Beiträge von X-Country

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hab welche für 50 € dran. Etwas zu kurz für den SW, aber mit Quertraversen geht´s dann doch. Wollte sie eh nach unten versetzt anbringen um nach abklappen mit 177cm noch ordentlich ran zu kommen. Koche und trinke nicht gern auf Zehenspitzen. :wacko:


    Zu kurz sind sie weil sie eigentlich für´n Toyo sind. Daher sind sie vermutlich so stabil und halten auch ganz prima. :facepalm:


    Egal welche, sie sollten ordentliche Aufnahmen für die Lochbleche haben, mit geschlizten Aufnahmen für die Sicherungsriegel um alles schön fest zu klemmen. Sonst rappelts oder fällt ab auf die Piste. :kissing_face:


    Bilder auf Seite 74 / Nr 1475 / Bild 3; bei was zuletzt nicht gemacht wurde (oder so ähnlich)


    Gruß
    Peter

    7,5 cm selbstaufblasbare Matratze. Erst auf den Brettern, nun demnächst auf Buchelatten. Rollrost 4,5x2 cm je Latte. Da gibt es aber schon endlose Abhandlungen hier und im schwarzen Forum. Fahr ggf nach Lindau, da siehst Du alle Möglichkeiten, wenn Dir das mehr bringt.


    Gruß
    Peter

    Hi Pat,


    Du siehst ja auf dem Bild die zwei ISO Stecker für´s Radio. Die kommen hinten, neben der rückwärtigen Halterung für Radios als Teil eines Kabelbaums aus der Wand. Da ist ein geriffeltes schw Schutzröhrchen aus dem dieser Kabelbaum raus kommt. Unmittelbar dort wo das Schutzröhrchen öffnet zweigt ein Schrumpfschlauch (schw) ab, aus dem wiederum nach etwa 1 cm dieses weiße kabel kommt. Deutlich dicker als der Rest, aber deutlich dünner als zB das Antennenkabel. Für ein 4er noch zu dünn würde ich meinen. 2,5er schon eher.


    Woher es kommt kann ich natürlich nicht sehen. Deswegen nutzen die Stromverlauspläne ja so wenig. Ein Ende verschwindet in dem Röhrchen und das ander hängt frei. Frickeln konnten da bisher zB LR Bonn, die haben mal den Kabelbaum auf Garantie getauscht, oder jetzt beim Zerlegen LR Ehreshoven oder vor Jahren LR Hurlach beim Garantietausch vom Scheibenwischermotor und -getriebe usw. Sieht aber irgendwie nicht angefrickelt aus. Eher schon das freie abisolierte Ende. Was da wie Tülle aussieht ist gewickeltes Isolierband. So als hätte das kabel irgendwo drinnen gesteckt und wäre mit eben diesem Isolierband gesichert gewesen. Finde aber auch keinen verweisten Flachstecker o.ä.


    Scheibenheizung habe ich keine, also auch keinen Schalter. Kann ich somit auch nichts messen. Na vielleicht findet sich noch wer, hat Erbarmen und schaut mal rechts hinter seinem Radio nach. Hab das lose Ende erst mal hinter den Plastikkanal der Lüftung gedrückt. Es funktioniert zum Glück bisher alles.
    :wacko:


    Gruß
    Peter


    hmm? Im WHB steht dazu nichts, ist doch eigentlich normal das man bis zur Schraube füllt?! :confused_face: Habe ich jetzt nicht gemacht, weil ja eh ein neues Getriebe rein kommt aber genau so hätte ich das gemacht.

    Nö, ist nicht. Genau die vorgeschriebene Menge rein, je nachdem ob Erst- oder Wechselbefüllung.
    :exclamation_mark:



    Gruß
    Peter

    Ja, aber frag mich bitte nicht wo ich es gelesen habe.


    Weiter erinnere ich mich an die Aussage eines hauptamtlichen Schraubers, dass die originalen Getriebe Kunststoffkörbchen um die Lagerkugeln hatten (?), was in Verbindung mit den tlw sehr hohen Temperaturen wiederum zu Lagerschäden geführt hat. Daher sein Tip damals, beim Garantietausch lieber auf ein überholtes zu drängen. Da ist das nicht mehr so. Kann aber inzwischen alles Geschichte sein.


    mfG
    Peter

    Mein originales Getriebe wurde extrem heiß - MY 2008. Da durftest Du mit der nackten Wade im Sommer nicht an den Handbremshebel kommen. Das AT Getriebe war dann ein grundüberholtes. Da musste noch mal der Syncronring für den 2ten getauscht werden. Der blockierte unter 8° C tlw das Einlegen vollständig.


    Aber seitdem läuft es nun rund und ich hab den English Bob schon weitere 80tsd ganz ordentlich durch die Gegend gescheucht. Meißtens mit 2,7t +. Ein Schwachpunkt ist schon eher die Kuplung. Beim zweiten Tausch kam eine geänderte / verstärkte rein. Hält scheinbar nun auch.



