Mal wieder eine Frage zur Batterie

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker stand nun ungefähr einen Monat ohne Bewegung in einer Scheune. Am Wochenende wollte ich die Batterien laden, aber der Dicke ließ sich nicht einmal mit der Fernbedienung öffnen. Der Doppelbatteriemonitor hat für die Starterbatterie nichts angezeigt, nicht einmal rot. Ich habe dann das Ladegerät drangehängt aber selbst damit ließ sich die Batterie nicht mehr laden. Hat auf nichts reagiert. Bei der Versorgerbatterie ist alles gut, die war nicht ganz leer, ließ sich ohne Probleme laden. Als Starterbatterie habe ich eine Bosch S4 verbaut, die ist fast auf den Tag genau ein Jahr alt.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Batterie kapott, nach einem Jahr? Gibt es sonst etwas, was man prüfen könnte?
    Ansonsten wollte ich mal den ADAC kommen lassen, die haben ja schöne Möglichkeiten die Batterie zu prüfen.


    Danke schonmal,
    Jürgen.

  • Einen Schaden kann man nie ganz ausschliessen. Denn wenn man einen Schaden ganz ausschliessen könnte, wäre die Batterie ja ganz und nicht kaputt. Ähhh...ja...


    Nach einem Jahr sollte die Batterie nicht kaputt sein. Aber eine langsame, stetige Entladung ist eben auch eine Entladung. Bei meiner Serie ist das nach gut zwei Wochen mittels einer verdeckten Glühlampe passiert. Die Batterie war älter, aber dennoch. Wenn man bedenkt, das die im Td5 mindestens 6+ Jahre gehalten hat, dann sieht man was so eine Glülampe schon bewirken kann.


    Also hänge doch mal ein Strommesser dazwischen und gucke mal, was so im scheinbar harmlosehn Auszustand an Ruhestrom fliest. Vielleicht hast Du einen kleinen Stromvampit im Auto.....



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Jürgen :smiling_face: ,
    so ist es mir auch neulich ergangen...
    Die Batterie welche ich laden wollte war so platt, daß das Erhaltungsladegerät keinen Zustand erkannt hat und nicht auf den Modus Laden springen wollte.
    Erst nach einigen Versuchen hat es dann geklappt - also mal mit Anklemmen bzw. Abklemmen versuchen.
    Wenn das nichts bringt, einfach mal angeschlossen halten, viel kann nicht passieren - da sind einige Sicherheits-features eingebaut.
    Für die Zukunft solltest Du die Batterien aber besser am Gerät angeschlossen lassen, sonst werden Deine Batterien nicht alt.
    LG Philip

  • Danke für eure Antworten.
    Nach einem versteckten Stromvampir wollte ich mal schauen, ich denke nämlich, dass sich irgendwo einer eingenistet hat. :smiling_face:
    Die letzte Batterie hatte auch sieben Jahre gehalten.
    Ursprünlgich wollte ich sie auch ausbauen, dann hat aber doch die Faulheit gesiegt und die Hoffnung, dass es schon gut gehen wird. Falsch gedacht. :kissing_face:

  • das lese ich häufig bei Doppelbatteriesystemen, ich vermute als häufigste Ursache Fehler bei der Installation/Planung. Des weiteren verbrauchen einige Doppelbatteriesystem an sich schon Strom im Ruhezustand, wenn es keine Lampe war die vergessen wurde, dann könnte das wohl hier auch zutreffen.


    (Meine Batterie im letzten Landyschoner war 14 Jahre im Auto, getauscht habe ich die, weil ein anderes Auto mit neuer Batterie zum Schrott ging, hätte wohl noch ein wenig gemacht, konnte aber schon merken das sie nicht mehr volle Leistung bringt.... manchmal kann man staunen.)

  • Ahhhh, das habe ich befürchtet, dass Jak den Thread entdeckt und wieder ein Argument mehr hat, kein Dopplebatteriesystem zu verbauen. :grinning_squinting_face:
    Aber ganz ehrlich, den Gedanken hatte ich auch schon, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Die alte Batterie, die wie gesagt sieben Jahre gehalten hat, hat wenige Monate nachdem das Dopplebatteriesystem verbaut wurde, langsam aber sicher begonnen, sich zu verabschieden. Nach sieben Jahren kann eine Batterie das schonmal tun, von daher habe ich mir da erstmal nichts weiter gedacht. Um sicher zu gehen, dass mit dem Doppelbatteriesystem alles funktioniert, habe ich das System damals in einer Werkstatt einbauen lassen, die sich mit Defendern auskennt. Von daher kann ich da nun selbst natürlich nicht sagen, ob das alles so gemacht wurde, wie es soll. Gesteuert wird das Ganze von einem Cyrix Trennrelais und ein Doppelbatteriemonitor von National Luna ist verbaut. Sollte eigentlich keine Raketenwissenschaft sein. :face_with_rolling_eyes: Aber man weiß ja nie...


