Beiträge von hermi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Ich habe das Teil schon 4 Jahr und bin zufrieden damit.
    Im meinem 300TDI Ambu hat das super funktioniert.
    Jetzt wird es in den 130er TD5 eingebaut und dann kann ich wieder berichten.
    Gruss
    Herman

    Ich würde keiner suchen mit unter 100000 kms, beim 200 oder 300 tdi sowohl wie beim td5 wäre mir das nicht so wichtig.
    Meine 300 tdi disco mir über 300000 lief wie ne eins, leider habe ich den in den Wald geschmissen.
    Mein 130er Defender td5 hat 200000 runter und läuft sehr gut und zuverlässig.
    Den Disco td5 mit 416000 km den ich von einem Arbeitskollegen übernommen hatte war
    noch sehr gut in Schuss, habe den wieder weiter verkauft wegen zu viele Fahrzeuge :grinning_squinting_face:


    herman

    2003er 130er TD5 gekauft 2012 mit 145 Tsdkm


    1x Umlenkrolle
    1x Rippenkeilriemen
    1x Alle Gummilager beider Achsen
    1x Lichtschalter umgebaut auf Relais
    2x Bremssattel hinten neu


    Km Stand aktuell 195.000 km


    Bin zufrieden :smiling_face:


    Herman

    Genau das hatte ich auch schon mit dem Eck besprochen, die Bilder von unten hatte ich noch nicht gesehen.


    Für mich einen Grundlegenden Fehler des Wohnwagenbauers!


    Ich würde daran nicht reparieren, lieber einen Neu/Nachbau.
    D.h. natürlich sehr viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich.
    Wie man das mit dem TÜV abklären muss/kann dafür gibt's bestimmt anderen die sich besser damit auskennen.


    Herman

    Habe mit der Serie mal ne Schlange mitgebracht aus Südfrankreich, Gott weiss wie das Monster ins Auto gekommen ist.
    Illegale Einreise? Ich packe alles zuhause erst in der Garage aus dann kann nicht spassieren und
    Wie schon geschrieben: mit Schokolade mjmm :grinning_squinting_face:


    Herman

    Temperatur wird abgegriffen beim Zylinderkopf, während die Standardanzeige sich nicht rührt wandert der
    nachbau genau die Temperatur nach.
    Bei Nanocom weiss ich nicht ob das die genaue Temperatur oder noch andere daten mit rein gemischt sind.
    Die 100 Grad liegen nur an wenn mit 2 Tonnen zuladung lange Steigungen gefahren werden und
    die kommen auch nur mit dem 200 ps mapping vor.

    Ich habe auch das 200 ps mapping
    Sehr zufrieden mit leichtes Gepäck oder leer fahren.
    Fährt man mit Wohnkabine und Gepäck (550-600 kg)
    und Anhänger mit Trialfahrzeug (1500 kg) dann wird das Anfahren schwieriger
    und die Temperatur vom Kühlwasser steigt bei an bis 100 °C.
    Fahre ich mit dem Standardmapping dann hat die Kombination Probleme bis 80 kmh,
    danach (Autobahn) ist das fahren kein Problem. Ich bin diese Kombination jetzt
    450 km gefahren mit 95 bis 100 kmh und eine Temperatur von 92-93 °C, bei Steigung bis 97 °C(Echtzeitmessung mit VDO)
    Für mich bei viel Ladung das Standardmapping und bei weniger Ladung das andere.


    Ich werde die ladung auch einschränken durch eine leichtere Kabine.


    Herman, mapping seit 50.000 kmh und Disco VTG seit 12.000 kmh

    Wenn du die Scharnierschrauben löst dann hängt die Tür nur noch an den Kabeln
    von dem, wenn vorhanden, Elektrischen Fensterheber und den Öffnungsbegrenzer.


    Du könntest eine Verrieglung einbauen wie bei einer Haustür.,
    Ich denke dass wenn jemand ins Auto will muss es schnell gehen,
    ich denke die machen das anders.