Kurztipps für Locus Map Pro

  • Hallo,


    da ich ja ein Freund von Locus Pro bin und damit meine gesamte Navigation abwickele, dachte ich mir, ich erstelle immer mal wieder ein paar Kurztipps, wie damit hantiert werden kann.


    Tipp #01: Per geführter Navigation einer selbsterstellten Route folgen.


    Worum geht es: Geführte Navigation ist das, was wir von den normalen Straßennavigationsgeräten kennen. Spurwechsel und Abbiegen wird angezeigt und eine Stimme erzählt uns wie wir fahren sollen. Also die typische Straßennavigation. Für diese Art der Navigation benötigt man: a) routingfähige Karten oder b) einen Onlinedienst, wie z.B. Google oder MapQuest, die die Berechnung durchführen.
    Beim Offrdfahren ist diese Art der Navigation nicht so ein großes Thema, da fährt man eher auf Wegpunkte zu und den Weg sucht man sich selber auf der Karte.


    Bei Locus Pro: Hier geht beides: man kann sich eien eigene Route zusammenstellen und ihr frei folgen oder sich führen lassen. Bei Locus Pro heisst das freie folgen "Zielführung" und die geführte Navigation "Navigation" Beides beschreibe ich hier einmal.


    1. Route erstellen
    Zuerst Bewege ich die Karte dorthin wo ich mit der Route anfangen möchte und starte dann den Locus Pro Routeneditor:




    Am unteren Bildschirmrand erscheinen die Werkzeuge. Von links nach rechts erklärt: Punkt hinzufügen | Punkt löschen | Zielführung/Navigation starten | Routeneditor Optionen | Speichern | Beenden/Abbrechen


    Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten Punkte zu setzen.
    - Das Fadenkreuz auf den gewünscten Punkt stellen und dass "+" Zeichen in der Werkzeugleiste drücken.
    - Wenn "Schnelleintrag" aktiviert ist, einfach auf die Karte tippen.
    - Das "+" Zeichen länger festhalten und in der Auswahl die entsprechende Suche auswählen. Von hier kann eine Adresse gesucht werden (Online, Offline bei entsprechender Karte, z.B. die LoMaps), Koordinaten, aus dem Adressbuch, aus gespeicherten Punkten (POI), etc.


    Wenn ein Punkt verschoben werden muss, länger mit dem Finger draufhalten, dann erscheint eine Lupe und der Punkt kann genau gesetzt werden:


    Ist die Route fertig, auf das "Speichern" Symbol klicken und die Route speichern.



    2. Navigieren
    Tippt man auf die Route, erscheint der Name mit den Optionen zu der Route. Dazu auf das ">" im Kästchen klicken und dann "Navigation/Zielfühung" auswählen.


    Ja nach gewählter Option wird eine unterschiedliche Art der Navigation gestartet. Zielführung ist die Offroad Navigation, d.h. eine gerade Linie auf den nächsten Wegpunkt, eine Richtung und eine Entfernung. Beides wird auf der Ziellinine angegeben. Jetzt muss ich mir über die Karte selbst den Weg zu diesem und den anderen Punkten suchen.


    Habe ich "Navigation" gewählt und keine Internetverbindung (ggf. vorher ausschalten), erstellt mir Locus Pro eine geführte Navigation entlang der Wegpunkte. Mit Internetverbindung findet es eine Route über Straßen zum Zielpunkt der Route, also ggf. nicht über die von mir gewählte Strecke.


    Nach ein Tipp: Wer auch ohne Internetverbindung Straßennavigation betreiben möchte, kann sich die kostenlose App "BRouter" installieren. Locus Pro kann diese für Offline-Straßennavigation benutzen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • BRouter finde ich etwas problematisch. Ist bei Autonavigation nur für kürzere Strecken bei mir geeignet. Dauert die Routen suche länger als 120sec, bricht die Planung ab. Ausprobiert auf Sony Z1

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Aha. Ok, teste ich mal durch. Danke für den Hin- und Wegweis.


