Beiträge von katia

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Bremssattel ist ne 13er Vielzahnnuss erforderlich.


    Festgegammelt ist doof. Da habe ich auch wenig Ideen, außer die von dir beschriebene mit WD40 o.ä. und nen Haufen Geduld. Möglicherweise sind die auch gar nicht nur festgegammelt, sondern Dein Vorgänger hat es mit zu festem Schraubensicherungszeugs verbockt. Dann hilft auch kein Rostlöser. Hilft da vielleicht Wärme?


    Viel Glück beim NICHT abreißen der Schrauben!


    Lieben Gruss
    Kaddi

    habe noch keine Anhängerkupplung selbst verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ein Riesenakt ist. Wenn Du also Deinen "Traumwagen" gefunden hast, solltest Du ihn nicht wegen einer fehlenden Anhängerkupplung stehen lassen! Da gibt es hier im Forum sicherlich Leute, die Dir auch behilflich sein können beim Einbau der Anhängerkupplung!


    Was ist es denn für einer? (vermutlich nen td4, aber Du hast bestimmt noch mehr interessante Infos eusa_angel )


    Lieben Gruss
    Kaddi

    oder auch versenken.......


    so oder so kann ich mitteilen, dass nach dem Schmieren der Welle bisher KEIN weiteres Quietschen aufgetreten ist! Möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass das Radlager zusätzlich nicht in Ordnung gewesen ist, sich also der Tausch durchaus gelohnt hat!


    Lieben Gruss und: immer schön die Wellen schmieren eusa_shifty
    Kaddi

    Jungs, Ihr habt`s gut erkannt big_blume Dies wird so ein wirklicher "Peinlich-Fred"...


    natürlich ist mir bewusst, dass es fast unmöglich ist, Geräusche mit Worten zu beschreiben. Das war auch gar nicht vornehmlich der Plan. Im Grunde hatte ich die Hoffnung, dass irgendjemand soetwas wie,"Mensch, guck doch mal spasseshalber noch da und da"...


    Jetzt zum penlichen Teil:
    Als ich heute Mittag wieder zurücksetzte, dachte ich, das Geräusch käme von beiden beiden Hinterrädern. So oder so ähnlich war es auch, es kam von "unterm Auto Mitte". RÄUSPER,...... wie sag ich es jetzt????????? Nachdem ich die Kardanwelle geschmiert habe, war auch das Quietschen weg eusa_whistle Vermutlich wird's wohl auch weg bleiben


    Und ich schmiere schon SEHR regelmässig.



    So, ich werde jetzt das nächstgelegene Loch suchen, um mich vorerst darin zu verkriechen.



    Beschämt Grüsse
    Kaddi

    Es ist mal wieder so weit, es gibt für mich unerklärliche Geräusche am 90er eusa_wall


    Samstag bei einer Anhängerrückwärtsfahrt fing ein komisches Gummiquietschen hinten Beifahrerseite an, was dann auch ohne den Anhänger in der Rückwärtsfahrt gut zu vernehmen war. Erste Idee: alle anderen drei Radlager sind schon getauscht, das ist das einzig Alte, wird's wohl sein.


    Folglich Sonntag: Radlagerwechsel.
    Beim wieder Reinfriemeln der Steckachse kamen wir nicht weit, denn der Simmerring war irgendwie abgestürzt und versperrte den Weg für die Stgeckachse. Also: nochmal alles auseinander gefriemelt, den abhanden gekommenen Simmering wieder in Position gebracht (der sah aus wie neu und steckte dann auch stramm in seiner Position). Zweiter Versuch für die Steckachse - und JA, sie ging rein.


    Testfahrt 1-4 ergaben keine Geräusche, Radlager hat kein Spiel, Reifen läuft frei.


    Heute mittag stelle ich gleiches Phänomen (Gummiquietschen von hinten Beifahrerseite) bei Volleinschlag in der Rückwärtsfahrt wieder fest.


    Wer weiss Rat?


