Beiträge von Alter Schwede

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Ann-Christin. ich hab´s dann auch mal getan, obwohl ja schon einige "komische" Fragen dabei sind die mit dem eigentlichen
    Thema ja so gut wie nix zu tun haben ! Ich habs nur Dir zuliebe getan.
    LG Rolf

    Winni, meiner geht nicht in den Notlauf sondern fährt ganz normal weiter !
    Hab das Lämpchen vorgestern wieder zurückstellen lassen, kostet jedesmal 35,00 Euronen plus Märchensteuer für auslesen und rückstellen.
    Seit gestern ist das Lämpchen wieder an. Mein Freundlicher hat jetzt das E.teil für den LMM bestellt, kostet 60 Euronen und baut es nächste
    Woche ein. Hoffentlich ist dann endlich wieder Ruhe !
    LG Rolf

    Hallo Oliver. Ob Td5 oder Td4 Du sitzt immer "Linkslastig", ist eben so. Kann man sich aber schnell dran gewöhnen.
    Und wenn Du 190 cm. groß bist und nach "vorne" zu wenig Platz haben solltest, gibt´s ja Sitzschienenverlängerungen !
    Ich bin zwar nicht 190 cm. groß ab er schwerer als Du. Mir machts halt nix. Ich komm vom "Enten" fahren.
    Ich liebe meinen Defender genauso wie meine Frau. Und das ist wichtig.
    LG Rolf


    Ääääääh. Gurukaeng war sex Minuten schneller.

    Jau Andreas so isset. Ich hab mir heute nen Aufkleber im Wagen gelegt. Wenn die Erleuchtung wiederkommt, dann kleb ich dat Ding da drüber.
    Hat genau die Größe der Erleuchtung und ich kann meine schönen blauen Auge dann schonen.
    LG Rolf

    Hätte ich das da "oben" mal nie geschrieben. Gestern auf dem Weg zur 4x4schmiede, kurz nach Abfahrt hier zu Hause, ging die Kontrollleuchte an !
    Keinerlei Probleme beim fahren, eben nur die Leuchte an. Bin dann insgesamt gestern über 700 KM mit Erleuchtung gefahren und heute morgen
    direkt zum Freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gab folgende Mitteilung: F1103-00 - Signal Luftmengenmesser innerhalb des
    Bereichs, aber höher als erwartet. Jo, das wars. Fehlerspeicher zurückgesetzt und bis jetzt (ca. 150 KM heute morgen) ist Ruh !
    Mal sehn wie´s weitergeht. Ich nimm zu keinem LR-Thema, was die Technik betrifft, mehr Stellung (s.o.)
    Gruß Rollixxxxx


    Nachtrag: Der Meister meinte es läge am Chip/Tuning. Das soll ich lieber weglassen !!!!???? Wahr noch NIE drin und kommt auch NIE rein.

    Hey Cut. Ich fahr diese Woche noch hoch zum Mike. Fährst Du auch ? Und wenn ja, wann ?
    Oder hat Mike nur für einen Kunden am Tag Zeit ? Ich weiß ja nicht was Du machen lassen willst.
    Und Mike wieso hast Du das Projekt bei einem Telefonat mit Kaddi aufgegeben ? Brauchste keine Wohnkabine mehr, ziehste jetzt zu ihr ?
    Dann haste doch die Kosten für das "Wohnobjekt" gespart und kannst die Kohle wieder in´s Projekt stecken.
    Das versteht jetzt einer, aber darüber können wir uns diese Woche bei Dir
    mal unterhalten. LG Rolf

    Dann schließen wir uns auch mal an. Für alle nur das Beste und viel Spaß im neuen Jahr. Das wir alle von irgendwelchen
    Krankheiten (auch am Landy) verschont bleiben.
    LG Rolf (und Helga natürlich)

    Sturmvogel: Ich kenn dich ja leider nicht persönlich, sonst hätte ich´s vielleicht nicht gewagt !?
    Roger: Nein hab hier keine Möglichkeit zum schrauben, nur draußen vor unserem Haus !
    Bilki: Werd´s morgen mal versuchen.
    Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen das was großes passiert sein soll, aber man weiß ja nie.
    Hab immer noch die Hoffnung das ich es am WE (vielleicht mit den guten Ratschlägen der teilnehmenden Forenmitglieder
    bei der Schnee-Tour) am laufen kriege !? Dann hab ich zumindest die weite Reise zum Ostfriesen (Mike Du bist gemeint) nächste Woche gespart.
    LG Rolf

    Hallo Sturmvögelchen. Das ist alles nicht so einfach wie Du es schreibst. Die Windentrommel lässt sich leider NICHT von Hand drehen, obwohl
    mit dem Hebel auf "Freilauf" gestellt. Mit dem Freilauf roll ich dann das Seil schneller ab als elektrisch. Aber es tut sich nix.
    Der Freilauf läuft eben nicht frei ! Für den Freilauf tätige ich einen Hebel oben auf der Winde, der wird dann um 90 Grad verdreht.
    Hier kann man aber nicht mal eben was abbauen oder so, ist halt alles eben zu sehr verbaut.
    Ich komme gerade von einer Beerdigung und hatte keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Fahr jetzt erstmal nach NL rüber
    und muss für morgen abend noch was leckeres kaufen. Entweder danach oder morgen früh zieh ich mir mal alte Klamotten an
    und probier einfach nochmal alles was möglich/machbar ist.
    Ich meld mich dann wieder. Danke erstmal für die Anteilnahme. LG Rolf

