Ersatzteil-Qualität

  • So ... mal nicht nur in der Vorstellrunde quaken :winking_face:


    Eine Frage in die Runde: wie sieht es mit der Qualität bei Ersatzteilen aus ?


    Von den "Enten" (2CV) kenne ich es, dass es da verschiedene Qualtitäten gibt
    - Originalteile (Neuteile, ja, gibt es hier und da noch): Qualität gut, kosten richtig Geld
    - Erstausrüsterqualität (Nachbauten/Neuteile): Qualität in der Regel gut, nicht immer so wie Originalteile
    - "Nachbau" (Nachbauten/Neuteile): Qualität teilweise schlecht, auf jeden Fall deutlich geringer als die anderen, Preise oft sehr "attraktiv"


    Kann man das beim Land Rover auch so erleben ? Und wenn ja, woran erkennt man (ich) den Unterschied ? :face_with_open_mouth:

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst

  • Meine Erfahrung:


    Manche Teile kauft man besser orischonol LR. Manche besser oder ohne Probleme woanders. Welche weiss ein guter Schrauber. Die schlechtesten Erfahrungen (nicht immer) habe ich mit Britpart gemacht (Knüller: Keilriemen nach drei Wochen hin).


    Meine Empfehlung: Such Dir einenguten Teiledealer wie FWD (mein Favorit, es gibt aber auch andere). Der Herr Ahlbrecht dort, hat jaaaahrelange Kenne und kennt den Markt gut. Manchmal bekommt man auch einen guten Tipp, wenn sie selber was nicht besorgen können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann man das beim Land Rover auch so erleben ? Und wenn ja, woran erkennt man (ich) den Unterschied ? :face_with_open_mouth:

    ... - ja :smiling_face_with_halo: - manchmal sind Nachbauteile besser als Originale :winking_face_with_tongue: --- tja, ich erkenne an der blauen Verpackung. dass höchste Vorsicht geboten ist, aber, auch Originale sind bereits im Karton defekt :pouting_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Kann man das beim Land Rover auch so erleben ? Und wenn ja, woran erkennt man (ich) den Unterschied ?

    Moin


    ja, genau so ist es bei LR Teilen auch.
    Alles was im Blauen Karton (Britpart) verpackt ist, ist mit Vorsicht zu genießen.
    Teile wie : Kupplungsgeber / Nehmer / Hauptbremszylinder usw. besser vor der Montage zerlegen und auf Späne oder ähnliches untersuchen.


    Gruß Ralf.

  • Ja.


    Es sei denn FWD schickt Britpart.... :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]