Beiträge von volker555

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Isar-Ost"

    wenn alle Stricke reissen, kauf die 50er und dreh 20mm runter . . .


    Ähhhm, meinst du jetzt wirklich, ich gebe 240 EUR aus wenn ich nur die hinteren brauche?


    OK, nur die hinteren aus England bestellen und ändern, dass wäre noch ne Überlegung. Aber die habe ich bis jetzt auch noch nicht einzeln gefunden.


    Gruß Volker

    Moin!


    Für die 245/75 gibt es auch ein Gutachten für Alufelgen, wobei ich meine, dass das ziemlich egal sein dürfte. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst...


    Gruß Volker

    Zitat von "Isar-Ost"

    @ Volker


    hast Du hier schonmal reingeschaut?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.toddcosuspensions.com/2larodiiisul.html">http://www.toddcosuspensions.com/2larodiiisul.html</a><!-- m -->


    Jau, die habe ich heute auch gefunden. Die haben aber auch nur ein 2 Zoll Komplettset. Aber ich bin da an einem Lieferanten dran, der so etwas evtl. bauen kann. Das Problem sind nur die exakten Maße. Wird also noch ne Weile dauern. Was mir ordentlich weiter helfen würde wären die Abmessungen der Spacer, egal wie hoch die sind. Hat da jemand evtl. noch so ein Ding rumliegen und könnte Maß nehmen?


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    ich meine der defender 90/110, der D1 und der RRC haben die gleichen stoßdämpfer, aber der D2 hat andere........ meinen die leute mit D2 vielleicht der D1 van 95-99?


    Also wenn ich Disco II schreibe dann meine ich auch Disco II, logisch oder? :winking_face:


    Gruß Volker


    Der zwar manchmal toughback schreibt aber tuffback meint

    Zitat von "Isar-Ost"

    wo hast Du gelesen, dass sie länger sind als die Seriendämpfer Volker?
    Würde mich nämlich auch interessieren.


    Direkt dass sie länger sind und wieviel habe ich nicht gelesen (und ja auch nicht gesagt :winking_face: ).
    Wie du ja schon zitierst aus der Seite von Paddocks:


    Sie sind bis 5 cm Höherlegung geeignet. Ich habe sie aber nachgemessen während des Umbaus, also die alten Seriendämpfer voll ausgezogen und gemessen und die neuen dazu. Der Unterschied beträgt wenn ich mich recht erinnere gute 3 cm. Also wie ich finde genau passend für eine Höherlegung von 3 cm.


    Leider habe ich immer noch keinen Lieferanten gefunden für die Spacer.


    Gruß Volker


    Sorry, ich hab´s falsch geschrieben, es sind die Tuffback Shocks (Heavy Duty Gas) - RR Classic -
    Discovery 1 & 2 - Defender 90/110


    Klar, hier der link zur Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mm-4x4.com/springs--shocks-439-c.asp">http://www.mm-4x4.com/springs--shocks-439-c.asp</a><!-- m -->


    Die Dinger sind etwas straffer und sollen geeignet sein für Höherlegungen bis zu 5 cm. Also bei moderaten 3 cm denke ich genau richtig und deutlich günstiger als Konis oder ähnliches.


    Gruß Volker

    Zitat von "Isar-Ost"

    Wenn Du die Spacer fachlich einwandfrei drehen bzw. fräsen kannst, ist zulassungsrechtlich null Unterschied.


    Die verlängerten Stoßdämpfer sind deshalb sinnvoll, weil durch die Höherlegung letzendlich 5cm Ausfederweg fehlen - im Straßenbetrieb und leichten bis mittleren Gelände wird du es ganz sicher nicht merken.


    Ich fahre (aus Budgetgründen) derzeit meine originalen Stoßdämpfer auch noch "auf", bevor ich mir verlängerte bestelle - bis dahin müssen die jetzigen noch ausreichen.


    Verlängerte Dämpfer sind unbedingt notwendig, z.B. die von toughback. Wenn man das Auto um 5 cm höher legt und die originalen Dämpfer behält ist nix mehr mit ordentlich ausfedern. Bei jeder Bodenwelle gehen die Dämpfer auf Zug auf Anschlag, das poltert fürchterlich und die Dinger machen das natürlich nicht lange mit. Mein Kumpel hat´s erst ohne längere Dämpfer versucht und dann schnell umgerüstet...


    Gruß


    Volker

    Zitat von "Werdenfelser"

    Boah!
    Mike: die hier: http://www.trailgard.de/ haben sowas in D im Angebot. Auf der Insel gibts die aber auch recht häufig. Mir bleibt halt die Frage nach dem TÜV. Weil bei denen vom Peter steht diesbezüglich auch nichts dabei...
    Werd ich wohl mal vorsichtig anfragen...


    Ich denke mal die Auswahl von Trailgard ist erheblich besser - und der Preis auch. OK, keine ABE dabei, aber was soll´s. Die sind nicht so weit weg von mir. Da ich derzeit auch am Umbauen bin (vorne 3 cm längere HD-Federn) brauche ich auch was für hinten zum Ausgleich unter den Luftfedern, die sollen auf jeden Fall drin bleiben. Ich werde dann mal berichten.


    Gruß Volker

    Moin!


    Also wenn man genug Zeit hat dann gibt es die Pumpe für gut 200 EUR in England. Ich hatte sie leider nicht und per Express auch aus Waake bekommen für 330 EUR. Der Einbau in der Werkstatt hat allerdings nur 70 EUR gekostet (beim Disco II, der hat ja die Klappe serienmäßig drin).


