Range Rover Evoque

  • da ich meinen Sport in der Inspektion habe, hat man mir kostenlos einen Evoque zur Verfügung gestellt.


    Nunja, er ist sehr spritzig, etwas beengt und der Innenraum haut mich auch nicht so sehr vom Hocker.


    Absolut bescheiden - ja eher beschissen ist die Sicht nach hinten. Da sieht man ja rein gar nichts.
    So schön er vom Design her ist - es wäre kein Fahrzeug für mich.

  • Hallo!


    Ich häng mich mal hier dran :winking_face: , denn bei mir ist´s die gleiche Sache: Defender zur Inspektion und schneeweißen RR Evoque als Leihwagen.


    Bei der Sicht nach hinten bin ich bei Dir, vergleiche ich sie mit unserem Defender ist sie dennoch um Längen besser - beim Einparken hilft die Rückfahrkamera. Auch die Agilität fühlt sich für mich nach deutlich mehr an als die 110 Diesel KW, trotz Automatik spritzig und wieselflink.


    Zum Innenraum kann ich sagen, dass ich hier wohl eher bei den 90´er Jahren und den Armaturen ála "Flugzeugcockpit" hängen geblieben bin. Die Formensprache moderner Autos missfällt mir daher generell. Fairer Weise muss man aber sagen, dass sich hier LandRover noch recht gut aus der Affäre zieht - auch beim Evoque, den ich - im Gegensatz zum Leihwagen - natürlich in hellem Leder und Holz ordern würde:




    Eine schöne Idee ist das riesige einteilige Panoramadach, welches man durch das schwarz verspiegelte Dach nur von Innen sieht. Optisch gut gelungen, wie auch die rangerovertypische Motorhaube.


    Die vergleichsweise niedrige Sitzposition möchte ich nicht mehr. Wer einmal hoch saß wird mir vielleicht recht geben. Auch über die durchaus beeindruckenden 20" Felgen kann man sich streiten. Ansonsten aber ein durchaus sympathisches Auto, welches ich mir am ehesten für ein liebes Rentnerpaar oder den sportlichen Single vorstellen kann - wahlweise auch die liebe Ehefrau, vermittelt es doch durch die hohe Gürtellinie viel Sicherheit ( wenngleich auch zu Lasten der Übersichtlichkeit ) .


    Die Verarbeitung ist gut, obgleich man - nicht nur beim öffnen des Handschuhfaches - merkt, dass die Haptik in keinster weise an einen "richtigen" Range Rover heran kommt. Auch hat er nicht dessen elitären und souveränen Auftritt, eher stylisch. Muss man halt mögen.


    Vorhin beim stöbern hatte ich einige Jahreswagen bereits ab 30.000€ entdeckt. Für uns trotzdem keine Option, wir fahren weiterhin Defender :smiling_face_with_halo: .



    Liebe Grüße!

  • sehr viele neue Fahrzeugen haben das problem mit die mehr wie bescheidene Sicht nach hinten. Durch ein Schlüsselloch sieht man genau so viel :facepalm:
    Und eins kann ich euch sagen, lass die elektronische Handbremse mal defekt gehen, oder die Elektronik/ Mechanik von denn schone versenkbare schalt Knopf.
    Spätestens denn weiss man wie günstig ein Defender oder Disco2 ist :wacko:
    Und der Evogue ist ein pure SUV.
    Fur mich gibts nur 2, entweder denn RR oder denn Defender. Da ich mir denn RR nicht leisten kann wird's immer ein Defender sein :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Zurzeit ist ein gebrauchter RR günstiger als ein gebrauchter Defender (wenn man in den richtigen Baujahren sucht). Außerdem werden die Defender zzt. gern im europäischen Ausland gestohlen, zumindest habe ich das eben in einem anderen Thread gelesen :winking_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Zurzeit ist ein gebrauchter RR günstiger als ein gebrauchter Defender (wenn man in den richtigen Baujahren sucht). Außerdem werden die Defender zzt. gern im europäischen Ausland gestohlen, zumindest habe ich das eben in einem anderen Thread gelesen :winking_face:
    Bis denn
    Sven

    :grin: hast Du :winking_face:
    Und mit RR meine ich das vorige model mit denn V8 diesel :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • welches ich mir am ehesten für ein liebes Rentnerpaar oder den sportlichen Single vorstellen kann - wahlweise auch die liebe Ehefrau,

    ... - bin weder lieb noch Rentner noch Paar noch sportlich noch Single noch Ehefrau --- und trotzdem kann ich mir den Flitzer für mich vorstellen, als Golf-Ersatz, also die Cabrio-Version :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Mein Leih-Evoque hat weder Rückfahrkamera, noch Panoramadach.


