Beiträge von chili69

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich hatte immer mal vor mir den ScanGauge zu kaufen. On board Diagnose kann praktisch sein, von der genauen Kühlwasser Temp bis hin zu Fehlerspeicher etc. Nur wollte ich nicht verkabeln und war daher auf der Suche nach einer App Steuerung.
    Ich habe mir vor einiger Zeit (nach einem Bericht in Matsch & Piste um genau zu sein) mal den vGate gekauft. Als App dazu die DashCommand. Dieser funktioniert (iPhone) aber nur über WLAN. Kurz, es war zum vergessen, da man immer wieder neu anmelden musste, nach Motor aus war die Verbindung komplett weg, mit WLan in den Einstellung neu wählen etc.


    Es gibt nun den



    Dieser funktioniert mit Bluetooth und wird nur in die OBD2 gesteckt (die Klappe kann zu gemacht werden, er ist im Gegensatz zu diversen Konkurrenz Produkten flach genug). Leider nicht mit der Dash Command kompatibel, die ich optisch immer sehr gelungen fand. Daher musste ich ausweichen und bin hier fündig geworden:



    Dieser ist für lau, es gibt aber eine Vollversion für 7,99 Diese enpfehle ich sehr, da ansonsten die Auswahlmöglichkeiten diverser Anzeigen extrem limitiert sind:



    Ich bin mit dem Design sehr zufrieden (ist auch anpassbar), wenn es auch etwas technischer ist als beim DC, das war doch mehr wie Playstation. Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass es seinen Zweck der Datenanalyse excellent erfüllt und vor allem: Es verbindet sich bei jedem Motorstart freiwillig wieder mit dem vGate! Bingo. Für weitere Infos schaut im App oder Playstore nach.


    Empfehlung!


    Grüße Chili

    Es soll ja immer noch einige Menschen geben (zum Beispiel ein gewisser Herr der gerne kocht...), die nicht wissen wann unsere LFAD stattfinden. Nun, auch im nächsten Jahr sehen wir uns am letzten Juni Wochenende. Juni. Das ist nicht Junei, das ist nicht Julo!


    Der Termin für das nächste Jahr steht fest. Vielleicht sehen wir uns dort ja wieder zufällig.


    Könnt euch gerne schon hier:


    Landyfriends Adventuredays


    im Kalender eintragen.


    Grüße Chili.

    Hallo zusammen,


    letztes Update bis zum zufälligen Treffen.


    Habe heute mit Jeroen telefoniert. Es ist alles easy. Waschhaus kann benutzt werden, es kann auch gezeltet werden, nur der Abstand von Fahrzeugen/Zelten von 10m ist einzuhalten. Lagerfeuer kein Problem, wenn alle 1,5m Ábstand halten. Das gilt besonders für Eheleute. Aber die haben ja meistens auch getrennte Schlafzimmer. :crylaugh:


    Also, ich freue mich nach langer Abstinenz mal wieder ein paar eurer Fratzen zu sehen. Und die müsst ihr, so wie ich es verstehe, noch nicht einmal hinter Masken verbergen (bitte trotzdem mitbringen).


    ETA nächsten Donnerstag 14h.


    Cheers, Chili

    Hallo Leute,


    eines vorweg - jaaaaanz wichtich - wir werden uns im Mammut treffen!!!


    Allerdings nicht unter dem LFAD Banner. Unter der gegebenen Situation ist es uns noch verboten eine Veranstaltung abzuhalten. Ich verweise auch auf die Auflagen des Mammutparks


    fpmammut.de


    Dort könnt ihr genau nachlesen was ist und was nicht. Aktuell ist es für uns als Orga nicht zu stemmen was sich die Gesetzgeber da so ausgedacht haben. Daher halten wir dieses Jahr den Ball, zwangsweise, flach.


    Wir werden auch dieses Jahr bereits am Donnerstag aufschlagen, denn wir müssen das Zelt vom letzten Jahr aufstellen. So hat man wenigstens weiterhin eine Anlauftstelle. Aber es wird kein Orgazelt geben. Auch ist diesmal selbstverpflegung angesagt. Also, fleissig Dosenbier kaufen!


    Zum Thema Spaß und Spiel scheuen wir noch. Dazu später mehr. Wichtig ist uns erstmal nur euch Bescheid zu geben, dass das Wochenende NICHT ausfällt!


    Kurz:
    Im Mammut ist camping erlaubt. Abstand der einzelnen Autos 10 Meter. Toiletten sind offen, allerdings wird man angehalten seinen eigenen Topf mitzubringen. Nur Zähneputzen ist im Waschhaus verboten!
    Bringt Masken mit!


    Wir hoffen, dass trotz dieser Umstände viele den Weg finden werden. Vielleicht gibt es bis Ende des nächsten Monats ja auch weitere Lockerungen. Gebt euch einen Ruck und kommt, hauptsache wir sehen uns mal "zufällig" wieder.


    Die Orga.


    p.s. Anmeldung an der Blockhütte im Parkeingang. Nicht über uns! Daher auch keine offizielle LFAD Gebühr. Es gelten die Preise vom Mammut! Bitte entnehmt die Öffnungszeiten der webseite. Eine freiwillige Orgaspende ist weiterhin wilkommen!

    Hallo zusammen,


    soeben ereilte mich die Nachricht, dass der Mammutpark jetzt wieder für Tagesgäste in geschlossenen Autos geöffnet wird.
    Camping und Restaurant sind NOCH geschlossen.


    Jeroen wird sich bei mir melden, sobald es ein Update gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Haltet euch den Termin weiter frei!!


    Grüße Merten.

    Yo,


    ich überlege seit längerem, trotz GPS, mir einen gescheiten Kompass an das Armaturenbrett zu dengeln. Ich dachte an Silva o.ä. Allerdings habe ich noch nichts gefallendes gefunden. Die die mir gefallen waren offenkundig zu groß.


    was könnt ihr empfehlen?


    Grüsse Merten.

    weil es im rück, 1. und 2. Gang böse Geräusche machte. Man sagt zwar dass das beim TD4 sehr zuverlässig sei, aber mich hat‘s halt mal wieder erwischt...