Ist Land Rover zu spät?

  • Aktuell hat Mercedes die neue X-Klasse präsentiert. Ein bulliger Doppelkabinen-Pickup, der mit mind. 1,1 Tonnen Nutzlast und 3,5 Tonnen Zuglast 2017 daher kommen soll. Er reiht sich neben dem Amarok, Nissan Navara, Ford Ranger, Toyota Hilux, Mitsubishi L200 usw. ein. Technisch soll er wohl auf dem L200 basieren.
    Land Rover hat derzeit kein ähnliches Modell am Start, welches den sogenanten "Urban Lifestyle" repräsentieren soll. Quasi ein Discovery oder Range Pickup. Der Trend zu diesem Fahrzeugtyp steigt in den U.S.A. und hierzulande stetig an, so wie es gerade für die SUVs der Fall ist.


    Ob Land Rover solch ein Modell anbieten wird, welches in der Fahrzeugklasse mitspielen kann oder lassen sie sich hier die Butter vom Brot nehmen und die anderen teilen den Markt schon mal auf?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Denke nicht, dass sich LR aus dem Bereich zurückzieht.


    Die Werbung ist auf den neuen Disco fokussiert, gleichzeitig gibt es keine Infos zum Defender "Nachfolger".


    Ist diese Stille vielleicht ein Hinweis darauf, dass LR klammheimlich verschiedenste Versionen vom Nachfolger entwickelt, um diese dann nahezu zeitgleich als neue "Familie" zu präsentieren? Quasi die Arbeitstiere in der LR-Familie?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Denke nicht, dass sich LR aus dem Bereich zurückzieht.

    Waren sie denn drin? Im Bereich des L200 und Navarra, ja, denke schon. Also mit der Klasse, mit der man wirklich auf die Baustelle fährt. Aber die Pickups der höheren Klasse, wie sie ein Amarok, mittlerweile auch der Ranger und in Zukunft die X-Klasse addressiert, dort waren sie wohl noch nicht.


    Ob es für den neuen Defender einen Pickup geben wird, halte ich für fraglich. Mein Kollege durfte ihn ja schon sehen. Kommentar: Einkaufswagem (aber mit Dach). Keine modulare Bauweise mehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    für die wenigen PickUp´s die in Deutschland verkauft werden lohnt eine eigene Entwicklung nicht.
    In USA wurden schon immer deutlich mehr PickUp´s verkauft, ob dort Jemand einen RR oder Defender PickUp haben möchte kann ich nicht sagen, vermute aber das die Ami´s gerne eigene Marken nehmen (also auch kaum RR oder Defender kaufen würden, lohnt also wieder nicht)....


    Gruß Ralf.

  • Waren sie denn drin? Im Bereich des L200 und Navarra, ja, denke schon. Also mit der Klasse, mit der man wirklich auf die Baustelle fährt. Aber die Pickups der höheren Klasse, wie sie ein Amarok, mittlerweile auch der Ranger und in Zukunft die X-Klasse addressiert, dort waren sie wohl noch nicht.




    Gruß
    AWo

    Weder Amarok, Navara noch L200 sind noch wirklich für Baustellen geeignet.
    Viel zu viel SchnickSchnack, Klima , Teppich, Innenverkleidung usw. das kauft kein Handwerker mehr.


    Für "höhere" Klassen sind die auch nix, PickUp´s sind einfach unpraktisch.
    In Deutschland regnet es einfach zu oft, geschlossene Aufbauten helfen, dann haste aber keinen richtigen PickUp mehr :winking_face:



    Gruß Ralf.

  • Für "höhere" Klassen sind die auch nix, PickUp´s sind einfach unpraktisch.
    In Deutschland regnet es einfach zu oft, geschlossene Aufbauten helfen, dann haste aber keinen richtigen PickUp mehr

    Also die Nissans usw. sehe ich schon oft mit Firmenaufklebern, Gala-Bauer, Dachdecker oder einfach nur mit Pröddel drauf. Sehr viel öfter sehe auf meinen täglichen Autobahnkilometern den Ford-Ranger.


    Praktisch hin oder her....man sieht sie immer öfter und die Verkaufszahlen belegen, dass da möglicherweise ein Trend in Deutschland kommt. Es lässt sich nicht immer alles mit Vernunft erklären. Die Handwerker meist mit langen Ladeflächen, der Life-Styler mit einer Doka. Wegen der Familisch, wahrscheinlich....


