GPSMAP 276Cx: Die Legende ist zurück!

  • Den Preis muss man sich auf die Gebrauchsjahre schön rechnen. Aber Angesichts der guten Funktionalität der Tablets ist es echt fraglich ob es nochmal zum gleichen Erfolg wie mit dem Vorgänger reicht. Da hat Garmin evtl zu lange gewartet.

  • Was kann das jetzt was ein Tablet für den viertel des Preises nicht kann?


    Leider ist der Chipsatz nicht angegeben, dürfte aber ein MT3333 oder SiRFStar 5 sein. Beides sind Quad-Empfänger, zwei GNS-Systeme können durch den Gerätehersteller genutzt werden, d.h. der Hersteller muss sich für zwei von vier entscheiden (GPS, GLONASS, BEIDOU und Galileo).


    Mit einem 10" Tablet für, naja, sagen wir zwischen 120 und 250 EUR und einer (externen) GPS Maus mit 4-Quad-Empfänger liege ich im Preis bei max. 320.- Navi- und Straßenrouten-Apps zu Hauf und oft kostenlos. Packen wir aber für die Routing-App noch mal 50.- drauf.
    Im Tab habe ich noch sogar noch mehr Speicher vom Start weg. ANT+ und NMEA und Wetterdaten geht auch mit einem Tab. Sehr gute Topo und andere Karten gibt es kostenlos oder für einen sehr geringen Preis. WLAN ist dann eh dabei, ggf. auch LTE etc. Sprich Verbindung, wo kein WLAN aber ein Funknetzt ist.


    Was bedeutet denn "10 Wegpunkte" und "250 Routes"? Ist das eine Obergrenze? Nur 20.000 Trackpunkte? Uh.... Kann ich mir nicht vorstellen, oder was bedeutet das?


    Ich verstehe (noch) nicht, was mir das Gerät für den Preis mehr bietet? Mit dem Tab kann ich ja sogar noch ganz viele andere Sachen machen, was den relativen Preis für das Tab noch weiter senkt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was kann das jetzt was ein Tablet für den viertel des Preises nicht kann?

    Ich mag mein GPS III Pilot (von 2002 oder so), zuverlässig, bisher kein Systemfehler. Lange Laufzeit bei Batteriebetrieb (die leicht gewechselt werden können), das einfarbige Display ist super ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Würde ich nicht gegen ein Tablet tauschen wollen.


    Vermutlich sind das wieder Dinge, auf die Garmin Wert gelegt hat. Robust, gute Empfangsqualität, stabiles System, Display auch bei Sonne gut zu erkennen, einfacher Batteriewechsel.


    Ob ich mir das kaufen würde? Nö, brauche ich nicht. Dürfte aber Käufer dafür geben.

  • Nein, das nicht. Aber sie zeigt mir an, das ich mindestens einmal bessere Zeiten hatte. :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]