    Der Simmering zum Differential sitzt fest und kann eigentlich auch aufgrund des vielen Öls in der Umgebung keine Geräusche verursachen...
    Der Simmering Radlager könnte das schon, aber doch nur mit Spiel im Lager??? Hat es nicht und es ist neu, dennoch taucht der gleiche Fehler wieder auf...
    Achsstummel???
    Bremse macht kein Gummiquietschen...


    Für Ideen, an welcher Stelle noch Gummi quietschen könnte, bin ich sehr dankbar!


    Lieben Gruss
    Kaddi

    Kuckuck,


    ist auch ne Stuerkette in dem td4, genau wie beim td5.


    Zur "Wartung" kann ich nur sagen, ist es wie bei Deinem Mercedes und allen anderen Fahrzeugen mit Steuerkette oder nicht???


    Lieben Gruss
    Kaddi

    Brauchst Du ne neue Kardanwelle? Was ist mit der alten? Vielleicht habe ich wieder nur die Hälfte mitbekommen, aber ging es nicht ursprünglich um Deine Bremse?


    Übrigends versuche ich den Kauf neuer Sättel zu vermeiden, indem die alten überholt werden. Das spart auch Geld wie doof ;-). Und Originalkartons brauche ich auch nicht, lediglich in bestimmten Bereichen Originalteile (oder Erstausrüsterqualität). Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.


    Nen lieben Gruss
    Kaddi

    Zitat von "laeusen"

    Oh mann, das wird ja ein Spass, die Teile zu bestellen. Anscheinend brauche ich Part.No. SEB500450, bei JohnCraddock kostet das ca 70 EUR, bei dem bekannten Online-Versand aus Wiesbaden gibt es SEB500450 fuer knapp 530 EUR, SEB500450R fuer knapp 130 EUR. Bei der Scheune hat man ein SEB500450G fuer knapp 250 EUR im Angebot. Wie koennen sich die Preise so deutlich unterscheiden...?


    Die Unteschiede erkennst Du an der Artikelnummer (Endung):


    G = original oder OEM, aber nicht zwangsläufig im original Karton
    LR= Originalteil im original LR Karton
    ohne Endung ist in der Regel ein Nachbau


    Man mag mich konservativ nennen, doch preferiere ich im sicherheitsrelevanten Bereich schon Originalteile, die natürlich auch ihren Preis haben. Bremsen gehören bei mir ganz deutlich in die Rubrik "Sicherheitsrelevant" eusa_shifty


    Lieben Gruss
    Kaddi

    Zitat von "TDI-Defi"

    @ Katia hat wohl letztendlich den richtigen Stecker mit der Ahk. Steckdose gehabt:-)


    Den richtigen Stecker finde ich doch immer, wo ich schliesslich der ElektroFuchs bin big_haha


    Die Idee kommt leider auch nur indirekt von mir selbst eusa_boohoo


    wer's wohl war? fröhliches rätseln
    Kaddi

    Wenn Du schnell arbeitest, dann kannst Du Oliver die ja INKLUSIVE allen Zubehörs, sowie Einbau für's gleiche Geld verkaufen!


    Sorry, kann hier auch nix sinnvolles beitragen, man munkelt, dass diese Dachkonsolen beim SoftTop schwer anzubringen sind???


    Viel Erfolg mit dem Teil, praktisch isses ja schon...


    Lieben Gruss
    Kaddi

    Richtig, der Reifen stand vorher ein bisschen über. 315/75 R16 mit Spurverbreiterung. Die Lauffläche ist jetzt weitestgehend abgedeckt. Im Grunde sieht's jetzt aus wie ein 255/85 R16 mit Spurverbreiterung und original Kotflügelverbreiterung :winking_face:


    Die Felgen sind 8J16, das kleinste, was mit dem Reifen gefahren werden darf.


    Bin auch ganz zufrieden so.


    Lieben Gruss
    Kaddi

    Ich hab nen Regenschirm im Auto, funzt auch, ist nur bei schnellen Manövern im Straßenverkehr gewöhnungsbedürftig.



    Hast Du Weinbrand in der Blutbahn...