Beiträge von volker555

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Roger B."

    ich habe damals über den Kontaktformular bekommen, auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landrover.de">http://www.landrover.de</a><!-- m --> "Gutachten für 245/16 r16 gefragd und bekommen, allerdings ist bestätigung das gutachten nur für stahlfelgen.


    über diesen Weg soll mann auch (und warscheinlig ABE/KBA) für die Felgen bekommen können


    Hallo Roger - und alle!


    Das Teilegutachten für die Stahlfelgen reicht aus. Ich war heute beim TÜV und habe die 245/75 damit auch auf die Alufelgen eingetragen bekommen. War kein Problem, da ich die Original-Alufelgen von Land Rover habe und die genau die gleichen Maße haben wie die Stahlfelgen, also auch ET 57, das war wichtig. Das Ganze ging allerdings nur als Einzelgutachten nach § 21, also beim TÜV vorher einen Termin holen und darauf hinweisen, da das nicht jeder Prüfer darf. Kosten beim TÜV: 39,40 € und - weil Einzelgutachten - nochmal Eintragung beim Straßenverkehrsamt für 12,- €. Hilfreich war auch, das die Felge bereits eingetragen war und das ich ihm eine Felge nicht montiert zeigen konnte, um innen alles schön ablesen zu können. Der Prüfer war echt gut drauf und wusste was er tut, kann man ja nicht von jedem behaupten. Er hat noch nicht mal nachgehakt, ob denn jetzt der Tacho noch passt (tut er ja). Nur die Freigängigkeit geprüft und das war´s. Gute Vorbereitung zahlt sich also immer wieder aus.


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    ich habe mittlerweile schon eine PN gehat das ich nicht "als man gas gibt" aber "wenn man Gas gibt" schreiben soll. big_grins


    Ich finde dein deutsch klasse, mach ruhig weiter so. Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich dabei immer wieder grinsen muss. Aber wenn ich versuchen würde, Holländisch zu sprechen würdest du dich wahrscheinlich tot lachen big_haha


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    selbstverständig, aber ist es möglich das ein oder zwei räder still stehen mit TC als mann gas gibt..


    Ich ahne zu verstehen was du meinst. Hmm, könnte mir denken, dass das ETC da wohl etwas überfordert war, das soll vorkommen. Sooo präzise arbeitet es denn wohl doch nicht.


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."


    wie soll das TC eigentlich funktionieren als links vorne und rechts hinten frei vom boden sind und die achsen am boden? ich meine im wasserloch 17 in Fürstenau haben nur 2 räder durch gedreht ohne das fahrzeug zu bewegen, die beide andere haben so weit ich damals einschätzen könnte nicht gedreht.....


    ist die sperr-wirkung des TC begrenzt?


    Also wenn das Fahrzeug irgendwo aufliegt, egal ob auf den Achsen oder auf dem Rahmen dann hilft weder ETC noch Sperren was. Beides kann nur wirken, wenn das Gewicht auf den Rädern lastet.


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    nahh, muß noch neue reifen die nicht SO schlecht im Gelände sind damit die orange TC-Leuchte nicht ständig blinkt big_grins sonst geht die birne kaput big_haha


    Also Roger, über die orangene TC-Leuchte mach dir mal keine Gedanken, die leuchtet auch noch mit ATs oft genug aber das ETC soll doch auch was zu tun haben, sonst wird ihm ja langweilig eusa_think


    Ich fahre jedenfalls immer gerne in 1 kurz und lass das Auto einfach machen. Ist zwar manchmal langweilig aber immer wieder faszinierend.


    Gruß Volker

    Zitat von "Moonbull"

    Größere Räder + Leistungsteigerung = kein Drehmomentproblem + mehr Fahrspaß
    Ich hoffe meine Geleichung stimmt. big_grins


    Ja nee, is klar, aber dafür = kaputte Steckachsen eusa_think


    Grüße Volker

    Also ob man das was ich meine in der "Fachsprache" als Drehmoment bezeichnet überlasse ich gerne einem der sich damit auskennt. Klar ist: Bei gleicher Motordrehzahl fahre ich mit einem größeren Rad schneller (bei gleicher Geschwindigkeit sinkt also die Drehzahl). Fahre ich z.B. Bergauf brauche ich aber mit einem größeren Rad mehr Kraft. Für mich heißt das somit weniger Drehmoment. Was du mit der größeren Bruchgefahr bei größeren Rädern meinst liegt einfach an der größeren Masse. Aber ich wollte da jetzt keine Diskussion anfangen...


    Gruß Volker

    Moin!


    Also den Versuch mit 235/85 hat ein Bekannter gerade durch - Der TÜV wollte nicht mitspielen wegen der zu großen Änderung der Abgaswerte. Bei 245/75 sollte das kein Problem sein. Der Tacho passt auf jeden Fall noch, ist je nach Geschwindigkeit noch 1 - 2 % drüber - abgeglichen mit GPS. Mal sehen wann ich dazu komme, sie eintragen zu lassen. Größer macht wenig Sinn da sonst auch zuviel Drehmoment verloren geht. Die Drehzahl sinkt zwar um 200 Umdrehungen was auf der Autobahn natürlich angenehm ist aber der Durchzug am Berg lässt doch nach.


    Gruß Volker

    Zitat von "Roger B."

    Genau, das ist der zuheizer big_grins und als standheizer SO bequem..... eine halbe stunde vor abfahrt einschalten und im winter kein eis von die scheiben kratzen, und schon nicht mer kalt im auto big_grins


    Moin!


    Jetzt klinke ich mich mal ein und frag´ mal blöd in die Runde: Wo bekomme ich so ein Teil günstig her? Hat jemand ne Idee?


    Gruß Volker

    Zitat von "Corvus"

    Einschränkungen vor 2003? big_haha
    Selbst beim 2007er (Defender TD5) klappt die OBD II Abgasuntersuchung nicht.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass sie nach 2003 besser funktionieren, nur das VOR 2003 sicherlich nicht... :winking_face:


    Liegt aber wohl daran, das Land Rover sich eben nicht an den OBD2-Standard hält.


    Gruß Volker

    In der Bedienungsanleitung seht auf Seite 14:


    "[Öffnen] Mit dem Schlüssel:
    Zwar ist es möglich, die Türen mit dem
    Schlüssel zu entriegeln, doch wird diese
    Methode NICHT EMPFOHLEN - einige
    Fahrzeuge können so spezifiziert sein, dass
    dabei die Alarmanlage nicht ausgeschaltet wird.


    Sirene könnte möglich sein, ist mir nicht bekannt, auf keinen Fall aber immer so. Die Bewegungsmelder sind nur zusätzlich zur Überwachung des Innenraums.


    Gruß Volker


    Zu beachten ist diese Angabe:


    "Für alle Benzin-Motoren ab ca. Baujahr 2000 (Diesel-Motoren ab ca. 2003) mit OBD II-Buchse"


    Das ist bei allen 08/15 handelsüblichen Diagnosegeräten so. Alles was davor gebaut wurde funktioniert nicht oder nur mit Einschränkungen.


    Gruß Volker

    Hallo Roger!


    Na dir hat Land Rover ja wenigstens geantwortet, bei meiner Anfrage war Funkstille.


    Meine BF-Goodrich Allterrain T/A 245/75 sind ja nun drauf (auf den Original-Alus), aber auch noch nicht eingetragen. So eilig hab´ ich´s damit jetzt auch nicht. Das Gutachten liegt für den Fall der Fälle aber im Auto. Schauen wir mal. Aber da das ja die Originalfelgen sind sollte das keine Probleme bereiten. Die Freigängigkeit ist gegeben und der Tacho passt auch noch gerade so - mit GPS jederzeit nachweisbar.


    Und wenn du was Neues hast dann wäre ne Info nett.


    Gruß Volker

    Zitat von "Isar-Ost"

    frag doch mal beim Peter (Nakatanenga) an - kann mir vorstellen, dass Du bei ihm auch nur die hinteren bekommen kannst (und die gleich auf 30mm gedreht)


    Versuch macht kluch . . .


    Jau, wenn die andere Schiene nicht klappt werde ich das wohl machen.


    Gruß Volker