Zentralverriegelung und Wegfahrsperre spinnen vor sich hin ... :-(

  • Gestern dachte ich noch, die ZV hinten rechts klingt komisch. Ein bisken gegoogelt und dann war das Freizeitprogramm für das Wochenende geschrieben. Türverkleidung entfernen und Fehlersuche war der Plan. Der ist jetzt über den Haufen geworfen - heute nachmittag streikte auch die ZV hinten links (der Motor macht auf beiden Seiten einen schwachen Eindruck; Strom ist schon angekommen...). Auf der Fahrt nach Huus ein wenig an der Verriegelung gespielt mit dem Erfolg, das jetzt nichts mehr geht. ZV auch vorne platt und zu allem Überfluß auch keine Reaktion der Fernbedienung, der Wegfahrsperre und der Alarmanlage.


    Nächster Fehler: Motor ausmachen. Starten geht nun nur kurz, dann leuchtet die Lampe der Wegfahrsperre rot und der Motor ist wieder aus. Sicherungen sind ok; Batterie an der Fernbedienung ist getauscht und Hauptbatterie ist erfolglos für 10 Minuten zum "resetten" getrennt worden. Wenigsten geht die Alarmanlage beim Öffnen der Tür nicht an :thinking_face: Ratlose Telefondiagnose mit dem Freundlichen.


    Ich laß mich gleich mal von der besten meiner Frauen abschleppen; hatte ich mir schon immer mal gewünscht :kissing_face: Freelander schleppt Defender :loudly_crying_face:


    To be continued ...


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Hatte ich als 2. gemacht. :grinning_squinting_face: Leider nicht zielführend. Ach, beim Schleppen fiel mir noch auf, das die Innenbeleuchtung auch nicht mehr mitspielt :upside_down_face: Dafür bin ich noch nie so leise unterwegs gewesen! :thumbs_up: Bin auf die Fortsetzung gespannt...


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Hat deine Boardbatterie vielleicht den Geist aufgegeben? Oder die Marder haben sich am Gummi im Motorraum gelabt und nun lutscht der verkohlte Kurzschlussmarder deine Batterie leer?


    Hast du die Verbedienung mit der neuen Batterie wieder mit der Wegfahrsperre synchronisiert? Steht in der Bedienungsanleitung drin und geht in etwas so: 4x Verschließen drücken und 1x Aufschließen (oder so ähnlich). War auf jeden Fall kein Hexenwerk.


    Gruss,
    Bernd

  • Moin


    Tausch mal die Sicherungen für das Steuergerät der Weckfahrsperre / ZV, auch wenn diese noch gut ausschauen, können sie den Stromfluss behindern.
    Hatte ich auch schon so Ähnlich, die Sicherung hatte sich Intern etwas aufgelöst (war von außen nicht zu erkennen, auch das Durchpiepsen mit dem Messgerät war Ok).


    Hoffe das die Lösung so einfach ist :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Ich hatte ihn gestern Abend noch zum Freundlichen eingeschleppt. Heute morgen kurz das Problem besprochen und heute Spätnachmittag auf Nachfrage die Info bekommen, das der Wagen am Diagnosestecker war, man nicht weiterkam und man morgen frisch ans Werk geht. Irgendwie teile ich die Euphorie meines Gesprächspartners beim lokalen Freundlichen nicht. Ist nur so ein Gefühl.... :astonished_face:


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • der Motor macht auf beiden Seiten einen schwachen Eindruck; Strom ist schon angekommen

    Jau, die werden wirklich schwach und schaffen es irgendwann nicht mehr die Verriegelung zu betätigen.
    Je kälter es ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf.



    ZV auch vorne platt

    Ganz platt (also null bewegen oder zucken) heiß eigentlich kein Strom mehr.
    Meist liegt das dann an einem Kabelbruch in der Durchführung zur Tür.


    Blöd ist es wenn dieser Kabelbruch einen Kurzschluss verursacht.
    Im besten Fall schießt es dann die Sicherung des AS10. Im schlechtes Fall raucht das AS10 ab.


    AS10 = Wegfahrsperrensteuergerät
    Steuert auch die Zentralverriegelung über Fernbedienung, die Alarmanlage und die Innenraumbeleuchtung.



    Nächster Fehler: Motor ausmachen. Starten geht nun nur kurz, dann leuchtet die Lampe der Wegfahrsperre rot und der Motor ist wieder aus. Sicherungen sind ok; Batterie an der Fernbedienung ist getauscht und Hauptbatterie ist erfolglos für 10 Minuten zum "resetten" getrennt worden. Wenigsten geht die Alarmanlage beim Öffnen der Tür nicht an :thinking_face: Ratlose Telefondiagnose mit dem Freundlichen.

    AS10 ohne Strom oder abgeraucht.

  • Sodele, seit gestern ist wieder alles im Lot :smiling_face:


    Ursache war ein Kabelbruch in der Zentralverriegelung mit Kurzschluß unter Lahmlegung der Wegfahrsperre. Der lokale Freundliche hat das wider Erwarten ausmerzen kurzfristig können; der Preis war auch entgegen bisherigen Erfahrungen "angenehm". :thumbs_up:


    Da ich an anderer Stelle auch noch gelesen hatte, das mit erweitertem Öffnungswinkel getunte Türen eine immer wieder gern gesehene Kombination mit Kabelbruch sind - hab ich. Allerdings ohne zu wissen, ob die tatsächlich die Ursache war.


    An dieser Stelle Danke für die Tips und Hinweise!


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Da ich an anderer Stelle auch noch gelesen hatte, das mit erweitertem Öffnungswinkel getunte Türen eine immer wieder gern gesehene Kombination mit Kabelbruch sind - hab ich. Allerdings ohne zu wissen, ob die tatsächlich die Ursache war.


    Schau mal auf das Kabel und öffne die Tür auf normalen Öffnungswinkel, dann auf Größeren, die 5 Grad sollten da wohl nicht wirklich in's Gewicht fallen, als Ursache würde ich da eher die qualitativ unschlagbar guten Kabel vermuten, die LR da verwendet.