Beiträge von katia

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    vielen dank für den link und die infos.... werde mich jetzt auch mal über solar schlau machen und mein ensemble erst mal, bis ne richtig gute lösung parat ist so stehen lassen, auch wenns nicht soooooooo funzt.


    bei solar werde ich vermutlich noch mal nen paar fragen haben, also bestimmt!
    lieben gruss
    katia

    meines wissens brauche ich aber schon zwei gelbe optima, um den karren überhaupt anschmeissen zu können... wenn ich generell nur zwei gelbe habe, dann wirds mit den verbrauchern ja schon eng... für den fall, dass zwei gelbe untern den fahrersitz passen (angeblich geht das nicht....), könnte ich drei optima in der farbe gelb einbauen.
    die sache mit dem tiefenentladen ist sicherlich ein problem, aber lieber alle drei jahre die batterie tauschen, als ständig die kiste nicht mehr anzukriegen...


    was ist denn dann mit den leuten, die die original als starter nehmen und die gelbe optima als verbraucher? das klingt nach deiner erklärung eher schlecht, wegen der unterschiedlichen ladeeigenschaften......


    ohgottohgott big_hilfe schwieriger als ich dachte.....


    kaddi

    ja, die hat son bedienfeld im innenraum. das kannste auch auf feste zeiten programmieren, habe ich aber noch nie gemacht, wozu gibts denn funkfernbedienungen! eusa_clap ist also ne echte standheizung, die aber nicht auf störung geht, die läuft wie bekloppt (im moment eher als klimaanlage zu benutzen)


    lieben gruss
    kaddi

    also: die standheizung macht geräusche und pustet vermutlich unten was raus.......


    wenn der wagen läuft, dann funktioniert die normale heizung - logo -


    was fürn typ da eingebaut ist, könnte ich dir morgen sagen....... der wagen und die heizung sind von 2006. die standheizung heizt auch erst irgendwie den motor und bläst dann über die lüftung erst die warme luft rein. hilft das? auf störung ist die noch nicht gegangen, zumindestens merken wir da nix von. sie läuft super, stinkt halt nur nach gegrilltem und pustet kalte und ganz manchmal lauwarme luft, insbesondere lauwarm, wenn du sie ausschaltest.....


    mike, ich weiss, dass ist ne scheiss beschreibung, aber besser kann ichs nich.........


    lieben gruss
    kaddi

    die meisten verbraucher haben doch son schutz, dass die batterien nicht ganz leer werden, nur leider reicht der restsaft selten, um den defender zu starten........ blöd!


    tja, solarzellen aufm dachgepächträger machen echt was her, insbesondere dann, wenn dir sogar noch einer den kleber von der alten konstruktion entfernt.... eusa_whistle


    gruss
    katia

    das klingt sehr vernünftig, aber auch nach nem riesen aufwand.... vermutlich muss ich dann den normalen bleiakku einfach austauschen und weiter foltern..... oder zwei gel nebenher, mit denen zusammen ich den motor auf jeden fall anbekommen sollte......... mal schauen, was sich hier sonst noch so ergibt.


    ich glaube fast, das thema batterie ist ähnlich wie das thema reifen.... big_pc


    lieben gruss
    katia

    die standheizung läuft über die erste, so dass meine eigentliche starter batterie schon auch mal leer sein kann.... alle anderen verbraucher hängen an der zweiten (so was wie kühlbox, steckdose.....). folglich müssen beide die eigenschaft haben, den wagen starten zu können und beide aber auch über längere zeit strom liefern können. ODER????


    wie gesagt, bisher hatte ich 2x die original, aber möglicherweise geht das ja "besser"???


    lieben gruss katia

    ich schon wieder........... ohgoooootttttttt......


    zur erklärung: ich habe eine original batterie unterm fahrersitz und hinten noch ne original batterie mit natoknochen zu trennen. die zweite läd allerdings nicht mehr so toll, zeigt immer schwarz an. mein handbuch geht nur bis seite 69, aber das von klaus ist vollständig: heisst: die batterie muss laden. tut sie aber nicht. jetzt meine frage: sie liefert trotzdem immernoch ausreichend strom zum starten des autos, ist das schädlich für die neue unterm sitz, wenn beide parallell laufen?


    nächste frage: was würdet ihr ernsthaft als zweite batterie empfehlen? ich muss den wagen auch allein mit der zweiten starten können, also die grösse der original wäre schon nicht schlecht. da ich kein platzproblem habe, spielen die ausmasse im grunde auch keine rolle. von gel wurde mir mal abgeraten; da gäbe es probleme mit dem zusammenspiel von lichtmaschine und batterie (oder ich habe da nur bahnhof verstanden??????). ausserdem wirds da (bis auf bosch) auch schwierig mit dem starten des autos, oder???????? jedenfalls muss ich die zweite tauschen und würde gerne wissen, ob ihr mir auch die original empfehlen würdet oder nicht.....


    lieben gruss
    katia


    die immer neue fragen findet big_haha

    heute sind wir auf das problem standheizung gestossen: die von klaus bläst nur noch kalte (und ganz manchmal auch lauwarme) luft raus. wenn der motor läuft, ist alles schön (heizung funktioniert, will ich damit sagen). nach ner viertel stunde riechts dann sogar nach grill.... das ist wohl eher nicht normal! big_hilfe


    das teil ist ne webasto, falls das irgendwie hilft.....


    hat da einer ne idee oder braucht man da mehr infos über den defekt?????


    lieben gruss
    katia

    hui hui big_ok schicker innenausbau!!! auch das zelt!!!! viel spass beim campen big_grins


    geht das denn mit dem laminat wegen der feuchtigkeit von oben? wäre bei mir doof gewesen, weil der hund sehr oft nass ist (das ist doch eurer auf dem foto oder?)


    lieben gruss
    katia

    ok, da ich natürlich nie mit dem schraubenschlüssel abrutschen würde, ist die reihenfolge bei mir völlig unerheblich big_aetsch nee, vom strom lasse ich wenns eben geht lieber die finger.


    und danke für den praktiukumsplatz, nen blaumann habe ich schon, ich denke, dann kanns losgehen eusa_dance


    lieben gruss
    katia

    coole doku! sieht nach viel freude (!?!) aus.... und warum spiegelt sich alles in deinem lack? blinkt der immer so oder ist das irgend nen trick??????? eusa_shifty


    lieben gruss
    katia

    sorry, ist nen bisschen am thema vorbei..... aber mike, warum ist das denn so wichtig, erst den minuspol von der batterie abzuklemmen, dann plus und beim einbau genau andersherum????


    jajaja, ich bin auch so ne strom nulpe, sags ruhig eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    lieben gruss
    kaddi

    ohhhhh, der tüv hier bei uns ist da pinkelig, was tachoabweichungen angeht, allerdings befassen die sich erst mit dieser fragestellung, wenn der reifen über die radkästen hinausragt. die polizei allerdings is da eher locker...


    die stehen doch nicht über oder? und hat schon mal einer was gesagt? tüv fürs auto kriegst du auch, wenn der reifen nicht eingetragen ist (hier jedenfalls). wichtig ist nur für einen selbst, dass man die abweichung einschätzen kann wegen der blitzgefahr (gibt ja auch 30er zonen)


    lieben gruss
    katia

    habe zwar keine serie, aber meine erfahrung bzgl der reifengrösse und evtl tachoangleichung ist, dass der tüv das erst merkt, dass soetwas sinnvoll wäre (aus deren sicht), wenn die reifen so ganz doll überstehen und der wagen wegen der reifenhöhe bei ner probefahrt (schon erlebt) nicht mehr sooooooooooooo einfedern kann.


    ich würde das auch erst ohne neuen tacho oder tachoangeleichung testen.....


    lieben gruss
    katia

    im übrigen ist das schon die zweite kupplung in meinem auto, aber karsten, ich kann doch nicht mein auto freischleppen lassen, wenn es noch fährt, da muss er durch, das muss gehen big_aetsch


    auf radfahren kann ich natürlich gut verzichten, wegen kind und hund immer im schlepptau! und ralf muss ich da widersprechen: in meinen augen gibt es diesen "sommer" sehr wohl für mich das falsche wetter, zumindest fürs radeln.


    nichts desto trotz, ich möchte mein auto nicht missen und bin mir über einen teil der schlechten verarbeitung bewusst, den rest wird er mir schon im laufe der zeit zeigen... big_haha big_haha big_haha


    lieben gruss
    katia

    würde die kupplung nicht voll "einrucken", dann wäre das gestinke sicherlich auch auf der strasse ohne riesen last, also ich glaube schon, dass die einwandfrei arbeitet! wie gesagt, ich glaube irgendwie, dass der druck (reibung?) so gross wird, dass es stinkt, weiss nur nicht, ob das verschleiss ist (weil das nicht schon immer so war) oder normal oder gar schon ein kleiner defekt... und was ich vorbeugend tun kann (vermutlich nix, wa?!)


    dass ich meinen karren weiterhin durchs gelände scheuche, steht fest, dafür ist er ja da (SPASS!!!!). aber möglicherweise sind bestimmte aktionen eben einfach nicht sonderlich materialschonend (ich glaube, gelände gehört dazu -grins).


    liebe grüsse
    katia


    ps: thomas, nicht verzagen!

    falls das nur ne frage der überlastung sein sollte, sind denn dann diese situationen zu vermeiden??? das geht doch im grunde gar nicht zu vermeiden, weil die strecke manchmal einfach solche situationen vorgibt und warum ist das dann nicht auf gerader strecke beim rausziehen z.b....


    und ja, in normalem betrieb ist alles super und duftet fein!


    lieben gruss
    katia