Beiträge von chili69

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Sturmi,


    dann hier mal der nächste Kommentar vom Nicht-Spezialisten:


    Spacer sind eigentlich dazu gedacht eine evtl. Schrägstellung des Fahrzeugs auszugleichen. Deswegen gibt es sie auch galubich nur bis 20mm. Wenn du Spacer verbaust geht das allerdings auf den Federweg, der wird nämlich analog der Spacerhöhe geklaut.
    Denke der einzige Vorteil wäre, neben der Optik, wirklich ein etwas besser Böschungs- und Rampenwinkel. Ja, und natürlich der Preis.
    Wenn du wirklich mehr Verschränkung haben willst, nimm ein neues Fahrwerk.


    Frag mal Pauly, der hat welche drin, allerdings ist seine Karre auch gefühlte 3m höhergelegt, mit Fahrwerk.


    Grüße Merten

    Ole,


    lass es, die sind in 3 Jahren durchgerostet. Geh zum Wolfgang (moonbull). Der macht die aus Edelstahl, wenn du willst gepulvert. Preis Leistung nicht zu toppen. Check mal hier im Forum, haben einige dran. Bilder schwirren hier rum, u.a. auch von mir.


    Grüße Merten

    Zitat von "gurukaeng"

    Bürscherl...


    Juhu... es geht wieder los. eusa_dance War auch in letzter Zeit so ruhig hier... eusa_silenced


    Ich fahre den TD4 jetzt seit 2,5 Jahren und habe es keine Sekunde bereut. Alle erzählen mir zwar immer, wie toll der TD5 ist, aber ich habe noch keine wirklichen Nachteile bei meinem entdeckt:


    Nähmaschinenklang: [auch vergleichsweise ruhiger Motorlauf, Unterhaltungen jenseits von 100 km/h mgl., Musik aus den Lautsprchern wird wieder verständlich, das Summen im Ohr nach der Fahrt fällt weg, kein Schüttelfrost mehr]


    Im Winter ist warm (im TD4 ist eine Heizung eingebaut)
    Die Klima kühlt den Innenraum und nicht nur die Knie
    Die Sitze sind "bequem"
    Es gibt eine Art Armaturenbrett.


    Ach ja, grün ist er auch - ohne DPF.


    So, Leute und nun Feuer frei. big_aetsch


    Grüße Merten


    p.s. Nein, ich benutze keinen Weichspüler. \nn/

    Yo Max,


    ich hoffe, daß sind alles keine Spätfolgen von deinem Stunt in Stof... eusa_boohoo


    Anyhu, Kopf hoch und ich drück dir die Daumen!


    So ne Sache is wohl immer scheisse.


    Grüße Merten

    Dito, bis auf die neue Kupplung (Garantie) bei 56TKM, die nur Geräusche machte, die Funktion aber nicht beeinträchtigt hat. Ölwanne und neue Weichware im Rahmen der Inspektion.
    Laufleistung bis jetzt 65TKM.


    Kann alles in Allem nicht meckern.


    Grüße Merten

    Mal kurz eine kleine weitere Er-fahrung mit den BfG AT2, nachdem wir hier in LEV nun auch Schnee haben.


    Traktion weiterhin sehr gut, bremsen katastrophal, trotz ABS. Als es vorgestern geschneit hat, hatte ich Glück, daß beim bremsen keiner vor mir war, die Rutschpartie ging ungefähr 5m und ich war nicht besonders schnell unterwegs.


    Ich halte zwar auch immer genug Abstand usw., aber diese Schlittenfahrt hat mich schon nervös gemacht.


    Und die AT2 haben die Schneeflocke drauf...


    Ergo, auf geschlossener Schneedecke gute Fahrt, Anhalten funktioniert bedingt.


    Grüße Merten

    Zitat von "TDI-Defi"

    Ich kann max. 40 Kanäle wählen, heißt das automatisch, dass ich ein AM Gerät habe???
    Ist ja eig. auch egal werde es kommendes Wochenende ja sehen bzw. hören oder eben auch nicht hören:-)


    HAllo MAx,


    nach unserem Test im Mammut habe ich das befürchtet. Nach weiteren Tests beim Stammtisch befürchte ich, daß deins nur AM kann.
    Meins hat auch 40 Kanäle, aber sowohl 40AM als auch FM.


    Kauf dir mal für 69 Euros n neues... big_aergern


    Grüße Merten

    Hallo,


    verweise nochmal auf meinen post bei Loki:
    <br><!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.iphpbb3.com/forum/48010043nx8731/td5-f13/neue-schuhe-fuer-die-dicke--t2929-s30.html">48010043nx8731/td5-f13/neue-schuhe-fuer-die-dicke--t2929-s30.html</a><!-- l -->


    "Just for the record, ich fahre den BfG At in 265/75 und finde ihn "gut", guter Komfort, beste Abriebwerte, allerdings auch relativ hart und daher manchmal rutschig (Regen). Im Winter einigermaßen. Werde beim nächsten mal auf Grabber AT2 wechseln, der hat eine weichere Gummimischung und bessere Wintereigenschaften, also der bessere Allrounder. Die Reifengröße hat mich auch im Gelände bisher gut begleitet."


    Grüße Merten


    p.s. In unseren Graden tut's meiner Mienung nach ein AT, in den Bergen nur mit Winterreifen, dann kann man dann im Sommer auch bedenkenlos MTs fahren wenn man eh wechseln muss.

    Kay, Goran, dann will ich jetzt auch mal'n bisschen Werbung für Wolfgang machen. Verzeiht mir den Dreck. big_grins
    Wie gesagt, ich werd wohl Freitag kurz beim Stammtisch vorbeischauen, dann dürft ihr auch mal anfassen. big_haha


    Grüße Merten


    p.s.: Die Spaltmaße ist natürlich Solihull schuld.







    Mahlzeit,


    dann müsste ich ja jetzt ein Bild von meinen schwarzen Heavy Trek rockies einstellen, ne? Die sehen nämlich noch viiiel toller aus... big_aetsch (ja, ich weiß, ist Geschmacksache). Könnt ihr dann am Freitag begutachten.


    Grüße Merten

    Moin Loki,


    wenn ich so nah am Mammut wohnen würde wie du, kämen für mich auch nur MTs in Frage. Steini ist, glaube ich, sehr von den neuen KM2 überzeugt. Ich kann da nicht mitreden, da ich ATs fahre, aber wenn MTs, würde ich mir sicher die BfG holen.


    Da aber der Dicke unser einziges Auto ist, muss ich auch ein bißchen auf Komfort achten. Die Familie dankt's. Machen ja schon genug Kompromisse eusa_angel .


    Letztlich kommt es in der Tat immer auf den Einsatzzweck an. Ich werde immer ATs fahren, da das Auto zu 99% auf der Straße bewegt wird.
    Kann aus meiner Gelände-Erfahrung sagen, daß ich bisher noch nie stecken geblieben bin, nicht in Bining, Chalon oder Mammut. Allerdings weisst du ja auch, daß wir im Mammut ziemlich trockenes Wetter hatten, das ist also kein Maßstab.


    Just for the record, ich fahre den BfG At in 265/75 und finde ihn "gut", guter Komfort, beste Abriebwerte, allerdings auch relativ hart und daher manchmal rutschig (Regen). Im Winter einigermaßen. Werde beim nächsten mal auf Grabber AT2 wechseln, der hat eine weichere Gummimischung und bessere Wintereigenschaften, also der bessere Allrounder. Die Reifengröße hat mich auch im Gelände bisher gut begleitet.


    Und im dicken Matsch kann der Loki mich dann ja beim nächsten mal rausziehen...


    Grüße Merten

    Morgen,


    die Inspektion hält sich im Rahmen, bei mir war nichts außer der Reihe dran (nur Ölwanne...)


    Ich habe allerdings alle Öle tauschen lassen. Land Rover schreibt Getriebeöl und Diff erst bei 80TKM vor, hab's aber schon bei 40 machen lassen. Ist Auslegungssache, mir war's so lieber (hängt auch davon ab, wie oft du baden gehst...).


    Alles in Allem somit ca. 650,- Hängt natürlich vom Stundennsatz des freundlichen ab.


    Grüße Merten