Beiträge von chili69

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Mahlzeit,


    gestern hat mich meine Klimaannlage verlassen. Schalter funktionert, aber es kommt nur noch heisse Luft raus... Ich werde zwar nächste Woche mal zum Ford Händler hier um die Ecke gehen, aber vielleicht hatte einer von euch ja auch schon mal Probleme. Ich benutze sie nur im Sommer, aber sie wird ein, zwei mal im Monat eingeschaltet. Das sollte eigentlich reichen!?


    2007er TD4 falls das nicht mehr ersichtlich ist.


    Grüße Merten

    Ich habe die Outback Dachkonsole dran. Die wird vorne an der Spiegelhalterung verschraubt und hinten am Dachhimmel. Passgenauigkeit so lala und sicher nicht geeignet schwerere Sachen reinzupacken. Aber für ne Funke und Sonnenbrillen und so'n Gedöns reichts allemal.


    Das eigentliche Problem ist, das das Teil so lang ist, dass man sich hin und wieder die Hirse beim Einsteigen stößt... :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Merten

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar das Alan 121 drin, aber ich wollte wohl auch noch ne Handfunke. Das Alan 42 scheint fast mit das einzige vernünftige Gerät am Markt zu sein. Gibt es hier nix billigeres?
    Brauche es genau für den Beifahrer oder Einweiser, der von aussen mal dumm quatschen kann.


    Grüße Merten

    Hallo Gemeinde,


    nachdem meiner heute beim Frank zum sandern ist, und ich mich in diesem Zusammenhang mal wieder gefragt habe wieviel Geld ich noch in der Karre versenken will, ist mir klargeworden, daß hier eigentlich relativ wenig gepostet wird, was ihr an eurem Dicken an- oder umgebaut habt. Liegt's dadran, daß nichts gemacht wurde, oder habt ihr uns einfach nicht mitgeteilt...?


    Ich habe bei mir den Eindruck, daß irgendwie jeden Monat was dazu kommt... Zuletzt gemacht:


    - Die Stoßdämpfer habt ihr ja schon mitgekriegt
    - Danach habe ich mir noch ne gekröpfte, verstärkte Spurstange eingebaut (Vorteil, mehr Bodefreiheit in dem Bereich und weniger Gewicht im Vergleich mit Spurstangenschutz)
    - Dann habe ich mir noch heimlich ein Torsen hinten einbauen lassen (mal sehen, ob ich damit die Seen in F'nau ungestört passieren kann...)
    - Hinteren Stabi ausgebaut
    - Zemco Tempomat
    - Ein Oilcatchtank wird demnächst eingebaut (Projekt zum Verzweifeln, aber mein TD4 rotzt ganz schon was durch die Entlüftung)
    - Die Einstiegsleisten aus Edelstahl mit Dichtlippe sind angekommen. Hoffentlich keine nassen und dreckigen Füsse mehr in den Matschlöchern.
    - Schutz für den Kraftstoffkühler


    Dann wird noch irgendwann die Bodengruppe neu abgedichtet, Astabweiser montiert, die Antenne für die ZV hochgelegt und ABS-Abschaltung. Und ne Staubox für den Kotflügel. Und ja, irgendwelche Bergeösen vorne, damit der Pauly es demnächst einfacher mit mir hat...
    Und das Doppelbatteriesystem wartet ja auch noch.


    Würde mich freuen, wenn ihr auch mal ne Liste macht! big_ok


    Grüße Merten

    Servus,


    suche mal unter meinen Beiträgen (Bilder sind dabei). Ich habe das Focal Paket, incl. Aktiv sub. Für den Preis nicht zu schlagen. Gesamtpaket, incl. Einbau von ACR.


    Grüße Merten

    Mahlzeit,


    die gute (?) Nachricht an alle: Mein CB funktioniert wieder!


    Yeehhaaaah.


    Was war's? Nachdem ich schon Angst hatte, daß ich mir ein neues Gerät kaufen muss (weil der Corvus - der das übrigens repariert hat eusa_whistle - was von kalter Lötstelle gefaselt hat), haben wir das Teil einfach mal rausgeholt. Und siehe da, der Stecker hing nur noch am seidenen Faden. Weil der, der das ursprünglich mal eingebaut hat nicht gemessen hat wie tief der Schacht der Dachkonsole ist und welche Tiefe das Funkgerät hat..... Der Stecker war am Anschlag. Jetzt guckt alles zwar nen Zentimeter weiter raus, aber es ist alles schön verlötet und et klappt.


    Also, v.a. für Defina, Awo & Co. Ich werde euch bei der nächsten Tour jetzt "tot"labern.


    Freudige Grüße


    Merten

    Hi Martin,


    solange der Querschnitt (glaube das ist im Gegensatz zum TD4 beim TD5 der Fall) des Ansaugtraktes groß genug ist brauchst du keinen neuen "Schlauch" - wobei ich von dem Kladeradatsch mit größerem Durchmesser eh nichts halte... Es reicht völlig, wenn du die Steckverbindungen mit Sikaflex abdichtest. Und vergiss nicht das Loch unten im Lufikasten. Hab ich bei meinem auch gemacht. Mit dem Jochen. Der kann dat. Und der ist jetzt sowas von dicht.


    Der Ansaugtrakt. Nicht der Jochen...


    Grüße Merten

    Also mich stört's auch nicht sonderlich, aber meine Frau. Das Problem beim TD4 ist, daß die Kiste innen so verbaut ist, daß es fast unmöglich ist nachzuforschen woher das Wasser kommt. Ich habe in der Tat nur an der Mittelkonsole die Wasserrinne entdeckt. Weder an der Tür, noch Scheibe noch sonstwo.


    Der Defender ist und bleibt ein Mysterium.


    big_sonnen


    Grüße Merten

    Moin Moin,


    da sag ich dem Jochen gestern noch "Mein Defender ist dicht..." und dann war nach der Rückfahrt dann doch Wasser im Beifahrerfussraum (auf der Matte). Das Wasser ist rechts an der Mittelkonsole runtergelaufen, kommt wohl von irgendwo hinter dem Amaturenbrett.


    Frontscheibenrahmendichtung? Oder wo sind die notorischen Punkte vorne wo sich das Wasser reinschleicht? Natürlich ist auf den ersten Blick nichts zu sehen...


    eusa_think


    Grüsse Merten

    Moin,


    du hast doch im Mammut meine gesehen: Goodyear Wrangler Duratrac. Schneeflocke und für nen AT ziemlich grobstollig. Bisher einwwandfrei. Winter bisher keine Erfahrung. Frag mich nächstes Jahr nochmal big_haha


    BfG At im Winter: Tu's nicht! Hatte hier ja schon gepostet wie gut man damit Schlitten fahren kann.


    Gruß Merten