    Gruß
    AWi

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mit den Locus Vektorkarten wird auch eine komplette Adress- und POI-Datenbank heruntergeladen. Diese ermöglichen eine Adress- und POI-Suche ohne Internetverbindung. POI steht für Point if Interest und beinhaltet Orte wie: Werkstätten, Ärzte, Geldautomaten, Campingplätze, Restaurants, Hotels, Parkplätze, usw.


    1. LoMap herunterladen


    2. Über "Menü > Einstellungen > Weitere Funktionen > Interessante Orte" das POI Menü aufrufen.


    3. Land auswählen (bezieht sich auf die LoMap-Vektorkarte)


    Jetzt werden die POIs angezeigt. Eine Umkreissuche ist auch möglich. Die POIs können dann auf der Karte dargestellt werden:


    Jetzt ist sowohl eine online und offline geführte Navigation als auch eine Zielführung zu dem Punkt möglich. Die geführte Navigation ist das, was wir von unseren Straßennavigationsgeräten kennen, die Zielführung ist das was wir Offroad-Navigation nenne, d.h. es gibt nur eine direkte Linie zwischen dem Standort und dem Ziel mit Angabe einiger Parameter (z.B. Kurs, Entfernung, siehe Tipp # 01). Den Weg muss dann der Navigator anhand der Karte selber finden:


    Um die Navigation/Zielgührung einzuschalten kann man auf den POI in der Karte tippen, oder auf den POI in der Liste tippen. Dann bekommt man die Auswahl Zielführung oder Navigation:
    Über die Karte:


    Über die Liste:


    Nach dem tippen auf dem Punkt in der Liste, werden die Details angezeigt. Unten kann dann die Navigation/Zielführung ausgewählt werden.


    Orientierungsloser Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Seit der dieser Tage aktuellen Version 3.19.0 kann mit zwei Fingern auf der Karte sofort die Distanz angezeigt werden.


    Die Funktion muss zuerst eingeschaltet werden:


    "Einstellungen > Karten > Kartenobjekte > Schnellmessung"


    Ist es eingeschaltet, jeweils einen Finger auf die Punkte, deren Distanz gemessen werden soll. Die Distanz wird dann angezeigt:



    Abgemessener Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • BRouter finde ich etwas problematisch. Ist bei Autonavigation nur für kürzere Strecken bei mir geeignet. Dauert die Routen suche länger als 120sec, bricht die Planung ab. Ausprobiert auf Sony Z1

    Seit LocusPro Version 3.19.0 sollen die BROuter Funktionen deutlich verbessert worden sein. Vielleicht probierst Du mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ab welcher Leistung funktioniert Locus richtig flüssig? Ich hatte mal vor einiger Zeit (2Jahre) einen Test mit einem Samsung Tablet gemacht. Da hat es mich schon gestört das Locus beim auf und zu zoomen ruckelt bzw. einige Zeit für einen kompletten Bildaufbau benötigt. Das kenne ich von Apple und Pocket Earth selbst mit einem älteren IPad anders. Würde aber gerne Locus mal wieder antesten.

  • Hallo Werner,


    das hängt nicht nur von der Leistung des Tablets oder von Locus ab, als auch von der Leistung der Speicherkarten. Dann hängt es auch davon ab, ob Du Raster oder Vektorkarten nutzt und wie detailliert die Vektorkarte ist. Bei Rasterkarten (Kartenkacheln) kommt es mehr auf die Speicherkarte an, bei Vektorkarten auch auf die Tab-Leistung, denn die werden errechnet. Weiterhin dauert das Laden generell länger, wenn Du viele Objekte (Tracks, Punkte, etc.) anzeigen lässt.