    Aber vielleicht hast Du ja Recht und bleibt hier eine Ausnahmeerscheinung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Warum soll ein Handwerker keine Klima bestellen? Innenverkleidungen hat doch auch jedes Auto. Und über den Teppich legt man eine Gummimatte.


    Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.


    Und die ganzen GaLa brauchen auch weiterhin eine offene Ladefläche

  • Die Gala Bau Unternehmen brauchen aber auch Nutzlast.
    Meist einen Kipper.
    Nur mit einem PickUp kommen die auch nicht weit.


    Mit Klima usw. meinte ich das die Ausstattungen viel zu umfangreich werden, damit werden die Fahrzeuge zu teuer.
    Schau dir mal die alten Hilux und die neuen im Gegenzug an.
    Die Alten kannste mit dem Kärcher Reinigen, von innen in der Fahragstzelle, bei den neuen würde ich das nicht mehr machen.


    Natürlich werden noch einige PickUp´s verkauf, ich bin aber der Meinung das eine Neuentwicklung sich für LR nicht lohnen wird.


    Gruß Ralf.

  • Ob praktisch oder nicht, man sieht sie immer häufiger. Gerade den Ranger. Der steht auch mittlerweile bei jedem Ford-Händler im Ausstellungsraum. Früher standen diese Art Autos im Hinterhof und waren reine Handwerkerfahrzeuge.
    Außer, dass sie für die Stadt zu klobig sind, haben sie auf jeden Fall einen höheren Nutzwert, als ein Tiguan oder dessen kompakte Suffkameraden. Hier bei uns auf dem Land sind das die idealen Weggefährten und man muss nicht wegen ein wenig Grünschnitt gleich den Hänger flott machen.
    Und einen RR-Pickup mit Doka sähe bestimmt interessant aus :winking_face_with_tongue:


    ...und wenn der Wendekreis nicht so immens riesig gewesen wäre, stünde bei mir auf dem Hof ein Keswickgrüner 130er :smiling_face: aber da hätte ich sieben bis acht Züge gebraucht um den im Hof zu drehen :face_with_rolling_eyes: mit dem 110er = 2 Züge :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ber da hätte ich sieben bis acht Züge gebraucht um den im Hof zu drehen

    Na und? Mehr Züge = länger fahren = mehr Spaß :smiling_face_with_heart_eyes:


    Tja, mal sehen wo die Reise hingeht. Sogar Jeep kommt (wieder) mit einem Pickup raus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Puuhhh... jetzt kommen wir aber vom hundertstel ins tausendstel. Eben war es noch die Ausstattung, jetzt ist es die Nutzlast und ein Kipper den man braucht.


    Letztendlich wird man bei einer Neuanschaffung das kaufen müssen was man angeboten bekommt. Und jedem wird man es nicht Recht machen können.


    Und wenn die Mehrzahl der Pickups an Familienväter verkauft werden, dann muss der Handwerker wohl oder übel mit dem Klavierlack im Armaturenbrett leben müssen.

  • Waren sie denn drin? Im Bereich des L200 und Navarra, ja, denke schon. Also mit der Klasse, mit der man wirklich auf die Baustelle fährt. Aber die Pickups der höheren Klasse, wie sie ein Amarok, mittlerweile auch der Ranger und in Zukunft die X-Klasse addressiert, dort waren sie wohl noch nicht.


    Ob es für den neuen Defender einen Pickup geben wird, halte ich für fraglich. Mein Kollege durfte ihn ja schon sehen. Kommentar: Einkaufswagem (aber mit Dach). Keine modulare Bauweise mehr.


    Gruß
    AWo

    Da wollten LR wohl bislang auch nicht sein. Wenn es aber ein Lifestyle wird, der Marge verspricht, dann wird auch LR dort mitmischen wollen.


    Und bei den anderen Pickups? Toyota bietet den Hilux als Duty Version an, die mit gewissen Annehmlichkeiten aufgepeppt werden kann. Andere "Handwerker-Pickups" sind mit edelem Gummibelag statt Teppich ausgeschlagen gewesen. Bei VW wird der Amarok sowohl in der PKW Sparte und bei den Nutzfahrzeugen gelistet, auch hier kann man einen Gummibodenbelag ordern, auch wenn vermutlich Teppichfilz darunter ist.


