EURO 6 und die Blüten die es treibt...

  • Ich bin gerade über eine Patentschrift von Bosch aus dem Jahr 2014 gestossen. Dieses Patent soll den Standort des Fahrzeugs, also seine Region automatisch (GPS) oder manuell in das Motormanagement mit einbeziehen. Warum?


    Weil es regionale unterschiede im Sprit gibt, einfach so und auch wegen der jeweiligen Umweltgesetze (wenn überhaupt vorhanden). So werden EURO-6 Motoren in den Notlauf oder zum Stopp gezwungen, wenn die Umweltrichtlinien nicht mehr eingehalten werden, die sogenannten Motivations-Maßnahmen (Inducement). Das ist beispielsweise der Fall, wenn der AdBlue-Behälter leer ist. Na herzlichen Glückwunsch. Das heisst, fährst Du in einem Land, wo AdBlue noch auf den Acker geworfen wird und nicht ins Auto, stehste da. Die Werkstätten können Dir dann auch nicht helfen. Und die Tankstelle auch nicht. Manche Autos schreiben das mittlerweile ins Bord-Log, wenn Du als Frevler unterwegs bist, und wenn ein Verstoß ausgelesen und somit festgestellt wird, könnte es im Nachgang noch eine satte Strafe geben (in den USA durchaus denkbar).


    Also was macht man da? Man fährt zu einer der speziellen Spezialfirmen, die die das ganze raustüddeln. Dann biste ohen ABE unterwegs, zumindest in Europa. Im Grunde auch egal, denn das hat nicht wirklich Folgen, schon gar nicht wenn Du nur die Abgasgeschichte verändert hast. So, dann kommste in Südamerika an. Alles paletti, dann kommste irgendwann an die Genze der U.S.A., möglicherweise noch Kalifornien. Wie bekommst Du jetzt das ganze Umweltgebrummel wieder in Betrieb, was Du für teuer Geld in good ole Germany hast rausfummeln lassen? Wenn sie Dich da erwischen wird es richtig teuer....


    Betrifft wahrscheinlich nur wenige von uns...aber mir fällt dazu nix mehr ein.


    Insofern ist diese Technik eine gute Idee. Der Wagen passt sich soweit es eben geht der Legislative an, automatisch, GPS gesteuert. Dann warten wir nur noch auf kleine GPS Sender, die man neben dem Empfänger legen kann und in denen die Wunschposition eingestellt wird. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Pffff...vergesst das mit dem falschen GPS-Signal....es wird mit anderen Sensoren, wie z.B. Raddrehzahl usw. verglichen und eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Dadurch soll ein Missbrauch ausgeschlossen werden. :really:


    Wer verhindert eigentlch den Fahrermissbrauch durch Blödmannssysteme?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moinsen,


    so ein Sch..ß, da bin ich aber froh, das ich so eine alte Kiste fahre.
    Ich werde das Camel gut pflegen, damit es lange hält :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Mit ´nem Landy bleibt man wenigstens nur mit einem Defekt liegen und nicht, weil dem Auto gerade mal die Spritsorte o. Ä. nicht passt.


    Das ist Technikmissbrauch, durch Blödmanngesetzte :upside_down_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Verschiedene LKW starten schon nicht mehr wenn kein Pipi drinne ist, wenn es aber bei Laufendem Motor Leer geht, wird die Leistung gedrosselt aber läuft noch, in der Wallachei wird also keiner stehen bleiben wegen zu wenig Pipi. Nur blöd wenn man es dann nicht dabei hat.........
    Frau hat immer 10 l zuhause stehen (VW T6 Allrad, reicht ca. für 7000km, je nach Fahrweise) denn nicht jede Tanke in den Dörfern haben Blaues Pipi.


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • GOTT SEI DANK
    ...für einen 2015er DEFENDER - mein letztes Auto in diesem Leben.......


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ...diese Debatte mit EURO 6 ist schon so eine Sache.


    Erst waren es die Kohlendioxide. Also ich finde...........wir CO2 Ausstossende sollten eine Prämie bekommen.......
    Wäre der CO2 Gehalt nicht so wie er aktuell ist, würden wir wahrscheinlich nix mehr zu essen haben, weil auch nichts mehr wächst.....
    In der Vergangenheit waren die CO2 Gehalte deutlich höher als heute, die Temperaturen auch.


    Was zahlen eigentlich Treibhausbesitzer, die mit zusätzlichem CO2 Ihre Treibhäuser fluten um das gewünschte Wachstum anzuregen?
    (http://www.hortipendium.de/CO2-D%C3%BCngung -> Eine typische Dosierung sieht wie folgt aus [4]: Gemüsebau: 150 – 200 kg CO2/ha/h Zierpflanzenbau: 25 kg CO2/ha/h).
    Also ich stelle meinen Defender gern mal hin und dünge 1ha Gemüse im Standgas......


    Über Stickoxide und anders Giftiges kann man sicher unterhalten - aber dieses CO2 Gelaber kann ich persönlich nicht mehr hören.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Die Lobby ist doch an vorderster Front dabei, mitunter fällt einem der eigene Scheiß auf die VW-Füße, ansonsten versucht man sich auf diese Weise die Konkurrenz auf Abstand zu halten, mit was Anderem hat das nichts mehr zu tun. CO/2-Religions-Steuer & Co., also die Rede ist von diesen 0,04 % in der Luft, welches benötigt wird um Sauerstoff zu produzieren, lässt nur die anderen Lobby-Fritzen ihre Taschen füllen, die mit irgendwelchem Unsinn schnell reich werden wollen. That's Life... es wird aber nicht ewig so weiter gehen, nur eine Frage der Zeit bis auch dieses Konstrukt sich wieder in Öko-Rauch auflöst ;P