    Ich habe mir bereits 4xmal die Birne an der A-Säule eingehauen.


    Ne - ist wahrlich kein Auto für mich, obwohl das neue Cabrio vom Aussehen schon echt der Hammer ist.


    Zitat

    welches ich mir am ehesten für ein liebes Rentnerpaar oder den sportlichen Single vorstellen kann - wahlweise auch die liebe Ehefrau,

    Ein Rentner kommt aus der Bütt erst gar nicht mehr raus, weil man verdammt tief in den Sitzen sitzt.
    In 7 Stunden sitze ich zum Glück wieder in meinem RR-Sport und die Welt ist wieder in Ordnung :winking_face:

  • Dann Pfleg deinen Defender schön.Bei der derzeitigen Preisentwicklung ist der RR bald günstiger als der Defender zu bekommen :winking_face:


    Gruß Ralf.

    sieht so aus :winking_face: aber fur mich wird Defender fahren immer an erste stelle stehen :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Miteinander!


    Das Feedback auf dem Betriebsgelände war heut um einiges positiver als das, was ich beim Defender gewohnt war. Wobei es "positiv" nicht ganz trifft, denn der Defender ist ein unheimlicher Sympathieträger. Aber selbst einen fahren würden wohl die wenigsten, beim RR evoque ist das anders.


    Jedenfalls wurde ich heute morgen beim betätigen der Fernbedienung mit Licht begrüßt, welches zudem zusätzlich noch von den Außenspiegeln auf den Boden scheint. Nennt mich oberflächlich, doch ich mag sowas einfach :facepalm: .
    Genial auch, wie das Automatiklicht arbeitet. Man fährt praktisch immer mit Fernlicht, es wird automatisch abgeblendet. Ein merkwürdiges Gefühl, doch es funktioniert selbst bei weit voraus fahrenden Rücklichtern. Und ja, auch Kurvenlicht mag ich.


    Die Sitzheizung springt langsamer an als wie bei unserem Defender, dafür hat dieser keine Sitzkühlung. Nervig ist der Spurassistent. Sobald man ungeblinkt die Mittellinie berührt ( ja, ich schneide Kurven :embarrassed: ) , ruckelts am Lenker. Kann man bestimmt auch ausschalten...irgendwo :grinning_face_with_smiling_eyes: . Für mich beeindruckend ist noch, dass Verkehrsschilder direkt auf dem Display umgesetzt werden. Vom Überholverbot bis zur Begrenzung wird alles dargestellt und bei Überschreitung optisch gewarnt - zumindest vermute ich das, ich halte mich ja an die Geschwindigkeitsvorgaben :winking_face: .


    Die Start-Stop-Funktion bereitet mir ein mulmiges Gefühl, ist sicher eine Frage der Gewöhnung. Definitiv gewöhnt habe ich mich als Kassettenfan an das Digitalradio, spitze :red_heart: ! Ich werde den Sender Relax (?) vermissen!!!
    Prima auch, dass ich zufällig auf die Schiebefunktion der Mittelarmlehne gestoßen bin. Und dank Kindersitz werden nun exakt alle Gurte gut angezeigt. Durch die Sitzerkennung natürlich nur die besetzten :smiling_face: .


    Abschließend ist noch der Grund zu sehen, warum ich Euch hier so "geschwollen" zutexte: der Regen verhindert den Start des Rasenmähens :frowning_face: ... passend eingefangen im rahmenlosen Panoramadach, welches sich über das komplette ( das komplette!!! ) Dach streckt. Von Außen ist davon nichts zu sehen, von Innen kann der Himmel - trotz schwarz - nicht mit dem Premiumhimmel des Defender mithalten, wohl aber mit der selben Leder-Naht-Kombination.




    Ich kann nur sagen, ein für mich beeindruckendes Auto, was sicherlich auch an den für mich unbekannten Ausstattungs- und Assistenzprogrammen liegt. Wie beim letzten Leihwagen sind meine Frau und ich uns aber auch beim RR evoque einig: er ist nicht so klassisch und erhaben wie ein Defender, einzig einen "erwachsenen" Range wäre diesem gleich.
    Wir freuen uns also wieder auf unseren Defender, auch wenn der evoque eine kurzweilige Abwechslung ist und er an der Türe mehr Knöpfe hat als ich im ganzen Auto :grinning_squinting_face: .



    Schönes Wochenende, Christoph!