Papiere für Zulassung

  • ... nicht nur, dass am Fahrzeug etliche bis viele Teile fehlen ... ich habe auch keinen Brief, nur das Typenschild.
    Lt. Verkäufer sei alles OK, er habe den Brief einfach verbummelt über die Jahre.
    Jetzt sagte uns die Zulassungsstelle, wir bräuchten eines eidesstattliche Erklärung des Verkäufers dazu ... wo der jetzt sehr abwiegelnd reagiert.
    Klasse, ich weiß. Doch was tun ?
    Ausserdem bekomme ich zusehends den Eindruck, dass Typenschild und Fahrzeug nicht zusammen gehören ... die Fahrgestellnummer deutet auf frühe 70er, einige technische Merkmale eher auf 80er hin ... sehr merkwürdig.


    Aber kurzum: wer hat Erfahrung mit der Zulassung eines S3 ohne Papiere ?


    Oder, wenn es ganz blöd läuft: wer hat Papiere ohne Fahrzeug :supersad:

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst

  • Ausserdem bekomme ich zusehends den Eindruck, dass Typenschild und Fahrzeug nicht zusammen gehören ... die Fahrgestellnummer deutet auf frühe 70er, einige technische Merkmale eher auf 80er hin ... sehr merkwürdig.

    Das wäre nicht ungewöhnlich. Es gibt da wahre Überraschungseier mit Teilen aus vielen Baujahren. Das macht es nicht einfacher, kommt aber vor


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @AWo
    ... du meinst, ich kann mich mal auf ne Menge Spaß einstellen ... super ... freu mich schon :upside_down_face:

    spass ist ein understatement :grin:
    so wie ich das sehe gehst Du in no time von -1 nach Zelle -4, die -2 und -3 wird Du bestimmt überspringen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eidesstattliche Versicherung hört sich schlimm an, ist aber eigentlich nur ein Vordruck den du auf der Zulassungsstelle bekommst. Er erklärt das er den Brief verloren hat worauf hin die Zulassungsstelle einen neuen ausstellen kann. Kopie oder Foto seines Ausweises als Pdf hilft auch. Das kannst du alles per WhatsApp erledigen. Vordruck einscannen, senden, unterschreiben lassen und ausgedruckt vorlegen zusammen mit der Ausweis Kopie wegen Unterschrift Abgleich.
    Gruß
    Mario

  • Ausserdem bekomme ich zusehends den Eindruck, dass Typenschild und Fahrzeug nicht zusammen gehören ...

    ... - dann bedarf es einer Bescheinigung über den Rahmentausch :nauseated_face: --- oder, da Du eh vor hast den Rahmen zu ersetzten, kannst Du ja Gleichheit herstellen ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - obwohl ich Papiere über den Verkauf vorlegen konnte, hat die Zulassungsstelle eine Onlineabfrage gemacht, ob das Fahrzeug als gestohlen registriert ist :embarrassed: - gegen Gebühr :facepalm: ... - ich denke, an einem Untersuchungsbericht (Gutachten) zur Wiederzulassung gemäß § 21 StVZO kommst Du nicht vorbei - sollte sich an der Rahmennummer orientieren :smiling_face_with_halo:

  • Jetzt sagte uns die Zulassungsstelle, wir bräuchten eines eidesstattliche Erklärung des Verkäufers dazu ... wo der jetzt sehr abwiegelnd reagiert.
    Klasse, ich weiß. Doch was tun ?

    Moin


    Hast du keinen Kaufvertrag ?
    Da sollte doch drin stehen was alles beim Fahrzeug bei war.
    TÜV Bericht, Zulassungsbescheinigung 1 und 2 ; Anzahl Schlüssel usw.
    Wenn keine Papiere dabei waren, müsste das auch im Kaufvertrag stehen.


    Gruß Ralf.

  • @marsulandy
    ... Ralf, so der Plan ... ich habe keine Schlüssel, keine Zulassungsunterlagen jedweder Art ... nix, niente, nothing.
    Den Verkäufer kenne ich von der "Entenwelt" her ... daher habe ich dieses Fragment auch bei ihm mitgenommen, da ich derzeit (noch) davon ausgehe, dass da nix illegales im Spiel ist.



    @Norbert.N
    ... können sie alles machen, Hauptsache, ich bekomme das Teil zugelassen.
    Arschgekniffen wäre ich, wenn ich nach mühevoller Herrichtung von den Amtsträgern die Mitteilung bekäme: Nö ... keine Zulassung, kannste knicken :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: (trau ich den Vögeln voll zu)
    Aber: ich werde ihn, also den Amtsträger, jetzt so lange nerven, bis er mir grünes Licht gibt ... schriftlich (über den TÜV-Mann meines Vertrauens ... ich denke das wird klappen :smiling_face: )


    @Mudshark
    ... so hatten wir uns auch verständigt. Er meinte, wenn du das brauchst, lass es mich wissen, schicke ich dir.
    Jetzt ziert er sich :frowning_face:



    @Postmanpat
    ... äh ???? -1 nach -4 ...