    Gruß,
    Jürgen.

  • :thumbs_up: ich habe ja eigentlich nix gegen mehr Batteriekapazität, aber es scheint halt doch sehr häufig das Gegenteil von dem einzutreten, was man eigentlich wollte :winking_face:


    Zu deiner Beruhigung, nach fünf Wochen Standzeit sprang bei den letzten Minusgraden mein Defender auch nicht an ohne das Ladegerät zu bemühen. :kissing_face: Also diese Batterie wird keine 14 Jahre halten, ist jetzt fünf Jahre alt, Standheizung, Kühlbox und längere Standzeiten sind dann doch auf Dauer nicht so ganz toll für eine herkömmliche Nasszelle. :winking_face:

  • Ich habe div. Oldtimer am Start und die halten im Winter alle ein verlängertes Schläfchen.
    Wenn ich sie einmotte, werden die Batterien an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.
    Mir ist Anfangs auch die eine oder andere Batterie kaputt gegangen, weil ich das nicht konsequent betrieben habe - auf Dauer ein teurer Spaß.
    Die Batterien entladen sich nicht nur, sondern sie "sulfatieren" - dann ist Ende Gelände :winking_face:
    Dies verhindert wirkungsvoll so ein Erhaltungsladegerät...
    Ich möchte mir außen am Landy eine Steckdose hin bauen, um das Laden zu erleichtern

  • Moinsen,


    ja, das Thema Batterie kann schon mal lästig sein. :face_with_open_mouth:
    Hatte ich auch kürzlich. :smiling_face:


    Mich hat es auch immer gewundert, dass die Batterie nach ein paar Wochen rumstehen so schlapp war.
    Daraufhin habe ich mal nachgemessen, welcher Strom so fließt, wenn die Kiste abgeschlossen in der Garage steht.


    Bei meinem Auto waren es 0,1 A.
    Ich finde, das ist schon ganz schön viel, so als Ruhestrom für nix. :kissing_face:
    Wenn man mal nachrechnet, sind das 2,4Ah am Tag x10 Tage immer hin schon 24 Ah und nach 3 Wochen ist die Batterie leer.


    Aber woher kommt das?
    Immer an sind Alarmanlage / Wegfahrsperre , die Uhr von der Standheizung und das Radio ist ja auch nur per "Softschalter" ausgeschaltet,
    irgendwie ist das ja doch immer auf Standby.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es diese Dinge zusammen auf 0,1A bringen, sind ja auch nur schlappe 1,2 Watt, aber über die Zeit …… :wacko:


    Ok, das Radio habe ich gegen ein anderes ausgetauscht, das geht richtig aus, glaube ich zumindest, denn es fließt kein Strom mehr zum Radio, wenn es aus ist.
    An der Uhr für die Standheizung komme ich wohl nicht vorbei, aber die habe ich jetzt komplett mit der Steuerung auf die Zweitbatterie umgelegt.
    Jetzt sind es "nur" noch 0,04A.
    Alarmanlage und Wegfahrsperre fliegen eh noch raus, dann sind es vielleicht nur noch 0,02A.
    Aber irgendwie finde ich das schon doof, das der Autowagen immer Saft zieht, wenn er nur dumm in der Gegend rumsteht. :thumbs_down:


    Spannungslose Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das Thema hat Td4ler auch Zumindest gehabt Als Trennung war ein teil von Sterling verbaut....welches weiss ich jetzt nicht mehr. Wir haben bei uns zwei Systeme verbaut, eines von Sterling und eines von Microcharge. Beides funktioniert seit Jahren ohne Entladung der Hauptbatterie. Möglicherweise hast Du das gleiche Teil wie Td4ler drin, oder es ist schlicht defekt oder es ist was ganz anderes. Aber ich freue mich, dass ich nun Dein Problem lösen konnte. :smiling_face_with_halo:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Radio habe ich auf einen "Hauptschalter" gelegt, zusammen mit den sonstigen Verbrauchern und wer komplett auf "null" möchte, der kann halt auf so was zurückgreifen:



    Ob das bei moderner Technik im Auto immer eine gute Idee ist glaube ich jedoch nicht so wirklich....

  • Das Thema hat Td4ler auch Zumindest gehabt Als Trennung war ein teil von Sterling verbaut....welches weiss ich jetzt nicht mehr. Wir haben bei uns zwei Systeme verbaut, eines von Sterling und eines von Microcharge. Beides funktioniert seit Jahren ohne Entladung der Hauptbatterie. Möglicherweise hast Du das gleiche Teil wie Td4ler drin, oder es ist schlicht defekt oder es ist was ganz anderes. Aber ich freue mich, dass ich nun Dein Problem lösen konnte. :smiling_face_with_halo:


    Gruß
    AWo

    Dietmar hat, sofern ich das verstanden habe, keinen Elektrik Schnick Schnack mehr drin. 2 Batterien parallel unter dem Popo ohne irgendwas und mit Solaranlage und Steca 3030 fit gehalten, Fertig.


    Ich mache es mit
    http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90


    und 2x 24 Ah Zusatzbatterien AGM und einem Steca Regler für die Soalranlage.
    Vorteil: die Saftschubse schubst immer von den Zusatzbatterien in die die Starterbatterie, bis die Zusatzbatterien 10,5V unterschreiten. Dann erst schaltet sie ab und trennt beide.


    Das hält ohne Solarantrieb schon mal getestete 18 Tage.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • So würde ich es machen, wenn ich denn mehr Kapazität brauchen würde ....


    Dietmar hat, sofern ich das verstanden habe, keinen Elektrik Schnick Schnack mehr drin. 2 Batterien parallel unter dem Popo ohne irgendwas


    und das könnte ich mir auch noch vorstellen....


    Ich mache es mit
    microcharge.de/index.php?optio…w=article&id=82&Itemid=90

  • und ich habe mir mal die Saftschubse angesehen, das scheint mir auch nicht so ideal zu sein, da werden (möglicherweise) unterschiedliche Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen vom fahrzeugeigenen Laderegler zusammen geladen? Also dann doch lieber nicht :winking_face:

  • Also bei mir funzt das einwandfrei da die Saftschubse ja einen integrierten dc/dc Wandler hat und die Ladespannung anpasst.


    Normale 90Ah Starterbatterie und wie geschrieben 2 x 24Ah AGM parallel an die Saftschubse angeschlossen. Alle Zusatzelektrik an den AGM, außer Winde


    KB, Planar, Ladebuchsen, LED Zusatz und Innenbeleuchtung


    Die LIMA lädt ja nur die Fz. Starterbatterie, die ist dann über die Saftschubse mit der/den Zusatzbatterien verbunden und schiebt bei Motor an max. 50W an die Zusatzbatterie und bei Motor aus in umgekehrter Richtung.


    Also die Lima lädt nie direkt die 2.ten Batterien, da hätte ich auch Bedenken. Aber so schon sehr durchdacht.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin


    ja hatte eine Sterling verbaut und zwei verschiedene Batterien und alle halbe Jahre die Batterien schrott, alles rausgeschmissen da ständig Ärger, jetzt zwei gleiche Batterien nur parallel geschaltet und nix mehr Ärger seit ca. 1 Jahr.

  • Vielleicht liegt es auch daran. Als Starterbatterie hatte ich zunächst die originale von Landrover beibehalten und dann nach deren Ableben gegen eine S4 von Bosch getauscht. Als Zusatzbatterie ist eine AGM drin. Kapazität ist bei beiden gleich, aber eben unterschiedliche Batteriearten.

  • Habe auch zwei Batterien drin die Originale als Starter und eine 100 Ampere als Verbraucher. Mit nem ganz einfach Relais ähnlich dem IBS aber aus dem normalen Campingbau deshalb nur halb so teuer. das Relais macht nichts anderes als nach 15 min Fahrt die zweite Batterie mit zu laden. und wenn der Motor aus geht trennt es sofort wieder läuft nun schon über 4 Jahre so vorher im t4 VW jetzt im TD4. Noch nie Probleme gehabt kann aber die Batterien nicht zusammen schließen für Winde oder ähnlich.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum