Beiträge von SvennyLand

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich plappere ja nur nach, was ich an anderer Stelle gelesen habe :smiling_face:
    Mit meinem Faultmate (Blackbox Solutions) bin ich noch nicht wirklich Tief in die Materie eingestiegen.

    Hallo,
    ich bin zwar kein Schrauber, aber solch eine Garage hätte ich auch gern. Ich wünsche dir zunächst eine schöne Vorfreude und möge der Bau reibungslos klappen.
    Liebe Grüße nach Irland
    Sven

    Hallo,
    gefühlt ist mein P38a auch ein Oldtimer, dabei ist er man gerade 15 Jahre alt. Lohnt sich das eigentlich jetzt noch, die Kiste sandern zu lassen? Theoretisch könnte ich das sogar bei Herrn Sander selbst machen lassen und den Besuch in Horst mit einem Familienbesuch verbinden :smiling_face:
    Bis denn
    Sven

    Ah klar! Wie konnte ich das nur übersehen? :face_with_rolling_eyes:
    Dafür weiß ich jetzt, wem die Karre gehört. Dem ganzen Spielkram nach zu urteilen, ist das die Karre Jean Michel Jarre. :grinning_squinting_face:
    Bis denn
    Sven

    Moin Alex,
    die Idee mit der Standheizung finde ich klasse, du kannst das Fahrzeug dann auch während der Fahrt aufheizen, was bei Gas nicht ohne Weiters möglich ist. Bei dem Verbau der Standheizung ist drauf zu achten, dass sie schwingungsarm verbaut wird. Bei meinem ersten VW-Bus war die Heizung an die Spritzwand getackert und die Leitungen so bescheuert verlegt, dass mich meine Nachbarn manchmal lünchen wollten. 1. ihnen war kalt, 2. brachte meine laute Eberspärcher sie fast um den Schlaf und 3. hat sie manchmal doch gestunken.
    Eine Standheizung ist auf jeden Fall lauter als eine Wohnwagen-Gasheizung, dafür einfacher zu betanken und kann problemlos während der Fahrt betrieben werden.
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven

    Mal aus der oben genannten Vorgangsbeschreibung: "Zu bedenken ist bei der Do-it-yourself-Methode, dass das völlige Durchtreten des Pedals den Kolben im Hauptbremszylinder bis an den Anschlag bewegt, wo er üblicherweise kaum hinkommt und wo daher mit Ablagerungen zu rechnen ist. Diese Rauigkeiten können den Dichtring beschädigen und somit zu einer Beschädigung oder gar zu einem Totalausfall des Hauptbremszylinders führen."


    AWos und mein Beitrag haben sich überschnitten.

    Meine Frau würde dem lieben AWo bestimmt helfen, aber der wohnt einfach zu weit weg von der dänischen Grenze :winking_face:


    Es dauert nicht ewig. Beim ersten Rad haben wir die Ablassschraube aber doch mehrmals schließen und wieder nachpumpen müssen (ich schätze so 4x die Prozedur). An den Vorderrädern ging es verhältnismäßig schnell. Wir hatten aber auch wenig Bremsflüssigkeit verloren, da wir die Bremsschläuche abgeklemmt hatten, während wir an der Bremse gebastelt haben. Wichtig ist dabei auch, immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren. Der Behälter darf keinesfalls leer laufen.


    Bis denn
    Sven

    Hallo,
    die oben verlinkte Vorgangsbeschreibung hat mir sehr gut geholfen. Dort ist ausdrücklich von einem Helfer die Rede. Bei mir hat meine Frau oben vorsichtig das Pedal getreten, während ich unten die Entlüftungsschaube auf und zu gedreht habe.
    Andreas, wenn ich das hin bekomme, kannst du das schon lange.
    Bis denn
    Sven