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst

  • Soweit ich weiß, musst Du eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, dass Du der Verfügungsberechtigte bist.
    Eine Unbedenklichkeitsabfrage haben sie ja bereits vorgenommen. Maßgeblich sollte eigentlich die Rahmennummer sein.
    Ein neues Typenschild wäre doch auch möglich?

  • Arschgekniffen wäre ich, wenn ich nach mühevoller Herrichtung von den Amtsträgern die Mitteilung bekäme: Nö ... keine Zulassung, kannste knicken :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: (trau ich den Vögeln voll zu)Aber: ich werde ihn, also den Amtsträger, jetzt so lange nerven, bis er mir grünes Licht gibt ... schriftlich (über den TÜV-Mann meines Vertrauens ... ich denke das wird klappen :smiling_face: )

    ... - jeder Mensch ist anders :smiling_face_with_halo: --- wenn sich der Voreigentümer ziert, lass den Zettel doch vom Eisverkäufer unterschreiben :crylaugh: --- wurde die Eigentumsanfrage bereits durchgeführt? Schriftlich bestätigt? --- kann ja sein, dass irgendein Voreigentümer das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer x oder dem Typenschild y gestohlen gemeldet hat :embarrassed: --- wenn das klar ist, kann die Zulassungsbehörde Deinen Wunsch nicht abschlagen, technische Bescheinigung nach § 21 StVZO vorausgesetzt. Ich würde den Amtsträger nicht unnötig nerven, eher um Hilfe bitten - Du brauchst sein Wohlwollen noch, wenn Du das passende (geringfügig kleinere) Nummernschild hinten beantragst, sonst wird das schöne Capping verdeckt.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - hier nur mit kostenplichtiger Sondergenehmigung durch den Amtsleiter - ist es mir aber wert :winking_face:


  • Jetzt sagte uns die Zulassungsstelle, wir bräuchten eines eidesstattliche Erklärung des Verkäufers dazu ... wo der jetzt sehr abwiegelnd reagiert.


    Wie wäre es mit einer Wandlung, also Rücktritt vom Kaufvertrag und einer Erfahrung reicher? Gibt die tollsten Geschichten, wo z. B. jemand ein Auto verkauft hat, was überhaupt nicht seins war, der "Käufer" hat es aufwendig restauriert und durfte es dann dem rechtmäßigem Eigentümer zurück geben... (Bsp. auf die Schnelle mit Tante google, keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht aber so ähnliche Fälle liest man hin und wieder.... http://www.skoda-oldtimerclub.…esse/strauch_autoklau.pdf )

  • Hallo Martin,


    es ginge auch deutlich kleiner mit kleineren Buchstaben - das war aber gar kein Thema, gefällt mir nicht ... - zeig doch bitte ein Foto von der Platte an Deinem Landy :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Nicht kleiner...enger.
    Ich habe oben eigenmächtig BN in Schmalschrift gemacht und darunter 2 Buchstaben und ne Zahl.
    Die Kennzeichenfrau meinte, dass es eventuell nicht gesiegelt wird, aber dem war nicht so. :grinning_squinting_face:


    Die Abstände zwischen den Buchstaben können auch in Normalschrift ordentlich verringert werden....machen die aber nur auf Zuruf.


    Ich hatte das Kennzeichen vor vielen Jahren auf meinem Mopped....


    Dann war es 15 Jahre lang gesperrt und ich bekam es auch nicht auf meine anderen Moppeds, beim Defender klappte es wieder.
    Das lag auch am Wechsel des Leiters im Klünkel STVA. Da wurden früher solche Kennzeichen teuer vertickt.



    Dein Kennzeichen wäre auch so gesiegelt worden. Kurze Kennzeichen finde ich halt gut, den meisten ist es egal. :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Dein Kennzeichen wäre auch so gesiegelt worden. Kurze Kennzeichen finde ich halt gut, den meisten ist es egal. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    ... - mir ist das nicht egal, aber, ein zu kleines Nummernschild mag ich nicht - so wie es ist finde ich es optimal = gefällt mir :winking_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. warum werden an den neueren Serien und Defendern vorn überwiegend die Kennzeichen an der Stossstange montiert und nicht, wie ganz früher, am Blech?

  • mal wieder meld:


    also, das Nerven war von Erfolg gekrönt. Der Typ der Zulassungsstelle hat eine Abfrage durchgeführt und meinte, es sei alles ok. Wir bräuchten nur den Kaufvertrag und das Fahrzeugtdatenblatt.
    Also nix mehr mit "Eidesstattlicer" :smiling_face: *freu*
    Das Datenblatt habe ich jetzt in UK angefordert ... also wäre das erfolgreich geklärt ... und ja: da es einen neuen Rahmen gibt, wird der natürlich zum Typenschild passen :crylaugh:

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst