Beiträge von X-Country

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Na ja, zwei Finger am Schlauch erzeugen nicht viel Wasserverdrängung. Soll heißen, das wenige verdrängte Wasser findet den Weg in den Ausgleichsbehälter, wo sich der Druck im Anteil Luft des Behälters durch die reingedrückte Wassermenge nur unwesentlich erhöht. Sollte also nicht zischen. Ausnahme wäre du drückst bei vorhandenem Vordruck im Kühlwassersystem, welches schon knapp unter der Grenze zum Abblasen steht. ZB bei bereits stark erhiztem Kühlwasser. Möglichkeit zwei wäre Thermostatdeckel im Ar...


    Mach mal nen neuen drauf und drück dann.


    Gruß
    Peter

    Mal ne Vermutung. Rechne mit max 1,4 bis 1,5 bar wenn Motor richtig heiß. Weil ja sonst jeder Drucksystemschaden über 120 ° C zu einer heftigen Dampfexplosion deines Kühlsystems bei plötzlichem Druckverlusst (Schlauchriss etc) durch schlagartiges Verkochen führen würde.


    Nu weis ich nicht wie du den Schlauch quälst… :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Peter

    Bin da bei dir. LEDs am Landy erscheinen mir so hübsch und sinnvoll wie Titten am Fußball - meine Meinung. Wenn es mal keine Birnchen mehr gibt oder die LED Dinger im Regal daneben hängen und billiger sind, schraube ich so was an den Defender vorher nicht.


    Und nu duck und wech... :kissing_face:


    Gruß
    Peter

    Vor ner (großen) Tour wische ich die Kugel zur Kontrolle mal mit nem Lappen ab wegen Riefen o.ä. Dann halte ich testhalber den Finger rein - in den Homokineten meine ich. Nachfüllen geht ganz prima mit Fließfett aus der Dose (glaube von Ravenol ist die) und ner billigen größeren Palstikspritze aus der Apotheke. Da ist normalerweise eine Skala dran und mit nem Schläuchlein (Größe etwa Aquariumluftschlauch) geht das dann prima da rein wo es gehört.


    120tsd km


    Gruß

    Na Alex,


    das sind doch super Bilder. So wie bei mir ist eine schwarze Tülle dran, die ich nicht zuordnen konnte. Die gehört also samt Kabel in diesen Kabelbinder, der mir letztens auch schon als relativ nutzlos weil leer aufgefalen war. Das weiße Kabel ist auch ziehmlich sicher kein (!) Koax mit Schirmung etc. sondern nur ein dickes Kabel, das als Antenne dient, aber im Kabelbaum in ein Koax mündet. Und das abisolierte Ende, was so viel Verwirrung stiftet, ist wohl wirklich blos ein abisoliertes Ende mehr am Kabelbaum. Motto: Wenn schon - denn schon!


    Gruß
    Peter

    Wenn es ein Koax ist, sollte das Ende abisoliert sein, sonst geht da nichts mit Antennenfunktion wegen der Schirmung. Kann mich jetzt nicht so genau erinnern, habe aber kene Schirmung in Erinnerung sondern nur eine flexible mehrfach Ader mittig. Deshalb mein Zweifel, das es ein Koax ist. Eher selbst die Antenne und wenn einer den Auftrag hat die Kabelenden abzuisolieren - dann macht der das in Soli Hull eben so... :pinch:


    Muss wohl noch mal nachschauen.


    Gruß
    Peter

    Kenn einen der ist in RO auf nem Waldparkplatz durch die unterspülte Teerdecke hinten sauber eingebrochen. Lag auf Diff und Traverse auf ebenso unterspültem Teer auf. Wurde mit Hilift und zwei Sandblechen angehoben und schadfrei wieder flott gemacht. So was oder ähnlich kann auch an schlechten Straßenränder schnell passieren.


    Vor der Eidiele,…



    Gruß
    Peter.

    Da waren die aber früh auf, 1960...


    Zitat aus dem "Ministerialblatt des Bundesministeriums der Verteidigung" VMBl 1960 Seite 81:


    Geländegängige Fahrzeuge, insbesondere der Lkw 0,25 t gl
    (gl=geländegängig), dürfen weder im amtliche Sprachgebrauch
    noch im Schriftverkehr mit dem Wort "Jeep" bezeichnet werden,...


    Sach ich doch, don´t call it Jeep. :thumbs_up:


    Gruß
    Peter

    Wenn die Entlüftung des Diff zB umgeknickt oder sonst wie dicht ist sucht sich der Druck beim Erwärmen einen anderen Weg. Das kann ein Simmerring sein. Müssen nicht beide sein und sind vielleicht auch gar nicht kaputt.


    Bei meinem ist die Entlüftung ok und trotzden kommt hinten seit geschätzten 80tsd immer etwas Diff Öl zu den Radlagern. Sind also nicht mehr die besten, macht aber auch nix. Lagerfett+DiffÖl schmiert auch super. Simmerringe tauschen steht aber schon auf meiner Liste für...irgendwann, bei Kontrolle/Tausch der Radlager o.ä. - Radlager und Steckachssen bei 120tsd noch original!


    Wieso ist Frittenfett eine Öl/Wasseremulsion? Wenn Frittenfett die richtige Temperatur hat ist das klar oder dunkel aber Wasser ist dann sicher keins drinn. Ist denn also nun Wasser im DiffÖl ja/nein?


    Was hat das alles mit einem Klonk zu tung? Haben die Steckachsen und die Mitnehmer Spiel ja/nein? Haben die Steckachsen Spiel im Diff und wie viel?


    Fragen über Fragen...


    Gruß

    TwoNav und zB die ReiseKnowHow Karten über bsmap.de. Dann hast Du es für´n Appel (ja da drauf läuft´s auch) und nen Ei in reißfestem Papier und parallel auf Rasterkarte. Ganz simpel.
    :kissing_face:


    Ansonsten nimmt TwoNav so ziehmlich jedes Format von Vector- und Rasterkarten. Natürlich keine verschlüsselten - logisch. Man kann auch routingfähige öffnen, Route eingeben und dann bunte Topo-Rasterkarten drüber legen. Kannst auch zwei Routing fähige übereinanderlegen und je nach Adressregister die eine oder andere benutzen. Kannst auch 3D Daten runter laden und drunter schieben - auch die sehr detailierten US Daten.


    Eigentlich brauchst Du dann gar nicht mehr raus schaun Pat - das wär doch was - oder? Aber schön den FL im Auge behalten gelle...
    :crylaugh:


    Gruß
    Peter