    Mal sehen was ich mit der alten Pumpe mache, vielleicht lässt sich die ja noch generalüberholen.


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    die 55 A kapazität ist nicht anders als 55 A Kapazität bei eine "normalen" Batterie....


    Ja, das ist klar. Aber bei den Wickelzellenbatterien steht die Nennkapazität prozentual mehr zur Verfügung als bei einer normalen Bleibatterie. Die gibt nie das wirklich ab, was drauf steht.


    Zitat von "Roger B."


    ALso muß die Lichtmaschine mehr arbeiten um genügend strom zu liefern, wo vorheer die 110Ah vom Batterie das doppelte leisten könnte dat mit zu arbeiten...


    Nee, sehe ich nicht so. Die Lichtmaschine muss eh den Strom produzieren, den ich verbrauche, nur die Batterie kann weniger zwischenspeichern, also nur weniger Vorrat wenn die Lichtmaschine nicht läuft.


    Zitat von "Roger B."


    WO im D2 hat man platz für eine 2e Batterie?? im D1 könnte mann hinter der andere scheinwerfer eine 2e Batterie montieren (nur wagenheber usw wegnehmen).......


    Ist schwierig im Disco II, im Motorraum auf jeden Fall nicht möglich. Und ich möchte auch nicht Geld für 2 Stück ausgeben.


    Gruß Volker

    Hallo!


    Die Batterie in meinem Disco II ist nicht mehr die Beste. Original verbaut ist ja eine 110Ah. Nun würde ich gerne auf die Exide Maxxima 900 oder 900 DC umrüsten. Die Startleistung ist ja die gleiche mit 900 A, nur die Kapazität ist mit 55 Ah gerade mal die Hälfte. Aber das soll sich ja bei diesem Batterietyp (Wickelzellen) etwas anders verhalten. Also meine Frage ist nun: Würde diese Batterie ausreichen und hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?


    Ich hatte solch eine Batterie damals in meinem Mitsubishi L300 und war damit eigentlich recht zufrieden. Da war ja auch ein 2,5 ltr. Motor drin.


    Eine zweite Batterie möchte ich nicht einbauen, habe aber so einiges an Verbrauchern, allerdings überwiegend nur während der Fahrt. Ich tendiere daher zur 900 DC.


    Gruß Volker

    Hallo!


    Besten Dank für eure Tipps und die schnelle und unproblematische Hilfe. Ich denke, dass Problem ist gelöst:


    Erstmal neue (Gasdruck-)Stoßdämpfer und dann schauen wir mal. Evtl. dann noch vorne neue Federn, notfalls in HD, wenn er immer noch nicht so will wie ich.


    Gruß Volker

    Zitat von "Morris"

    Moin......


    nur vorne höher legen sieht meineserachtes einwenig "schräg" aus.


    Nö, eigentlich nicht. Ich hab´ ihn gestern auf 2 cm Bretter gestellt und da war er dann genau in Waage, vor allem auch der Innenraumboden.


    Zitat von "Morris"


    hast du dir mal überlegt ob du nicht besser direckt HD federn rein machen möchtest, vorne wie hinten???
    ich kann mir vorstellen das ds schon das gewünschte bringt, und er immernoch reisefreundlich bleibt.


    Hinten ist Luftfederung, aber vorne HD-Federn wäre natürlich auch ne Möglichkeit.



    Zitat von "Morris"


    p.s. frag mal den stein, der kann dir bestimmt helfen bei derwahl der komponenten.


    Jau, mach´ ich mal, danke.


    Gruß Volker

    Moin zusammen!


    Ich hätt´ da mal ne Frage. Ich nutze meinen Disco II als Reisefahrzeug. Eine komplette Höherlegung möchte ich nicht haben, etwas größere Räder in 245/75, die 2 cm mehr Höhe bringen reichen mir. Evtl. kürze ich vorne die Stoßstange noch etwas. Was mich nun aber nervt, ist die recht weiche Federung der Vorderachse. Auf Pisten taucht er immer tief ein und schlägt auch manchmal durch, ohne besonders schnell unterwegs zu sein. Meine Idee zur Abhilfe: Nur vorne neue Federn mit 2 cm mehr Länge und entsprechend längeren Gasdruckstoßdämpfern. Hat das schon mal jemand gemacht, geht das? Die Stoßdämpfer hinten würde ich dann natürlich auch gegen Gasdruck austauschen, sind mit 126000 km eh lange genug drin.


    Gruß Volker

    Zitat von "Loki"

    Immmer die Frage wie so eine Strecke aufgebaut ist.
    Wenn er anspruchsvoll genug ist und Herausforderungen bietet ... ist alles gut.


    Ebent, eine Bobbycar-Strecke soll es jedenfalls nicht werden.


    Gruß Volker

    Zitat von "Karsten500"

    Danke Volker,
    das hatte ich zu spät erst gesehen, also "nur" ein Rundkurs, wo nen Yeti durchkommt, macht es ja eigentlich schon keinen Spass mehr, aber hinfahren und testen werd ich auch mal. big_grins


    lg Karsten


    Ja nee, wird schon ordentliche Hindernisse geben, so ist das ja man nicht. Aber halt wie schon gesagt eher ein fester Parcours.


    Gruß Volker