    Ein weiterer Grund ist die Qualität der Karte und was sie darstellt. Eine Karte von Deutschland, mit Schattierungen, vielen Straßen usw. dauert als Vektorkarte länger zu laden (es müssen alle Objekte berechnet werden), als bei einer Rasterkarte (es wird halt "nur" ein Bild geladen). Je höher die Qualität, also mehr Details (z.B. Höhenlinien, Hinweisen, Objekten wie Wegweiser usw.), je länger dauert es. Gerade Schattierungen, wenn sie nicht als Overly kommen, sodern aus Höhendaten errechnet werden, fressen Zeit. Das kann aber alles so eingestellt werden, wie man es braucht und dann ist es eben gut so.


    Eine Karte von Tunesien, Wüstenausschnitt, ist ratz-fatz geladen, da gibt es halt nix darzustellen. Ausser Sand.
    Dennoch bleibe ich bei Vektorkarten, da sie viele Vorteile haben, die einen langsameren Aufbau locker wettmachen.


    Bei Locus kannst Du die Vektorkarten auf eine externe Karte legen (Android hat ja seit Version 5 den Zugriff auf externe Karten eingeschränkt). Rasterkarten kannst Du nur mit Tricks auf die externe Karte verschieben. Also Punkt 1 wäre, eine schnelle SD-Karte zu beschaffen. Sonst hängst Du an der Leistung des Speichers, den der Hersteller verbaut hat.


    Punkt 2 ist dann wirklich ein gutes Tab. Ich benutze ein Wortmann Terra-Pad 1003 mit Quad-Core Prozessor. Beim erstmaligen schnellen scrollen über die Karten, dauert das Laden der Karten etwas (in Europa, andere Karten, weniger Details, sind schnell geladen). Dann sind sie im Cache der App und dann geht es schneller. Beim Fahren ist das nie ein Problem, nur beim (erstmaligen) scrollen in einen bisher nicht geladenen Bereich.


    Fazit:
    Also, es ist nicht nur das Tab, sondern es sind mehrere Faktoren. Kurz gesagt, je besser die Karte, desto mehr Leistung brauchst Du. Bei Vektorkarten brauchst Du schnellen Speicher und ein schnelles Tab, bei Rasterkarten brauchst du schnellen Speicher.


    Tab/Android/Locus kann Karten sehr schnell laden, wenn Du eben auf gewisse Detailinformationen verzichest. Daher muss man bei Vergleichen aufpassen. Vergleicht man gerade wirklich das gleiche?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahhh... das mit dem Auslagern der Karten ist schon mal ein guter Hinweis, da Apple ja keine externen Speicher-Karten hat, sondern alles im Hauptspeicher ablegt. (ablegen muss). Dadurch dürfte die Performance auch entsprechend sein.
    Pocket Earth auf dem IPad arbeitet wohl mit Vector Karten, soweit ich das herauslesen konnte.


    Man kann die Beiden Systeme wohl nicht wirklich vergleichen.

  • Ich denke Du meinst das richtige, aber nur zur Klarstellung. Selbstverständlich hat auch Apple einen internen Speicher. Das ist nicht der Hauptspeicher. Der Hauptspeicher, beim Terra Pad z.B. 1 GB groß, ist der Speicher, in den die Apps geladen und ausgeführt werden. Der ist rasend schnell. Dort cachen (zwischenspeichern) manchmal auch Anwendungen ihre Daten. Wird das Gerät ausgeschaltet ist der Inhalt des Hauptspeichers verloren.
    Und ja, der Datenspeicher kann bei Apples nicht durch externe Karten erweitert werden. Wie schnell der interne Datenspeicher ist, hängt von der Auswahl des Herstellers ab. Apple verwendet wahrscheinlich gute Hardware.


    Nochmal zu den Karten. Rasterkarten (Bitmapkarten, Kartenkacheln) können in ihren Details nicht verändert werden. Was auf der Bildkachel dargestellt wird ist so und bleibt so. Zusätzliche Informationen müssen über Overlays dazugeladen werden. Diese legt das System mit einer bestimmten oder konfigurierbaren Transparenz (Locus) über die Rasterkarten. Diese Overlays muss man sich aber auch erstmal besorgen. Oftmals gibt es diese nur Online.


    Bei Vektorkarten (z.B. LoMaps, Openandromaps) ist das anders. Da können viele Details in die Karte hineingelegt werden. Schattierungen können durch in der Kartendatei abgelegte Höhendaten errechnet werden. Es können Adressen oder besondere Punkte (POI, Höhenlinien, Hinweise, usw.) mit in der Karte abgelegt werden. Routingkarten (Straßennavigation) sind übrigens auch immer Vektorkarten, denn nur diese sind routing-fähig. Aber sie fordern mehr Leistung.


    Wer einfach nur einem Track folgen will und keine weiteren Details benötigt, ist mit Rasterkarten gut bedient. Nachteil: Der Download zur Offline-Nutzung wurde durch die Kartenanbieter zunehmend eingeschränkt. Teilweise bis runter auf 5.000 Kacheln am Tag. D.h. je nachdem was benötigt wird, kann man zwei Wochen vor Tourstart anfangen die Kacheln jeden Tag herunter zu laden.


    Wer möglichst viel der Karte nutzen möchte, kommt an Vektorarten nicht vorbei. Bei Locus Pro kann der Detailgrad und was angezeigt werden soll, genau eingestellt werden. Lässt manbeispielsweise Schattierungen weg, geht das ganze auch schon viel schneller mit dem Laden. Zusätzlich kann man die Art und Weise wie etwas dargestellt werden soll, ebenfalls konfigurieren. Möchte man die Höhe als Farbe? Oder als Schattierung? Soll die Karte nur Straßen zeigen (weniger Details = schneller) oder will ich auch den kleinste Feldweg sehen? Möchte ich im städtischen Gebiet Sehenswürdigkeiten angezeigt bekommen, Apotheken oder öffentliche Gebäude? Oder brauche ich das nicht. Egal, das kann so eingestellt werden, wie man es braucht. Wird ja zur Laufzeit berechnet. Das geht mit Rasterkarten alles nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das was Du Hauptspeicher nennst, ist für mich der Arbeitsspeciher. Hauptspeicher nenne ich den frei verfügbaren Speicherplatz. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde mir mal was zum testen besorgen und vergleichen ....


    Aber danke Dir auf jeden Fall für die Erklärungen. Haben mich schon mal weiter gebracht.

  • Wozu dient eine externe Speicherkarte in einem Smartphone oder Tablet? Richtig, um den nicht erweiterbaren internen Speicher zu entlasten.


    Aber...


    Mit Android ab Version 4.4.2 hat Google den Zugriff auf die externe Speicherkarte eingeschränkt. D.h. die Anwendungen dürfen nicht einfach mehr auf die externe Speicherkarte schreiben. Man konnte sich mit ein paar Tricks behelfen, um eine ganze Anwendung inkl. ihrer Daten auf die externe Karte zu verschieben (rooten, Formatierung der Speicherkarte und spezieller Anwendungsordner).
    Ab Version 5.x lockerte Google den Zugriff wieder etwas. Ab dieser Version kann Locus auch wieder die SD-Karte benutzen, jedoch nur für Vektorkarten, Backup und noch einige Ordner. Unter Version 6.x hilft noch nicht einmal mehr das "rooten" der Geräte.


    Wie verschiebe ich nun ab Android 5.x die Vektorkarten auf die externe SD-Karte?


    1. Neues Vektorkarten-Verzeichnis erstellen
    Dazu benötigt man einen Dateimanagaer, der auf der externen Speicherkarte schreiben kann, z.B. den X-Plore.
    1.1 Einen neuen Kartenordner auf der externen Karte erstellen, z.B, LocusVektor


    2. Locus Pro starten und auf neues Verzeichnis umstellen
    2.1 "Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > 'maps/Vector' Verzeichnis zuweisen"
    Hier den neuen Ordner auswählen. Möglicherweise fragt beim ersten mal Android nach der Erlaubnis. Dann erscheint ein Bildschirm, der genau erklärt, wie man das macht. Das muss dann genau so einmal durchgeführt werden, also genau lesen!


