Ist Land Rover zu spät?

  • hm, ich hab in Deutschland noch nie einen Kommunal betriebenen Defender gesehen

    Bei uns in Wiesbaden fahren 2 Stück auf dem Deponiegelände, weiße HTs. :smiling_face: Muss mal schauen, ob ich die vor die Linse bekomme. Nach 10 Jahren werden die Autos bei den Behörden abgeschrieben, als Nachfolger fährt schon ein L200 CCPU auf der Deponie rum :neutral_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Abfallentsorger ist 100% in Besitz der Stadt Wiesbaden. Und diese Defender sind weiß. Steht auch auf den Türen: ELW ( Entsorg. der Landeshauptstadt Wi) :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Deshalb glaube ich auch mittlerweile, dass kein neuer Defender kommt.
    Weder als schicker Luxus-SUV noch als Pickup.

    Nun, da kann ich Dir zu 100% sagen, dass er kommen wird. Mein Kollege hat ihn ja schon fix und fertig bei den Gesprächen mit JLR in Solihull stehen sehen.


    Gehst Du aus Deutschland raus, siehst Du sehr viele Pickups. Ob die nun Kommunal sind, weiss ich nicht. Ich weiss aber, das der Elekro-Cruiser von 4x4extrem und Huber an die Kommunen addressiert wird und auch unser Werk und die Handwerksbetriebe, die wir hier bei uns haben, setzen zunehmend auf Pickups. Meistens Hilux oder L200. Bei uns iin der Stadt fahren die Wasserwerker schon seit 2007 mit Pickups rum.


    Aufgepickter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nun, da kann ich Dir zu 100% sagen, dass er kommen wird. Mein Kollege hat ihn ja schon fix und fertig bei den Gesprächen mit JLR in Solihull stehen sehen.

    Hallo AWo


    Das ist leider keine Garantie das der Wagen auch so auf den Markt kommt :frowning_face:


    Z.B. Skoda hatte den neuen Roomster schon fix und fertig, Prospekte schon gedruckt und an die Händler ausgegeben.
    Die ersten Vorbestellungen waren schon getätigt.
    Dann hat die Konzernleitung festgestellt das die Nachfrage nach dem VW Caddy um sagenhafte 65% zurückgegangen ist, seit die Prospekte vom neuen Roomster auf dem Markt waren.
    Kurzerhand wurde der Roomster komplett eigestellt, mit dem VW Caddy machen sie mehr Kohle......
    http://www.autozeitung.de/auto…ter-gestrichen?panorama=1


    Gruß Ralf.

  • Ja, das ist richtig. Kann auch immer noch passieren. Jedoch sagen die Gespräche zwischen meinem Arbeitgeber und JLR noch etwas anderes.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Deshalb glaube ich auch mittlerweile, dass kein neuer Defender kommt.
    Weder als schicker Luxus-SUV noch als Pickup.


    Ich glaube, da irrst Du.
    Für eingefleischte Fans waren Serie/Defender ja schon lange legendäre Schätzchen, aber beim Rest der Bevölkerung meistens einfach nur ein Hingucker, ohne viel über das Auto zu wissen.


    Das hat sich seit der Produktionseinstellung geändert.
    Zeitungen, Autosendungen - massenhaft sentimentale "Nachrufe" auf den Defender, wodurch ja dann letztendlich auch dieser irre Hype und leider auch die Entwicklung der Gebrauchtpreise entstanden ist.
    Kostenlose Werbung also und JLR weiß bestimmt auch, dass es zum Geld verdienen ganz gut wäre, so schnell wie möglich ein Auto hinzustellen, das den Namen "Defender" trägt.


    Jetzt aber die Frage nach dem Pick Up.
    Ein modulares System und damit verbunden mehrere Fahrzeug-Varianten wäre schon cool.
    Ich hab allerdings das Gefühl, dass es für Tata nur eine Frage gibt, die sie sich vor der Produktion bzw. Festlegng der möglichen Varianten stellt:
    "Verdienen wir damit Geld, ja oder nein?"
    Verständlich, wenn man es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sieht, aber es erhöht eben leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nischenprodukte gar nicht erst hergestellt werden.



    Gruß
    Michael

  • Der neue "Defender" (von JLR) wird viel von der DC100 Studie haben. Keine modulare Bauweise, kein Leiterahmen. Ich weiss nicht, ob er noch Defender heissen wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der neue "Defender" (von JLR) ........... Keine modulare Bauweise, kein Leiterahmen. Ich weiss nicht, ob er noch Defender heissen wird.


    Gruß
    AWo


    Davon gehe ich auch aus, bis auf die Nummer mit dem Namen.
    Zumindest einen direkten Bezug werden Sie meiner Meinung nach irgendwie herstellen, um vom Hype und den Legenden zu profitieren.


    Wie schon gesagt, ich vermute mal, Tata denkt da eher betriebswirtschaftlich-pragmatisch.
    Gebaut wird, wovon sie glauben, dass es sich gut verkauft und was Geld einbringt. Am Besten noch mit möglichst vielen Komponenten, die ohnehin schon im Konzernbaukasten liegen.


    Alles on top - und dazu würde ja ein Pick Up zählen - wird vermutlich nach reiner Einschätzung der Marktlage entschieden.
    Nachdem sich diese Nische immer mehr füllt, ist Deine Eingangsfrage höchstwahrscheinlich mit einem Ja zu beantworten, was für uns bedeutet, dass mit jedem Monat bzw. Jahr die Wahrscheinlichkeit für einen Pick Up von LR sinkt.



    Gruß
    Michael

  • Wie schon gesagt, ich vermute mal, Tata denkt da eher betriebswirtschaftlich-pragmatisch.

    Wie ich schon sagte, die müssen auch an die CO2-Flottenemission denken. Daher brauchen sie kleine Motoren am unteren Ende der Modellpalette.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte in Schottland ein Gespräch mit ner Dame, die im Verlauf erzählte, dass ihr Freund bei LR arbeitet und ein neuer Defender gebaut würde.


    Warum ich glaube, dass es nur Geschwätz war?
    Die erste Frage die Sie mir stellte war , ob meiner ein Defender oder ein Discovery sei.


    Ich erklärte es ihr und sie sagte, dass sie auch einen Defender fährt. :facepalm:

  • Moin,


    hm, ich hab in Deutschland noch nie einen Kommunal betriebenen Defender gesehen.


    Gruß Ralf :winking_face:

    • Dann musst du es mal richtig lesen und nicht aus dem Zusammenhang heraus nur teilweise zitieren. :winking_face:
  • Einigen wir uns auf "es bleibt spannend und interessant zu sehen was passiert" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spät dran wäre LR mit einem Pick Up so oder so.
    Ob es zu spät ist, falls sie einen bringen, wird sich zeigen.



    Gruß
    Michael

  • Ich finde den Eisdielentata zu prollig.
    So ein rotes Emblem geht ja garnicht. :grinning_squinting_face:


    Wo kann man den kaufen ?

  • Nun, da kann ich Dir zu 100% sagen, dass er kommen wird. Mein Kollege hat ihn ja schon fix und fertig bei den Gesprächen mit JLR in Solihull stehen sehen.

    Und warum kommt er dann nicht ? Testen und die Kinderkrankheiten ausbaden müssen eh die Käufer.


    Ein reiner Pick Up a la Amarok, Nissan usw. passt m. E. überhaupt nicht in das Portefeuille von Land Rover.


    Die Käuferschicht haben die doch gar nicht mehr und ich gehe davon aus, die wollen die auch nicht.
    Der gemeine Defenderfahrer und Schrauber, für mich eine aussterbende Art ( wie alle reinen Geländewagenfahrer ), an denen hat man bei LR kein Interesse mehr. An denen kann man nichts verdienen, außer an so Leuten wie dem Verfasser dieser Zeilen :winking_face: Wer baut denn heute noch reinrassige Geländewagen. Da fällt mir nur noch Mercedes mit dem G und Lada ein.


    Geht man in den Showroom. Ganz wenige Evoque, keine Disco 4 aber jeder Menge RR, RR-Sport, Jaguar und Disco Sport. Autos, die mal ab 60.000,00 Eurönchen anfangen und nach oben offen sind. Habe mich nach einem neuen RR-Sport Supercharged erkundigt. Ich glaube wir waren nacher weit über 100.000,00 EUR. Bin ich nicht bereit auf den Tisch zu legen.

  • Das sehe ich wie VMaxxer.
    Die verkaufen dir nen halben Evoque für 60K und haben jetzt schon Panik, dass sie bald wieder Handwerker in den Verkaufsräumen haben.


    Bei nem Werkstattpreis von 130 Euro pro Stunde passt das auch nicht so ganz. :grinning_squinting_face:
    Also ein Nutzfahrzeug und Glaspalast. Um mal beim Pickup zu bleiben.



    Warum die den nicht zum Testen an die Kunden ausliefern ?
    Vielleicht ist er so schlecht, dass selbst LR Skrupel hat. :grinning_squinting_face:


    Okay, war ein Scherz. Da bringen die eher wieder so ein olles Wasserhandbuch raus...ist billiger, wenns der Kunde richtet. :facepalm: