Beiträge von chili69

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hab auch schon über die Dinger nachgedacht. Vom gleichen Anbieter habe ich auch meine Lampenschutzgitter für hinten. Problem soll wohl sein, dass die LEDs dafür nicht wirklich geeignet sind. Aber letztendlich weiß ich auch nicht ob ich es tatsäclich brauche. Ich würde den Tausch wohl erst machen, wenn ich auch LED Scheinwerfer hätte. Und dann gibt es auch immer noch die Option nur die Birnen der Positionsleuchten gg LEDs auszutauschen.


    Grüsse Chili

    Also ich hab den Alu vom Matzker. Hat schon einiges mitgemacht (richtig hart rangenommen) und sieht noch gut aus. hat zwar ne kleine Delle, aber ganz ehrlich, wenn du ins Gelände gehst darfst du dich darüber nicht beschweren. Jedenfalls tut das Ding seinen Dienst sehr gut.

    Hallo Gemeinde,


    das Doppelbatteriethema ist ja immer mal wieder in Diskussion. Ich hatte das auch überlegt, werde mir aber definitv keine Winde einbauen. Eher brauche ich den Strom für nen Kühlschrank etc.


    Ich hatte an 2 AGM und Mosfet gedacht. Aber mit allem pipapo ist man da schnell bei 800,- und mehr.


    Hat mal jemand überlegt, oder auch schon eingebaut, ob es Sinn macht, ein Solarpanel mit entsprechendem Computer an die Serienbatterie anzuschliessen?


    Erfahrungen? Für und Wider?


    Feuer frei!


    Grüsse Merten

    Österreich scheint mir meine Schote noch näherzubringen als eh schon (soll heissen, man lernt sich besser kennen...) Die ganze Strecke geschnurrt wir ein Kätzchen. Gestern mal auf die Turracher Höhe gefahren (1670m). OK, ich habe ihn etwas geprügelt... Plötzlich zieht er nicht mehr. Rechts ran, sehe noch im Augenwinkel wie die Wassertemp wieder sinkt... Öltemp auf 100°C. Denke mir, oh wohl was warm dem kleinen... Kurz gewartet, weiter, kein Problem mehr.


    Die sind aber auch empfindlich diese Defender.


    Vielleicht sollte ich mir aber nu doch mal überlegen, dieses Matzker Motortuning rauszuschmeissen. Irgendwie hab ich den Eindruck, das hängt damit zusammen. Wäre nicht das erste mal, dass ich nicht ganz damit zufrieden bin...


    Ansonsten, Grüsse an alle, und ich trink jetzt mal weiter Dosenbier.


    :grinning_squinting_face:


    p.s.Die Tour auf den Grossglockner schenk ich mir jetzt mal.

    Herr Awo,


    herzlichen Dank. Jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich den Schraubenzieher (ja, Zieher, nicht Dreher!) auch durch meinen KBX Grill bekomme. Dasnämlichnichsoleicht. Aber aktuell muss ich auch nicht an den Motor.


    Grüsse Merten

    und ihr, herr chili, schämet euch!
    dies schnöde tun mit pfandlosem tand ist in höchstem maße abträglich unserem mütterchen natur und muss aus diesem grunde auf das schärfste abgemahnt werden!
    aber ich weiß, auch in euch schmummert etwas, nämlich ein guter kern: so sei es bei freundlicher ermahnung belassen!


    Sagt ein Defender-Fahrer.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Der war gut.

    Hallo,


    was mache ich also wenn die Motorhaudimgsda mal wieder ins Leere zieht und somit die Haube nicht entriegelt werden kann? Seilzug scheint in Ordnung zu sein.
    Ich weiss, dass es ein normales Defender-Problem ist, aber ich hab's halt noch nie repariert.


    Danke für eure Tips/Anleitungen.


    Grüsse Merten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tja, da bin ich in Österreich und der Gurt auf der Beifahrerseite klemmt. Jetzt könnte man ja sagen, da sitzt ja nur "die Olle... ", aber ich bin ja nicht so. ;-))
    Gurt unten an der Rolle abgeschraubt, das Ding zieht noch weiter und hängt in Höhe Kopfstütze, nix tut sich. ich denke, scheisse, neuer Gurt fällig, wo ist hier der nächste Landyhändler...
    Dann denke ich, hmmm, WD40!?
    Und siehe da, nach Minuten bangen Wartens, es fluppt. UFFF!!


    Dazu fällt mir nur ein Satz aus einer bekannten englischen Land Rover Owners Zeitung ein:


    "If it moves and it shouldn't, use Ducttape. If it doesn't move and it should, WD40 it!"


    In diesem Sinne, ich schmier jetzt mal meinen Rachen!


    Prost.


    p.s. Dosenbier in Österreich ohne Pfand. Da macht das trinken doppelt Spass...





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Du solltest dir vor allem überlegen, wo du es einbaust. Ich habe die Dachkonsole aus Down Under und da passt ein DIN Funk nur bedingt rein. Problem ist hier die Einbautiefe.
    Ich habe das Alan 121, Midiformat. Selbst das passt nur vernünftig, wenn man es ein bisschen herausstehen lässt. Aber die Funkqualität ist sehr gut.
    Viele haben das Gerät an der Cubby verschraubt. Da ist die Größe dann nicht ganz so dramatisch.
    Generell sind Stabo und Alan (Midland) sehr zu empfelen. Wenn es mit der Sprachverständlichkeit (was auch an der Dämmung des Dicken liegen kann...) hapert ist ausserdem ein Zusatzlautsprecher nützlich.


    Grüsse Merten

    Hey Kaddi, seit wann sind Ersatzteile bei LR vorrätig?
    Dauert noch 'n paar Tage, solange sind die Fenster auf.


    Schwitzende Grüsse



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    So, der Fehler ist gefunden. Es ist der was auch immer Druckschlauch, der sich von der Spritzwand zum linken Kotflügel schlängelt. Der ist undicht und somit habe ich kein Kühlmittel mehr.


    Haarsträubend ist der Grund der Undichtigkeit: Die Motoraufhängung, wohlgemerkt die um den Motor "rauszukranen", rot lackiert, war locker. Somit hat sie schön langsam immer auf die Leitung gedengelt. Was für ein sinnloses Teil. Ist jetzt entfernt und wird von mir demnächst mit Panzerfaust gesprengt.


    Dafür kostet die Leitung auch nur EUR 210,-


    Aber es hat ja nie einer behauptet, daß Landy fahren billig ist. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Grüße Merten

    Es hängt in der Tat von den Felgen ab. Auf meinen CW 8x16 geht ein 255/85 auch nur mit Höherlegung. Steht aber eigentlich alles in der ABE der Felge.


    Nachtrag: Das Problem ist letztlich die Einpresstiefe. Die Dotz und auch die CW kommen weiter raus als die Wolf.


    Grüße Merten

    Mahlzeit,


    hab jetzt von Thomas Nägele die Cubbyerhöhung TD4 eingebaut. Der erste Versuch mit dem Untersatz für die Standheizung hat nicht funktioniert. Die Holde hatte mit der Geometrie Probleme.


    Jetzt ist alles gut, die Cubby kommt ca. 8cm höher und das ist jetzt wirklich bequem. Also solange man das über nen Defender behaupten kann. Einbau ist wirklich mehr als simpel, alle Löcher passgenau perfekt.


    Weiterer Vorteil: man hat ein zusätzliches Staufach.


    Grüsse Merten