    3. Daten verschieben
    Mit dem Dateimanager den Inhalt des Locus Vektorkarten-Verzeichnisses ( "Locus/mapsVector" ) vollständig in das neue Verzeichnis verschieben.


    4. Locus starten


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das GNSS-Signal liefert Höhenwerte und auch Vektorkarten liefern Höhenwerte. Die Höhenwerte des GNSS-Signals sind beispielsweise in der Track- und Wegpunktdaten gespeichert und können von dort ausgelesen werden. In den Locus Vektorkarten (LoMaps) un dden OpenAndroMaps sind sie ebenfalls enthalten. Diese Höhendaten können neben der Anzeige von Höhenlinien dazu genützt werden, ein realistisches optisches Bild der Landschaft zu erzeugen. Wie stelle ich diese Funktion bei Locus Map Pro ein und welche Optionen habe ich.


    Ich zeige dies anhand einer LoMaps Karte, rund um Obersdorf in Bayern. LoMaps und OpenAndroMaps Karten beinhalten sogenannte Layer und Themen, d.h. man kann verschiedene Ebenen und Inhalte einblenden. Z.B. nur städtische Informationen oder für Wanderer, Wanderwege, Feldwege usw. Die Umschaltung geht sehr schnell. Locus Map blendet in demFall eine kleines Fähnchen links unten ein, mit der sehr schnell das Thema der Karte umgeschaltet werden kann. Oder eben Layer ein- und ausgeschaltet werden können.


    1. Schattierungen aktivieren.
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über dias Fähnchen auf der Karte oder über das Einstellungsmenü. Das Bild zeigt die Karte, ohne Schattierungen. Unten links ist das Fähnchen zu sehen. Darauf klciken (oder "Einstellungen > Karten > Erweiterte Funktionen > Schattierung").


    In dem Menü "Kartenebenen" auswählen.


    Der Punkt "Schattierung" muss aktiviert sein (Auge) und wenn auf den Text geklickt wird, können die Optionen für die Schattierung gewählt werden.


    2. Schattierungs-Optionen wählen.
    Hier kann gewählt werden, für welche Karten die Schattierung eingeschaltet werden soll:
    - Online-Karten (dann kommen die Höhendaten aus Online-Quellen, wie die Karte auch)
    - Eigene Karten (für eigenes Kartenmaterial, welches z.B. eingescannt wurde)
    - LoMaps (für Locus Map Karten, Höhenbdaten liegen zur Offline-Nutzung in der Karte)



    Als weitere Option kann die Darstellung gewählt werden.
    - Schattierung (also über Berecnung des Sonnenschattens)
    - Steigung/gefälle (farblcihe Darstellung des Anstiegs/Gefälles) Das ist besonders für uns interessant
    - Höhenwerte als Farbe (hier kann dann noch ein Farbschema gewählt werden, was einem gefällt).


    Mit Schattierung



    Mit Steigung/Gefälle als Farbwert:



    Mit Farbwert (2 Beispiele mit unterschiedlichen Farbprofilen):





    Möchte man für Rasterkarten/Bitmaps eine Schattierung haben, benötigt man die "Overlay" Funktion. Dabei wird auf eine Online- oder Offline-Kartenquelle zurück gegriffen, die nur Höhendaten enthält. Diese wird über die Rasterkarte mit einer Transparenz gelegt. Das wird Tipp #07.



    Schattierter Gruß


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mit Locus Map Pro kann auch normale, geführte Straßennavigation betrieben werden. Noch mal zur Erläuterung:


    Offroad-Navigation = Ich sehe eine Karte, meine Position und muss mir den Weg selber suchen. Das mache ich nur durch gucken auf die Karte und fahren oder durch setzen von Wegpunkten (Wegpunktnavigation)
    Straßennavigation = Ich gebe das Ziel als Adresse, Koordinaten oder tippen auf die Karte ein, und das Gerät errechnet eine Route und führt mich mit Symbolen und ggf. auch sprachgesteuert dorthin.