    AWo. Das liegt daran, dass irgendwo was von Lifetime Füllung steht. Habs aber auch bei 60tsd gewechselt. Viel schlimmer ist Nachfüllen bis Unterkannte Einfüllschraube, dann ist definitiv deutlich zu viel drin.



    Gruß
    Peter

    Ne, da bleib ich bei. Es ist mal definitiv besser durch eine saubere Fuge wenigstens außen das Wasser und das Salz ab zu halten. Innen läßt man es offen, damit Klimaanlage und Heizung trocknen können was an Tau entstanden ist.


    Gruß
    Peter

    Bei meiner Entrostungsorgie neulich auf Garantie war hinten unter den langen Cappings kein Rost, vermutlich weil da von außen versiegelt war. Würde das also in jedem Fall machen. Musst nur aufpassen, dass das Zeugs UV stabil ist, sonst gibts bald Risse. Alles schon gesehen.


    Farben gibts mindestens noch weiß und grau. Wobei dieses Band ja auch schwarz ist. War mir also egal. Schwarz und UV-stabil war/ist angesagt.


    Und wenn wir schon beim Thema sind, wasserdichte Nieten nehmen, falls Du da was aufbohren musst. Ein bisserl MS rundet das ganze geschmacklich ab. :grin:


    Gruß
    Peter

    Den hatte ich auch schon entdeckt, sowie den Bruder. Gleicher Hersteller, aber mit mehr Latten und Verstärkungen. Blos heißt es in den Kritiken, dass man die in jedem Fall unter der Mittelstrebe abstützen muss.


    mfG
    Peter

    Die originalen Ringe sind weder hinten noch vorn zum Bergen gedacht. Das kann man nun gut finden oder auch nicht, ändert aber nichts daran. Für diese JateDInger hinten gilt das gleiche. Trotzdem kann das klappen, wenn man sie dafür her nimmt. Ich fahre auch in Rumänien über Brücken wo 1t dran steht. Hat bisher auch geklappt. Bin mir da aber auch ganz im klaren, dass die dafür nicht freigegeben ist. Wenn sie einbricht ist es meine Dummheit und nicht die von irgendwem anders. Ich versuche auch gar nicht, mir dafür Absolution im Forum zu holen.


    Und noch eins dürfte klar sein. Vorn die drehbaren Ösen im Tublar Winch Bumper, 6fach verschraubt, am besten beide gleichzeitig eingehängt, halten deutlich mehr. Aber auch da kommt der Punkt wo gilt: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten. Auch ein gescheiter Unterfahrschutz mit Ösen, 4fach am Rahmen verschraubt, ist schon mal was. Unter dieser Einschränkung sind hinten nur stabile verschraubte Platten mit entsprechend belastbaren Ösen/Ringen (siehe Bild Ralf) zu empfehlen. Bei einem solchen "Ich steck fest" Event in Rumänien habe ich mich lieber durch 20m tiefen Morast, verborgen unter einer freundlichen Laubschicht, nach vorn durchgewinscht als den Hosenknopf hinten zu testen.


    Aber jeder wie üblich - wie er mag. Ich suche da auch noch was für hinten und werde beobachten...
    :pinch:


    Gruß
    Peter

    Also...


    Es ist definitiv ein flexibles E-Kabel, also ein Bündel kleinerer Drähtchen. Es ist weiß und kommt aus dem Plastikschutzröhrchen (schwarz, geringelt), welches da mittig aus den Tiefen des Defenders hochkommt. Es ist dabei erst noch Teil des mit dem Gewebe umwickelten Bündels, aus dem sich u.a. die zwei Radio ISO Stecker rausschlängeln. Das besagte weiße Kabel ist etwas dicker als das meißte andere, was da im Armaturenbrett so rumschlängelt. Es hat, da wo es aus dem Bündel raus kommt, noch ein Stückchen Schrumpfschlauch und endet vorn in einem abisolierten Ende. Etwa 5 cm vor diesem ist eine Wicklung aus Isolierband (offener Trichter), die mir sagt: Das Ding war damit irgendwo fest, blos wo und wozu.


    Da es gestern schon recht dunkel war, habe ich nicht mehr mit dem Spannungsprüfer rumgefummelt. Wollte ja nicht ein elektronisch totes aber offenes Auto in der Einfahrt stehen haben. Werde heute mal nachmessen, ob da eventuell Strom drauf ist wenn diese oder jene Schaltung, Zündung, usw aktiviert wird. Dauerplus ist es definitiv nicht.


    Dachte irgendwer hätte dieses auffällige Kabel schon mal vor mir in der Hand gehabt oder gesehen und könnte mich erleuchten. Suche mit dem Handbuch ist bei den Stromwegen des Kabelbaums nicht so einfach, wenn man keinen Schimmer hat wofür das Drähtchen ist.
    :loudly_crying_face: :facepalm:


    mfG
    Peter