    Der Ranger, als Einzel, X oder Doppelkabine wird ebenfalls in einer abgespeckten Basisversion geführt.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ich sehe es schon so, dass sich da ein kleiner Trend abzeichnet.
    Zumindest kommt es mir so vor, als würde ich immer öfter Pick Ups rumfahren sehen.


    Wäre eigentlich auch eine logische Entwicklung.
    Die SUV-Welle entstand ja, wenn man es genau betrachtet, wahrscheinlich auch bloß, weil sich brave Familienväter von ihren Artgenossen abheben wollten.
    Dazu noch eine Prise "Marlboro Man" und fertig war die potenzielle Kundschaft für SUVs jeder Form und Farbe.
    Mittlerweile fahren aber so viele von den Dingern rum, dass Papa in seinem schicken X3 gar nichts besonderes mehr ist und wieder in der Masse verschwindet.
    Da bleibt nur, sich evoluionsmässig zum "Marlboro Man 2.0" zu entwickeln und vom SUV auf einen Pick Up umzusteigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was ich damit sagen will - der Nutzwert so eines Fahrzeugs ist völlig egal, wenn es DIE In-Autoklasse der nächsten Jahre wird.
    Die auf Ausstattung a la Arbeitstier reduzierten Versionen sind dann bestenfalls eine Randerscheinung und nette Nebeneinkunft, die dicke Kohle gibt es auf dem Massenmarkt und da will jeder Hersteller hin.
    Der hier oft erwähnte Ford Ranger ist doch das perfekte Beispiel. Der war ursprünglich gar nicht für den deutschen Markt gedacht.
    Die Karre auch hier zu verkaufen ist aber bestimmt nicht beschlossen worden, weil 3245 Handwerker beim Händler danach gefragt haben. :face_with_tongue:


    Wenn es also ein Hype wird, dann kommen die Dinger zu 90% mit allem drum und dran auf den Markt, da bin ich mir sicher.
    Ob LR da mit zieht oder es bleiben lässt, weil diese Nische mittlerweile schon gut gefüllt ist bleibt abzuwarten.
    Der Defender-Nachfolger würde ja zumindest die Chance für den Einstieg eröffnen.



    Gruß
    Michael

  • Du weißt aber das die ganzen Malboro-Männer Kunden von Olaf's Gewerbe sind ? :grinning_face_with_smiling_eyes: @Heritage110


    Ich seh das ähnlich wie Awo hier sind auch viele Handwerker mit nem kleinen Pickup oder Kastenwagen unterwegs. Der Galabau oder deren Pflegetruppen (gehörte selbst mal dazu) benutzen fast ausschließlich Sprinter und ähnliches.


    Ich denke ehrlich gesagt das sich die Bauform Pickup hier auf Dauer durchsetzt. Ich denke das wird ein kurzer Trend von dem sich viele auch schnell wieder verabschieden. Die sind einfach zu unpraktisch für den Ottonormaldödel.


    Wenn Landrover wirklich wieder eine Arbeitslinie a la Defender bringen will dann macht nur die Modulbauweise Sinn: Sprich 3 Grundtypen, die nach Bedarf konfiguriert werden können.

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ich muss mich da outen. Ich hätte mir fast einen pickup gekauft und hab mich nur dagegen entschieden, weil mir der defender einfach ein klein wenig mehr zusagte. So verkehrt ist das Konzept vom Pickup nicht. Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich den Markt sondiere. Dass das X Klasse Modell aussieht wie es aussieht, ist Geschmackssache. Finde auch imho nicht dass es zur Marke Benz passt. Aber alles Geschmacksache. LR sollte,wenn, dann, schnell nachziehen, da is zumindest in Europa noch einiges zu holen.


    Viele Grüße
    Obi

  • Um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
    Ja


    Kommunen und alles was mal nen Defender brauchte, fährt Japaner in GB (um mal ein Beispiel zu nennen).
    Billiger, besser und nicht mit Wartungsintervallen eines Kleinkindes gegängelt.


    Deshalb glaube ich auch mittlerweile, dass kein neuer Defender kommt.
    Weder als schicker Luxus-SUV noch als Pickup.