    Locus Map Pro kann auch meine Offroad-Wegpunkte als geführte Navigation darstellen und "vorsprechen".


    Locus Map pro benötigt für die geführte Straßennavigation eine Routing-Engine, also ein Programm oder einen Dienst, der die Route über die Straßen berechnet. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Online über MapQuest. Yours oder OSRM und Offline über die App BRouter. Hier geht es um die Offlien Variante, also BRouter. Die App muss aus dem Google PlayStore heruntergeladen werden.


    1. BRouter vorbereiten (Routeninformationen downloaden)
    Brouter starten, es erscheint eine Karte mit der Aufforderung rein-zu-zoomen. Um beispielsweise die Routinginformationen für Deutschland herunterzuladen zoome ich auf Deutschland.
    Jetzt reinzoomen


    Dann sehe ich bereits ein Gitter. Jedes Gitter ist eine Paket Routeninformation, welches ich herunterladen kann.


    Um Deutschland zu erhalten, muss ich jetzt also die vier Quadrate anklicken, die Deutschland ausmachen. Danach klicke rechts unten auf "Start Download".


    Jetzt werden alle Routinginformationen heruntergeladen.


    Wenn der Download fertig ist, werden aus den grün markierten Feldern blaue:


    Die App beenden und erneut starten. Nun fragt sie ob weitere Bereiche heruntergeladen werden sollen oder die App konfiguriert werden soll. "BRouter App" wählen.


    Jetzt kann ein Routing-Profil gewählt werden (geht später auch aus Locus Map Pro heraus). Für Autos z.B. "car-test"


    Dann kommt die bekannte Abfrage, ob die Route schnell, kurz usw. sein soll. Man kann mehrere Optionen auswählen.


    Danach in den Server-Modus wechseln und Locus Map Pro starten.



    Gerouteter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Innerhalb von Locus Map Pro muss ich jetzt irgendwie die Straßen-Navigation starten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Letztendlich kann ich jederzeit von der Karte einen Punkt definieren oder einen gespeicherten Punkt nutzen um in die Straßen-Navigation zu gelangen. Die Einstellungen für die Navigation kann ich über das Einstellungsmenü ("Einstellung > Navigation") oder wie bei Locus Map Pro üblich "on-the-fly" erreichen. Immer wenn oben rechts die drei "..." Punkte sind, kann man in die entsprechende Einstellung zu der Funktion gelangen, die gerade genutzt wird.


    Wir versuchen das über die Karte:


    Mit dem Finger tippe ich auf die Kare und halte einen Moment. Dann erscheint eine Box mit Informationen zu dem Punkt und ein ">" Symbol. Tippe ich darauf bekomme ich die Optionen zu dem Punkt. Eine ist die "Navigation" ("Zielführung" wäre dann die Offroad-Navigation).



    Habe ich "Navigation" gewählt, komme ich in den Navigationsmenü. Hier kann ich verschiedene Profile auswählen, wie ich es von Navgationsgeräten her kenne. Über die drei "..." oben rechts komme ich zu den Einstellungen der Navigation im Allgemeinen. Dort wähle ich "BRouter" als Routing-Engine (oder eben einer der Online-Engines). Hier können auch die weiteren Optionen, wie Stimme usw., konfiguriert werden.




    Klicke ich im Navigationsmenü auf "Einstellungen" und dann einmal auf den Schraubenschlüssel, kann ich die "Erweiterten Einstellungen" aktivieren. In dem Fall sehe ich direkt die BRouter-Profile und kann sie dort wählen. Dass muss man aber nicht machen, es sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/10763/



    Wenn ich meinen Start- oder Zielpunkt angetippt habe, ist es in dem Menü schon eingestellt. Wie auch immer, ich kann Start und Ziel hier jederzeit verändern. Dazu tippe ich auf den Kreis mit dem Punkt rechts neben der Start- oder Zielzeile. Jetzt kann ich eine Adresse aus Online oder der Offline-Adressdatenbank (LoMaps) wählen oder Koordinaten oder eine Adresse aus meinen Kontakten oder einen Punkt von der Karte als Start oder Ziel setzen. Die Optionen sind ja auf dem Bild gut zu erkennen. Das mittlere Bild zeigt beispielsweise die Auswahl von der Karte, das rechte Bild die Adresssuche.




    Wenn ich Start und Ziel und das Profil definiert habe, tippe ich nur noch auf Start (der abgeknickte Pfeil auf blauem Grund) und los geht es:



    Geführter Gruß
    AWo

  • Seit LocusPro Version 3.19.0 sollen die BROuter Funktionen deutlich verbessert worden sein. Vielleicht probierst Du mal.
    Gruß
    AWo

    Hab mal wieder BRouter los geschickt. Es scheint tatsächlich zügiger zu arbeiten, der TimeOut nach 120 sec, der auch bei den Beschreibungen zu BRouter zu finden ist, hemmt nach wie vor bei komplexen oder langen Strecken.Aber dazu scheint es eine Umgehungsmöglichkeit zu geben, die ich aber noch nicht kapiert habe :embarrassed:
    Befinden sich unbefestigte oder andere Sonderstrecken auf dem Weg zum Ziel, kommt es vor, dass nur die Einstellung "Fahrrad-schnell", entsprechend Mopped :winking_face: den Weg errechnet. Bei Fahrzeugplanung kam mehrmals eine Fehlermeldung.
    BRouter ist ganz klar nicht für die Autoplanung erdacht worden, was ja auch klar kommuniziert wird. Trotzdem würde ich es im Zweifelsfall anwenden wollen, falls aus irgendwelchen Gründen eine reine Offline Lösung sinnvoll oder zwingend ist.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • BRouter finde ich etwas problematisch. Ist bei Autonavigation nur für kürzere Strecken bei mir geeignet. Dauert die Routen suche länger als 120sec, bricht die Planung ab. Ausprobiert auf Sony Z1

    Hallo Christian,


    das mit dem Abbruch nach 120 Sekunden ist kein Fehler, das ist das Design der App. SIe unterstützt 2 Modi: Server und App. Im Servermodus (wenn sie also auf Locus Map Pro, Oruxmaps oder anderen Apps bedient wird), ist ein harter Timeout gesetzt (früher 60 Sek.).


    Im Modus App kannst Du beliebig lange Strecken berechnen. Dazu musst Du Start und Ziel als Wegpunkt in der App abgelegt haben. Die kannst Du dann in BRouter auswählen. Es berechnet dann die Strecke und speichert das ganze als GPS-Datei für die Navi-App ab. Neuberechnungen während der Fahrt unterliegen wohl keinem Timeout.


    Warum auch immer. :face_with_open_mouth:


    Hier gibt es noch Tutorials, usw: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.0


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ah! Danke für Erläuterungen und Link.
    Werde mich damit beschäftigen, auch wenn das Lesen von Anleitungen nicht soooo mein Hobby ist :embarrassed: :facepalm:
    Bin da eher der intuitive Verwender..

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Hi Awo,
    ich glaube, ich bin zu doof.
    Wenn ich über das Hamburger Menü links oben die Karten aufrufe, dann sehe ich unter "offline" keine Karten, obwohl ich vorher über Openandromaps.org einige Karten installiert habe. Das Tablet sagt mir immer "keine offline Karten vorhanden" und "analysiere". Was da analysiert wird ... keine Ahnung. Es behauptet in den Benachrichtigungen, dass die Aktion erfolgreich abgeschlossen sei. Damit ist wohl die Installation von Openandromaps.org gemeint