Beiträge von hermi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Ich finde ja die Lösung mit der Zugmaulstoßstange und dem zugmaul hinten ganz cool.
    Da brauchst die Winde nur noch auf einer Trägerplatte montieren und kannst dann mal die Winde vor oder hinten montieren. Wenn du die nicht mehr brauchst kannst du sie einlagern...


    Gruß Thilo

    Ich habe den Unterfahrschutz vom extreme 4x4 vorne und hinten den quadratischen 2" Anschluss.
    Meine Seilwinde liegt immer hinten im Auto und kann bei Bedarf vorne oder hinten Eingeschoben und benutzt werden.


    Herman

    Genau so fahre ich auch und mein 130er mit grösseren LLK, ohne AGR und
    mit Eck-ige Leistung, läuft problemlos.
    Habe einen VDO Temperanzeige nachgerüstet, der beruhigt ungemein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Pyrometer liegt bereit, ich muss den Fühler noch irgendwie irgendwo ordentlich einbauen. :kissing_face:


    Bin noch am überlegen ob ich den MSD ausbauen soll.


    Gruß
    Herman

    Lagerschale vom Pitman raus- und reinpressen ging mit einer M16 Gewindestande problemlos.
    Die passende Nüsse dazu und ratsfats war das Teil drin.


    Das Kogelgelenk war mit keine Möglichkeit zu montieren, bis das wir das Problem verstanden hatten,
    waren wir gut und gerne 3/4 Stunde und 3 Bier weiter.


    Die untere Lageschale war so ungenau dass dass die Kugel nur am äusseren Rand aufliegt.
    Dadurch kann das Gelenk nicht "sauber" funktionieren und der Seegerring passt nicht hinein.


    Das Teil hat aber über 30 € gekostet und das ärgert mich schon weil man das Auto so nicht bewegen konnte.


    Hoffentlich klappt es dann nächstes Mal besser.


    Herman

    Den Ab- und Einzieher habe ich mir heut selbst gebaut. (Warenwert um die 5 €)
    Pitmanarm bleibt am Fahrzeug. Die Geschichten mit aufschneiden usw. muss ich nicht haben.
    Morgen sehen wir ob es damit klappt.


    Wegen Simmerring; Fahrgestellnummer habe ich bei der Bestellung angegeben,
    hat aber nicht geklappt.
    Rover- und Salisburyachse kenne ich beide, wusste aber nicht dass es für Defender 2 Roverhinterachsen gibt.


    Simmerring kommt am Freitag, hoffentlich läuft die Karre beim Treffen.


    Herman

    Simmerring bestellt, Kugelgelenke für die Lenkung vom 130er bestellt.
    Schnell geliefert bekommen und hab mich gefreut heuteabend die heuteabend montieren.


    Simmerring FTC 4851 sollte für Rover Differential (ab Bj, 2002) hinten sein.
    Abmontiert habe ich aber FTC 5258 ........


    Gibt's da zwei Modellen vom Rover Diff?? :confused_face:


    Dann die Montage vom Kugelgelenk an dem Pitmanarm, die stellte sich heraus als nicht so einfach.
    die obere Lagerschale vom Kugelgelenk war nicht mit Geld und gute Worten zu montieren.
    Auch Gewalt brachte keine Lösung, hat jemand eine Idee?
    Das Einzige was mir noch einfällt ist eine Presse zum einziehen zu bauen.


    Wenigstens steht den Defender warm in der Garage, wo der sonst doch immer in der Kälte steht :winking_face:


    So, jetzt reicht's mir, noch ein Bier und dann geht's in Bett.


    Musste das einfach loswerden.


    Herman, immer wieder (un)angenehm überrascht von Englischen Technik :kissing_face:

    Heute auch abgeblitzt beim TÜV.
    Simmerring Diff hinten undicht, ok mache ich neu
    Kugelköpfe Lenkung zu viel Spiel, ok mache ich neu
    Aufkleber AHK unlesbar.........
    Nach fast 13 Jahr und 200000 Km normal oder?
    Hab keine Lust mehr
    Herman

    Ich würde vorschlagen: bau die Swivel auseinander, mach die sauber und fülle das richtige Fett ein, dann ist Ruhe.
    Schau aber auch ob kein Difföl aus dem Achsgehäuse dazu gekommen ist weil auch dann das Zeug verdünnt wird.


    Herman