• Servus zusammen,


    ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts detailliertes gefunden. Ich benötige die genaue Bezeichnung des Fließfetts, welches in den Homokineten Verwendung findet. Mein Schmierstoffspezi von Fuchs hat auf deren Seite kein Produkt angegeben. Es müsste sich um ein Siliziumverseiftes Fließfett handeln. Wer kann mir die genaue Spezifikation nennen oder aber ein bestellbares Produkt. Habe schon einmal falsch bestellt, nun will ich nicht mehr raten sondern wissen :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank vorab an die freundliche Gemeinde der genieteten (und ungenieteten) Offroader :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Norbert, die genau Zusammensetztung kenne ich auch nicht...ist wohl auch noch Graphit drinne.
    Ich hab bei dem Schmierstoffgroßhändler meiner Wahl auch scon mal Fließfett geordert...zu dünn zu dick...ich bin wieder beim orginalen Fett!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Vielen lieben Dank. Aber die genaue Spezifikation würde mir schon sehr helfen. Dann kann ich bei meinem Fuchs-Spezi das ganze Paket holen :embarrassed:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei der einer meiner Serien haben wir mal Öl Sägemehl versetzt und sind noch lange damit gefahren. :kissing_face:


    Bei Homokineten würde ich es so nicht machen.


    Fahre die "One-Shot grease" Packung und hatte noch nie Probleme, Zusammensetzung kenne ich auch nicht.


    Herman

  • Ein paar Engländer verweisen auf Texaco EP00. Die Gebindemengen sind allerdings eher für einen Flottenbetreiber ausgelegt.


    Ich habe auch das One Shot Grease drin und fülle gelegentlich nach. Die Tube vorher im Wasserbad erwärmen erleichtert die Befüllung.


    Die ungefähre Materialkomposition der Produkte ist dem jeweiligen "Material Safety Data Sheet" zu entnehmen (siehe Anhang).


    Gruss,
    Bernd

  • Moinsen,


    also, so rein technisch betrachtet ist so in Homokinet ja nur ein simples Wälzlager.
    Zwar pfiffig konstuiert, aber es bleibt ein Wälzlager.
    Da reicht ein ganz normales Wälzlagerfett.


    Ich packe da immer eine leckere Mischung aus Wälzlagerfett normal, Wälzlagerfett mit MOS2 und Differentialöl rein.
    Miischungsverhältniss etwa je 1/3 , so dass es bei Raumtemperatur (20 Grad) schön sämig ist.


    Reingefüllt wird das dann mit einer großen Spritze (aus der Apotheke).
    Da bei meinem Auto der Dichtungsring an der Silberkugel etwas undicht ist, fülle ich ab und zu mal was nach.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!