    Katia: Danke für dein Mitgefühl, auch all den anderen natürlich. Ich kann es einfach nicht haben wenn irgendwas am FZ verbaut ist und das funktioniert
    dann nicht. Dann krieg ich ne Krise. Kann ich das Ding ja direkt abbauen wenn´s nicht funktioniert. Mike wird´s wohl nächste Woche richten müssen.
    Hab schon ne Anfrage gestartet, aber er ist ja z.Zt. krank. Oder Corvus, falls er sich nochmal meldet. Das wäre viel näher für mich.
    Nach Mike ist für mich jedesmal ne Tagestour, manchmal auch mehr.
    Roger: Kann bei mir eigentlich nicht sein, da ich solche Touren mit dem Wagen (noch) nicht unternehme da er mir im Moment noch zu "schade" dafür ist.
    Also bis jetzt keine Schlammtouren nur Schneetouren.
    Sturmvogel: Genau wie Du es erwähnst hab ich den Fehler ja auch oben beschrieben. Nur es ist ja keeeeeeeeeeein Seil drauf !
    Das Seil liegt im Kofferraum. Wollte es ja aufspulen und da hat die Trommel kläglich versagt.
    Am besten ich nehm unseren Greifzug immer mit, der funktioniert IMMER ! Immer diese scheiß elektrischen und elektronischen Sachen.
    So, das wars jetzt erstmal sonst muß ich mich wieder aufregen über die Winde.
    Schönen Tag noch allerseits und LG von Rolf

    Corvus. Hier die Antworten zu deinen Fragen: 1) Elektrisch. Auf "Ablauf" gestellt und gaaaaaaaaaaaanz langsam rückwärts gefahren.
    2) Sitz fest
    3) Ja
    4) Nein, nix.
    Als Zusatz vielleicht noch folgendes: Nachdem mir das passiert war habe ich das Seil eingepackt und bin nach Hause, es war dunkel und saukalt !
    Wir haben dann unseren Schlepper mit Winde geholt und das FZ rausgezogen. Am nächsten morgen wollte ich dann das Seil wieder in die
    Trommel "einfädeln". Hierbei musste ich erstmal die Löcher bzw. die Befestigung des Seils in der Trommel suchen. Hab dann die Trommel
    ganz normal mit der FB nbach vorne und hinten bewegen können. Nachdem ich die beiden Löcher zum einführen des Seils gefunden hatte und
    ich das Seil einführen/festmachen wollte, tat sich dann wie von Geisterhand nix mehr. Gar nix ! Nur das klacken der Relais ist zu hören und Strom
    kommt lt. Boschdienst vorne an. Dieser sagte dann auch das es sich um ein mechanisches Problem handelt und sie mir leider nicht weiterhelfen können !


    Mike Du hast ne PN von mir.


    Danke erstmal und LG von Rolf

    Corvus, naja 200 KM sind ja nu schon mal weniger als über 600 KM zu Mike und zurück. Könntest du denn sowas und würdest das auch machen, nach
    den Streßtagen ?


    Cuter, Du hast keinen Plan ? Gibts bei Dir doch garnicht. Wo Du sowieso im Moment nix zu tun hast kannste ja wenigstens mal gucken kommen.
    Oder wir treffen uns bei Bauer Berrisch, ist für dich dann nicht so weit und wir können beide dort lecker einkaufen.


    LG Rolf

    All.
    Ich habe eine Superwinch EPi 9.0 montiert. Leider habe ich mir (dooferweise) das Seil von der Trommel gezogen. Hohe Schneeverwehungen
    mit Vereisungen und weit und breit kein Baum oder sonstwas wo ich mich hätte mit dem Landy festmachen/sichern können.
    Also musste ich weit nach hinten um einigermaßen Standfestigkeit zu haben. Hierbei ist es dann passiert. Ich muß ehrlich sagen ich wusste
    auch nicht das das Seil auf der Trommel nicht befestigt ist. So ist es jedenfalls bei unseren Profiwinden die wir zur Fällung einsetzen.
    Aber egal. Mein Meister (4x4 Schmiede) der das Ding auch eingebaut/angebaut hat arbeitet diese Woche nicht (Uralub oder sowas).
    Ich war schon in einer hiesigen Bosch-Werkstatt und habe die Elektrik überprüfen lassen, weil ich dachte vielleicht liegt´s ja daran.
    Aber elektrisch alles im grünen Bereich. Nur die Trommel dreht nicht mehr. Wer kann mir helfen. Wo kann ich mal hinfahren im Umkreis
    von ca. 60-80 KM hier von Schwalmtal weg. Ich suche also in Düsseldorf, Neuß, Aachen oder so jemand der mir KURZFRISTIG helfen kann.
    Ich kanns leider nicht selber ! Die Winde ist übrigens neu und wurde von mir im Bl-Forum gekauft. War von mir erst 3x im Einsatz !
    Danke für angebotene Hilfe und LG von Rolf