende gewandert ist und an dem
    mehrere Werkstaetten zugange waren.

  • Da hätte ich ja gerne mal ein Bild von.

    Mir war bis 1999 auch nicht bekannt das LR als Sonderbestellung eine Edelstahlauspuffanlage
    bereits im Werk oder vor Auslieferung an den Kunden verbauen laesst. Was das als Aufpreis bei
    der Bestellung gekostet hat weiss ich auch nicht. Ich habe den Landroverhaendler nicht gefragt
    oder den Preis vergessen. Es sind 21 Jahre vergangen. Die Edelstahlauspuffanlage ab Werk sieht
    in etwa so aus wie die aus dem Zubehoer von Nakatanenga.


    Wenn ich mal wieder unter der Karre liege mache ich Fotos und versuche abzulesen ob ein
    Herstellername oder Code erkennbar und fotografierbar ist.


    Zitat

  • Dein Nichtgefallen meiner Ironie bedauere ich und gelobe Besserung. Das meine ich ernst!

    Das wird kaum nötig sein, wenn Du das Ganze auch noch mit ein wenig Selbstironie garnierst.
    Ironie und Selbstironie sind die beiden Seiten einer Medaille. Treten sie gemeinsam auf, kann man damit umgehen.
    Tritt nur Ironie auf, hält man sie gerne für Spott oder Überheblichkeit.


    [Philosophiemodus aus ... Ommmm ...] :crylaugh: :crylaugh:

  • In meinem 200 Tdi wird die nächste Auspuffanlage eine Edelstahlanlage vom TD5.
    Der Achsbogen ist der gleiche und der grössere Durchmesser wirkt beim 200Tdi wie die originale Anlage ohne Mittelschalldämpfer ... nur leiser und trotzdem leistungsträchtig.
    Den Anschluss zur Downpipe muss man halt "basteln", aber das ist das einzige.
    Dann bleibt der Mittelschalldämpfer drin und er ist trotzdem leise, thermisch entlastet und hat mehr Power (hoffe ich :winking_face: ).

  • Servus zusammen :thumbs_up:


    Falls es jemanden interessiert: ich habe nach dem Ausfall meines MSB101171 nach Ersatz geschaut ...


    Hab Steuergeräte vom Disco TD5 gefunden ... MSB101184


    Hab bei "meinem" Umprogrammierer (hat mir die WFS rausprogrammiert) nachgefragt und der hat mir gesagt:


    DAS GEHT :thumbs_up: , vorausgesetzt, auf dem Typenschild steht NICHT "JAPAN" drauf, dann geht es nämlich nicht :nauseated_face:


    Und da in der Bucht gerade 2 von diesen MSB101184 angeboten wurden, hab ich beide gekauft, eines als Gerät in Gebrauch und eines als Reserve immer dabei ...


    Die Kosten für diese MSB 101184 sind überschaubar, da anscheinend noch nicht so rar wie die Defenderteile ... ich hab pro Stück so um die 150 Euronen bezahlt.
    Hinzu kommen natürlich die kosten für´s umprogrammieren, aber auch das ist überschaubar :crylaugh:


    Vielleicht hilfts jemanden :thinking_face:


    Grüssle und bleibt´s g´sund !! :thumbs_up: